Rückrufaktion 31D040 GV60/ Hintere Antriebswellen

  • Ich habe auch gute Menschenkenntnis und misstraue auch nicht jedem (sonst hat man ja nichts vom Leben). Ich wollte mit meinem Post nur sagen, dass es gewisse Merkmale gibt, die ein näheres Hinschauen bei mir auslösen würden. Ich habe weder die Vorgeschichte (Mails an Genesis) noch das gesamte Feedback berücksichtigt und wollte hier auch keine Diskussion in diese Richtung lostreten.

  • So, ich reihe mich jetzt auch in die Antriebswellen-Rückrufgeschichte ein. Als ich bei der 0800-Nummer anrief, hat der freundliche Genesis-Mann abgefragt, ob mein GV60 irgendwelche Probleme bereite. Ich hab ihm dann von der Online- Offline-Problematik berichtet und davon, dass mein Auto die Überschussladung von meiner PV-Anlage immer wieder unterbricht. Seine (verkürzt wiedergegebene) Antwort: Man werde im Zuge des Rückrufs prüfen, ob irgendwelche Updates für irgendwelche Steuergeräte zur Verfügung stünden.


    Was mich überrascht hat: Meine vorsichtige Anfrage, ob ich mein Auto gegebenenfalls auch selbst zur Werkstatt fahren darf, wurde vorsichtig positiv beschieden…

  • dass mein Auto die Überschussladung von meiner PV-Anlage immer wieder unterbricht. Seine (verkürzt wiedergegebene) Antwort: Man werde im Zuge des Rückrufs prüfen, ob irgendwelche Updates für irgendwelche Steuergeräte zur Verfügung…

    Das habe ich leider auch, bzw. der GV60 lädt bis zum Limit, meldet das per App und haut mir dann den Haupt FI Schutz der Wallbox‘en raus.


    Mein MYP macht mit der gleichen Konstellation keine Mucken.

    Sport+ mit Allem in Himalayan Gray.

    Bestellt aus dem Vorlauf Mitte Juli.


    Auslieferung am 19.08 👍👍

  • Das habe ich leider auch, bzw. der GV60 lädt bis zum Limit, meldet das per App und haut mir dann den Haupt FI Schutz der Wallbox‘en raus.


    Mein MYP macht mit der gleichen Konstellation keine Mucken.

    Wallboxen haben doch meist den teuren DC FI Typ B eingebaut. Der fliegt ja wohl kaum raus. Und sonst braucht die Wallbox als fix angeschlossenes Gerät keinen FI.

  • Viele Wallboxen haben nur eine integrierte DC-Fehlerstrom Erkennung. Dann benötigt man noch einen FI Typ A in der Verteilung.


    Viele Elektriker verbauen grundsätzlich einen FI Typ A für eine Wallbox, auch wenn die Wallbox bereits einen FI Typ B enthält. Das macht teilweise Sinn, denn falls mal jemand die Wallbox gegen ein Modell ohne FI Typ B tauscht, könnte es sonst gefährlich werden.


    Im Bild von Runner ist ein FI Typ A zu sehen. Wenn dieser auslöst, dann ist irgend etwas nicht OK. Das kann auch der FI sein. Da scheinen aber auch noch mindestens zwei weitere Stromkreise an den FI angeschlossen zu sein. Das Problem könnte also auch dort oder in der Kombination mit der Wallbox liegen.

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • Das ist nicht korrekt. FI Schutzschslter benötigt man nur für Steckdosen. Alles andere das fest angeschlossen ist, wie Backofen, Kochfeld, Boiler, Wärmepumpe und eben auch Wallboxen benötigen keinen FI. Ausser die Wallboxe ist an einer roten 3-Phasen Steckdose 16A oder 32A angeschlossen.

  • Das war früher in DE mal so und dafür gibt es teilweise einen Bestandsschutz. Nach DIN VDE 0100-410:2018-10 muss heute jeder Stromkreis im Haushalt mit einem Fehlerstromschutzschalter geschützt sein. Es macht keinen Unterschied ob eine fehlerhaftes Gerät über eine Steckdose oder fest angeschlossen ist. Bei jeder (größeren) Änderung an der Unterverteilung sind entsprechende Fehlerstromschutzschalter nachzurüsten.


    Bei Wallboxen ist ein FI Typ A + DC Fehlerstromerkennung oder FI Typ B verpflichtend. Siehe auch DIN VDE 0100-722. Nach DIN VDE ist jeder Anschlusspunkt mit einem eigenen Fehlerstromschutzschalter zu schützen. Das sieht bei Runner irgendwie anders aus.


    "Im Oktober 2018 ist die Neufassung der DIN VDE 0100-410 (DIN VDE 0100-410:2018-10) sowie der -530:2018-6 in Kraft getreten. Am 07.Juli 2020 endete auch die Übergangsfrist. Unter anderem sind jetzt alle Endstromkreise bis 32A (bisher 20A) durch einen FI-Schutzschalter zu schützen. Damit sind in vielen Stromkreisen FI-Schutzschalter Pflicht. Außerdem erstreckt sich die Forderung nach einem Fehlerstromschutz erstmalig auch auf Beleuchtungsstromkreise in Wohnungen."


    DIN VDE 0100-410:2018-10 Schutz gegen elek­tri­schen Schlag
    Fehlerstromschutzschalter (RCDs) sind heute in den meisten Stromkreisen Vorschrift. Erfahre hier alles zur FI-Schutzschalter Pflicht
    www.elektrikerwissen.de

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • Das habe ich leider auch, bzw. der GV60 lädt bis zum Limit, meldet das per App und haut mir dann den Haupt FI Schutz der Wallbox‘en raus.


    Mein MYP macht mit der gleichen Konstellation keine Mucken.

    Unser E-Mini macht ebenfalls keinerlei Mucken, ebenso mein früherer EQC nicht. Der FI-Schutzschalter ist bei mir bislang nur 1x rausgeflogen, seither mache ich mir aber um meine Wallbox Sorgen.

    Da ich ja auch nur ein harmloser User bin: Kann von den Experten hier mal jemand erklären, was unter FI zu verstehen ist?