Rückrufaktion 31D040 GV60/ Hintere Antriebswellen

  • Auszug aus der Mail meiner Frau an den GPA, ( die ist echt angepisst😉 die will in den Urlaub und Klarheiten)


    Wir brauchen einen zeitnahen Servicetermin für den Austausch, da unser bevorstehender Urlaub (Anfang August) über 3600 km beträgt und über zwei Ländergrenzen geht.

    Sollte das nicht möglich sein, brauchen wir eine zuverlässige Anleitung, wie wir vorgehen müssen, sollten die Antriebswellen ausfallen und für uns keine Nachteile daraus entstehen werden!
    Außerdem brauchen wir eine zuverlässige Aussage, dass wir mit dem GV60 diese Strecke gefahrlos fahren können!

    Würde darauf wetten, dass Genesis nichts schriftliches schickt.

    WETTEN DASS?

    Ich fahre weiter ohne Bestätigung.

    Genesis hat das Fahren bis jetzt nicht untersagt. Warum sollten sie daher eine Genehmigung ausstellen?

    Bleibt locker. Ich finde den Service auch nicht excellent und verbesserungswürdig. Aber:

    Genesis wir wegen mir sein Konzept nicht ändern.

    Es ist wie immer und überall.

    Love it, change it of leave it!

  • Die Werkstatt Oberrauch ist eine kleine freie Werkstatt, die sehr familiär ist. Bisher habe ich nichts schlechtes gehört. Wenn es dann um Rahmenschaden etc geht, wird das Auto zu dieser Werkstatt...

    https://www.romaldini-muc.de

    vielen Dank für die Auskunft! Und was Romaldini angeht, wiederhole ich mich gerne: HOFFENTLICH geht mein Auto NIEMALS dort hin. Mit meinem damaligen Tesla habe ich meine Erfahrungen mit denen gemacht, das reicht für den Rest meines Lebens. :cursing:

  • Ich glaube auch nicht, dass wir etwas schriftliches bekommen werden.

    In diesem Fall werde ich eine eMail an Genesis schreiben mit einer Frist und der Anmerkung, dass Genesis den Inhalt der eMail akzeptiert, sollten sie mit Ablauf der Frist nicht antworten.


    Das ist kein „kleines Problem“, auch wenn bis jetzt nichts passiert ist, ist es ein Sicherheitsrisiko, dass mit rechtlichen Konsequenzen einhergehen kann.


    Folgen bei der Versicherung: Was bei einem Rückruf zu tun ist
    Ob Toyota oder General Motors mehrere Millionen Fahrzeuge müssen derzeit zurück in die Werkstatt. Autofahrer sind gut beraten, den Rückruf zu befolgen. Sonst…
    www.handelsblatt.com


    Es bringt auch nichts, wenn der GPA eine schriftliche zusage macht. Dann zieht sich lediglich Genesis aus der Schlinge und der GPA wird gehängt. Wer will das schon?

    Smart ED 451 seit 2018

    GV 60 am 03.09. (aus geplanter Produktion) bestellt und am 25.10. storniert/geändert auf einen verfügbaren GV60.

    Geplante Auslieferung: ende November geliefert am 23.12.

  • Gerade hat mich mein GPA zurückgerufen und sich für die Versprechungen der Hotline entschuldigt. Ich wäre aber gelistet. Auf Nachfrage sagte er mir, dass es im Raum Hannover keine Werkstatt für Genesis gäbe. Mein GV 60 muss nach Weiterstadt (ca. 330 km eine Strecke ) oder Bremerhaven (nur 230 km eine Strecke) gebracht werden. Wohlgemerkt für ca.

    2 Stunden Arbeit. Ob das wirtschaftlich sinnvoll ist, möge jeder selbst beurteilen. Mir stehen da die Haare zu Berge.

    Ob das in die VK-Preise eingerechnet wurde?

    Genesis arbeitet nach Aussage des GPA an einem Agenturmodell. Dann können sich Händler anderer Marken um den Service für Genesis bewerben und der Kunde (wir) muss dann auch wieder zum Autohaus fahren.

    Wahrscheinlich hat ein Controller den Marketingfuzzis auf die Sprünge geholfen.

    Das könnte aber noch dauern.

    "Herrschaftszeiten" würde man in Bayern sagen und bei uns

    "Selbstbewusstes Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit" .

  • Das ist das eine, das andere ist aber der unsinnige Transport durch die halbe Republik mit LKW die nicht gerade wenig CO2 ausstoßen. Egal, wenn es so kommen sollte, umso besser.

  • Laut Genesis haben sich die Autos besser verkauft, als gedacht. Deshalb reichen die derzeitigen Werkstattkapazitäten nicht mehr aus. So eine Aussage des Chefs der GPA`s

    Deshalb wurde auch die Aufbereitung an BLG ausgelagert.

    Das kommt mir irgendwie bekannt vor. 😏

    Bei der Auslieferung waren die Werkstätten zur Aufbereitung auch überlastet. Damals war es wegen Corona und fehlende LKW-Fahrer.

    Und mit dem Hintergrundwissen, dass es in anderen Ländern die gleichen Rückrufe gab hätte man schon früher planen können.


    Letztendlich ist es mir wumpe warum, was nicht geht. Ich will wissen wie es anständig gelöst wird, ohne dass irgendwelche Schäden entstehen.


    Fehler sind Lösungen in Arbeitskleidung!

    Smart ED 451 seit 2018

    GV 60 am 03.09. (aus geplanter Produktion) bestellt und am 25.10. storniert/geändert auf einen verfügbaren GV60.

    Geplante Auslieferung: ende November geliefert am 23.12.