Rückrufaktion 31D040 GV60/ Hintere Antriebswellen

  • Und wohin? Du wohnst glaube ich in der Nähe von Pforzheim!

    Nach Würzburg, Weiterstadt hat keine Kapazität mehr laut dem Werkstattleiter, hatte ein paar mal mit ihm Telefoniert. Da ich bedenken hatte wegen einen Anhängerbrtrieb, auch das wäre kein Problem gewesen

    2021 Tesla M3SR+

    2022/3-10 Tesla MY LR

    2022/12 Genesis GV60 Sport

  • Dann bin ich mal gespannt wann meiner abgeholt wird und wohin es geht? Laut GPA gibt es im Umkreis von Hannover keine Anlaufstelle.

    Weiterstadt oder Bremerhaven wären die nächsten möglichen Stationen. Da Weiterstadt allerdings offensichtlich Kapazitätsprobleme hat, könnte es noch dauern.

    Vielleicht wird er ja auch irgendwo in die Schweiz gebracht?

    700—1200 km ein Auto (hin-und zurück) mit einem Verbrenner-Transporter durch die Gegend zu tragen um etwas zu kontrollieren ist schon eine heiße Nummer. Wenn das die Grünen oder die Klebeaktivisten erfahren.....

    Genesis zäumt die Pferde von hinten auf. Keine bzw. viel zu wenige Service-Stellen, aber erstmal Autos in den Markt drücken. Das hat der GV60 eigentlich nicht verdient.

    Heute war ein Artikel in Autohaus. Genesis hat ab 2024 neue Partner (Autohäuser) verpflichtet. Die befinden sich in Hamburg, Köln, Düsseldorf, Bodensee, Hamburg, Frankfurt, Dresden, Berlin und München.

    Alle für mich mindestens 300 km entfernt. Habe offensichtlich das richtige Auto, wohne aber am falschen Ort.

    Vielleicht sollte ich umziehen. ;)

  • Heute war ein Artikel in Autohaus. Genesis hat ab 2024 neue Partner (Autohäuser) verpflichtet. Die befinden sich in Hamburg, Köln, Düsseldorf, Bodensee, Hamburg, Frankfurt, Dresden, Berlin und München.

    Alle für mich mindestens 300 km entfernt. Habe offensichtlich das richtige Auto, wohne aber am falschen Ort.

    Vielleicht sollte ich umziehen. ;)

    Das werden sicherlich ganz schnell sehr viel mehr Partner! Im Übrigen gibt’s zu dem Thema bereits einen eigenen Faden.

  • Das bezieht sich auf Verkauf und Wartung.

    Da die Werkstätten in München markenunabhängig sind, wird es da auch zu Wartezeiten kommen, wenn die Umsätze so gesteigert sollen, wie sich das Genesis vorgenommen hat. Die meisten Reparaturen sind ja Unfallschäden und keine Garantie oder Wartungsarbeiten.

    Es gibt allein in München 3 verschiedene Hyundai Händler mit teils mehreren Filialen und im Umkreis dann noch andere.

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Das Thema mit den Partnerbetrieben ist generell schwierig. Aus meiner Erfahrung in der Vergangenheit übernehmen die Vertragswerkstätten Arbeiten im Rahmen der Garantie bzw. Gewährleistung nicht besonders gerne. Die Fahrzeughersteller zahlen dafür in der Regel deutlich weniger als einem Endkunden für die identische Tätigkeit berechnet werden könnte (geringerer Stundensatz, strenge Zeitvorgaben und Material zum Einkaufpreis).


    Bei GV60 und eventuell eGV70 könnten die Hyundai-/Kia-Partner die meisten Arbeiten vermutlich problemlos übernehmen. Aber bei den anderen Genesis Modellen (G70, GV70 (ohne e), GV80, G80, G90) dürfte ein wenig mehr Spezialwissen und -Werkzeug notwendig sein. Bei den geringen Stückzahlen dieser Modelle lohnt sich das nur, wenn eine gewisse Auslastung erreicht werden kann. Solange also nicht deutlich mehr Fahrzeuge im Markt sind, wird es vermutlich nur einzelne Service Stützpunkte in den jeweiligen Regionen geben.


    Mir wäre es egal ob Hamburg Mitte oder Bremerhaven. Beides wäre mir zum Vorbeifahren zu weit. Ein wichtiger Punkt bei der Wahl eines Genesis war für mich der Hol- und Bring-Service. Ich hatte genug davon für eine einfache Wartung oder Garantiearbeit insgesamt min. 4 Stunden Zeit opfern zu müssen.

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • Der Hol- und Bring-Service ist schon bequem, wird sich für Genesis allerdings niemals rechnen. Schon gar nicht, wenn die Partner Hunderte von km auseinander liegen. So ist man dann irgendwo das 5. Rad am Wagen in einer anderen Organisation oder Genesis liquidiert irgendwann die Marke in den europäischen Märkten.

    Beides wäre nicht wünschenswert und für uns fatal. Das Konzept ist auf dem Papier genial, in der Praxis aber nicht bzw. nur mit erheblichem finanziellen Aufwand durchführbar. Sonst wären die Premium-Marken in Deutschland auch schon auf den Trichter gekommen.

    Wäre alles schade, aber 1+1 ist eben nicht 3.

  • Bei den wenigen Servicewerkstätten bleibt Genesis ja gar nichts anderes übrig, als Bring- und Holservice anzubieten. Wer wäre denn bereits, über 300km zu einem Servicepartner zu fahren?


    Solange es kein dichtes Netz gibt, wird dieser Service wohl weiter angeboten werden. Für uns gilt er ja eh die 5 Jahre.

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Sonst wären die Premium-Marken in Deutschland auch schon auf den Trichter gekommen.

    Sind sie doch auch, ich kenne keine Werkstatt von einem deutschen Hersteller, die das nicht anbietet. Man muss meist nur fragen und normalerweise ist das kein Problem.

    Aber die fahren ja auch nur nen paar Kilometer und schicken dafür nen Azubi los.

    Genesis hatte sich das auch anders vorgestellt. Dass es den in Hamburg nicht mehr gibt, ist ja auch nicht geplant gewesen.