Rückrufaktion 31D040 GV60/ Hintere Antriebswellen

  • Keine Ahnung ob das hier reingehört. Ich war heute beim Auswuchten der Räder, es kam mir so komisch vor. Es wurde festgestellt das das die hintere rechte Manschette der Antriebswelle defekt ist. Es ist massiv Fett ausgetreten und hat sich auch an der Innenseite der Felge abgelegt. Der GV60 hat erst 31k auf der Uhr. Das Auto war ja vor 5 Wochen in der Spektion 😡

    Rückrufaktion wurde bei mir am 20.7.24 durchgeführt

    Bis jetzt keine Reaktion seines GPA oder GTA

  • Sieht nicht gut aus😳😢.

    Fraglich ist, ob das bei einer Inspektion kontrolliert wird. Ich nehme ja schon an, dass Bremsen und Aufhängung kontrolliert wird. Aus Kostengründen vielleicht auch nicht😢.

    26.09.2023 GV70 electrified, Matterhorn weiss matt, Pine Grove Nappaleder, alles drin was man haben kann😎

  • Das sieht nicht nach einer defekten Manschette an sich aus. Das wäre an den hinteren Achswellen auch eher ungewöhnlich, da die Manschetten im Gegensatz zu vorne kaum belastet werden. Das Fett ist am Ende herausgespritzt. Die Manschette ist von aussen nahezu trocken.


    Es sieht eher danach aus, dass die Manschette nicht richtig montiert wurde oder das Sicherungsband / die Schelle verloren gegangen ist. Es ist auf den Fotos leider nicht genau zu erkennen. Das könnte beim Rückruf wegen der Achswellen passiert sein. Das sieht auf den Fotos auch nach recht viel Fett aus. Die Achswelle könnte also schon längere Zeit trocken gelaufen sein.


    Eine Sichtkontrolle des Fahrwerks inkl. der Achsmanschette gehört normalerweise zu jeder vernünftigen Inspektion. Aus Werkstatttests weiß man aber, dass viele Werkstätten es damit nicht immer ganz so genau nehmen.

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • Das sieht nicht nach einer defekten Manschette an sich aus. Das wäre an den hinteren Achswellen auch eher ungewöhnlich, da die Manschetten im Gegensatz zu vorne kaum belastet werden. Das Fett ist am Ende herausgespritzt. Die Manschette ist von aussen nahezu trocken.


    Es sieht eher danach aus, dass die Manschette nicht richtig montiert wurde oder das Sicherungsband / die Schelle verloren gegangen ist. Es ist auf den Fotos leider nicht genau zu erkennen. Das könnte beim Rückruf wegen der Achswellen passiert sein. Das sieht auf den Fotos auch nach recht viel Fett aus. Die Achswelle könnte also schon längere Zeit trocken gelaufen sein.


    Eine Sichtkontrolle des Fahrwerks inkl. der Achsmanschette gehört normalerweise zu jeder vernünftigen Inspektion. Aus Werkstatttests weiß man aber, dass viele Werkstätten es damit nicht immer ganz so genau nehmen.

    Was aber nie vergessen wird ist ein Kreuz auf ihrer Checkliste zu machen, das nachher auch in die Rechnung einfliesst. Das ist der Standard beim Scheibenwischerwasser. Dort hat immer noch 1 Liter Platz, auch wenn er voll ist.


    Das gilt natürlich nicht beim GV60.

    Mit der 5 Jahresgarantie fällt alles auf den Richtigen zurück und schlechte Arbeiten lohnen sich nicht wirklich.


    Anders sieht es im Gesundheitswesen aus. An einer guten Operation wird einmal verdient. Bei einer schlechten Operation wird der Patient zum Dauerkunden. Mit anderen Worten, je schlechter gearbeitet wird, desto mehr wird verdient!

  • Danke für eure Rückmeldungen, ich habe mein GPA nicht erreicht, ich konnte mit viel Mühe die Hotline kontaktieren über e-mail, hat auch zurück gerufen und alles weitere in die Wege geleitet dass sich jemand bei mir meldet.

    Wie gesagt ich kenne mich da nicht aus mit Achsenthema aber das die Welle trocken gelaufen glaube ich schon, ist ja auch eine Menge Fett was ausgetreten ist.

    2021 Tesla M3SR+

    2022/3-10 Tesla MY LR

    2022/12 Genesis GV60 Sport

  • Ich bin im letzten Jahr mit Defekt an der hinteren Antriebswelle liegengeblieben (Manschette defekt). Etwa 5 Monate nachdem die Rückrufaktion (Antriebswelle) erledigt wurde.


    Ein Schelm wer meinen könnte, dass da bei der Rückrufaktion Fehler passiert sind