Rückrufaktion 31D040 GV60/ Hintere Antriebswellen

  • Wenn es einfach wäre, hätten sie es bestimmt einfacher gemacht. Ich habe Bedenken, dass kleinere Reparaturen im Rahmen der Garantie und anstehende Wartungen auf die "Lange Bank" geschoben werden könnten. Wo kein Partner, da kein Service. Der GPA wird es nicht richten können. So wird man irgendwann zermürbt. Ich hoffe nicht, dass es so kommt, aber die Wahrscheinlichkeit ist schon ziemlich groß. Wie sieht es zum Beispiel mit der Verfügbarkeit von Ersatzteilen aus? Wochenlang auf banale Teile warten etc.

    Irgendein Verantwortlicher in Korea könnte dann den Stecker ziehen. Die sind bestimmt nicht angetreten um Verluste zu generieren und Kunden zu verärgern. Ich drücke die Daumen denn alles andere wäre für die Marke und für uns von Übel.

  • Genesis wird die Kosten für den Hol- und Bring-Service sicher in der Kalkulation berücksichtigt haben. Und so teuer ist der Service nicht. Ich habe in den letzten Jahren auch schon mehrfach Fahrzeuge im geschlossen Anhänger transportieren lassen. Der Preis lag bei EUR 1,50 pro Kilometer und das ohne Mengenrabatt und mit sehr individuellem Service. Genesis wird eher weniger dafür zahlen. So häufig müssen die Fahrzeuge in den ersten 5 Jahren sicher nicht in die Werkstatt (2 x Wartung + 1 x Garantie). Im Zweifelsfall ist der Transport günstiger als mehr nicht ausgelastete eigene Service Center zu betreiben. Norddeutschland ist aktuell ein Problem, da quasi alles nach Bremerhaven geht.


    Im Vergleich zu Hyundai und Kia kann Genesis die Händlermarge in Höhe von 15-20% vom Verkaufspreis selbst vereinnahmen. Davon dürfte unter anderem der Hol- und Bring-Service finanziert werden.


    Ein Problem ist aktuell die Ersatzteilversorgung. Das hätte Genesis sicher besser organisieren können. Bei der Technik wird es sicher viele identische Teile bei Hyundai und Kia geben. Mit einer weiteren Expansion in Europa wird das hoffentlich besser werden. Spezielle Teile könnte man auch per Luftfracht transportieren. Das ist mit Sicherheit günstiger als dem Kunden Wochenlang ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung zu stellen.

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • Dann, wenn Hyundai einsieht, dass es besser ist, die Genesis-Fahrzeuge über das eigene Werkstattnetz laufen zu lassen. Und der Moment kommt, da bin ich ganz sicher.

    Oder der Moment kommt, indem Hyundai seiner Tochter den Stecker zieht. Siehe Infinity. Dann hast Du einen Exoten, den Dir nur noch jemand aus Mitleid abkauft oder weil er "ein besonderes Schnäppchen machen" wollte.

    Ich überlege, den Wagen wieder zu verkaufen.

    Solange man noch etwas dafür bekommt. Denn zB die Reichweite dürfte in ein paar Jahren lächerlich sein (wenn sie es nicht schon heute ist).


    Den wirst Du dann nur noch an das unterste Segment los.

    Man kann sein Geld auch schwerer vernichten.

    E-Kona 64 kw. GV60 Sport+, weiß Metallic, Navy blue innen, einmal komplett ohne Sonnendach, bestellt 25.06.22, geliefert: 19.12.22

    Stromer ST3 Pinion 8o

    Cavalon Pro :evil:

  • Übrigens sind jetzt aus den versprochenen 48 Stunden für die Rückmeldung irgendeiner Werkstatt mehr als 500 Stunden geworden. Keine weitere Information, weder durch die Hotline noch durch den GPA.

    Mit jedem Tag schwindet mein Vertrauen in die Service-Organisation. Nur markige Sprüche und heiße Luft.

    Es scheint nur der Wunsch der Vater des Gedanken zu sein.

    Warum werden Kunden absichtlich sauer gefahren?

    Das Auto ist Klasse, das Management unterirdisch.

    Nur wenn beides zusammen funktioniert, kann man von Premium sprechen.

    Was Genesis sich erlaubt ist eine Frechheit. Das ist zumindest meine Meinung.

  • Wenn sich das mit dem schlechten Service rumspricht (z.B. in AMS oder ADAC) wirst Du das Auto nie mehr los und es ist wie beim Eheversprechen:

    "Bis das der Tod euch scheidet"

  • Vielleicht gibt es in einiger Zeit Optimierungen oder günstigere Austauschakkus für größere Reichweiten. Das weiß doch zurzeit niemand. Ich mache mir mehr Gedanken über die Versorgung mit bezahlbarem Strom und die Wirtschaftskraft unseres Landes. Die schätze ich im Moment ähnlich schlecht ein wie den Service von Genesis.

    Die Wirtschaft geht bergab und da kann leider nicht rekuperiert werden.

    In "Berlin" scheinen das allerdings auch nur einige zu realisieren bzw. interessiert es offensichtlich nur wenige, noch.

    Der Genesis-Service ist da ein Spiegelbild, leider.

  • übrigens sind jetzt aus den versprochenen 48 Stunden für die Rückmeldung irgendeiner Werkstatt mehr als 500 Stunden geworden.

    Ganz ehrlich, wo liegt hier das Problem?

    Das Auto fährt doch.

    Was Genesis sich erlaubt ist eine Frechheit. Das ist zumindest meine Meinung.

    Meine nicht.

    Es liegt doch auf der Hand, dass nicht alle Fahrzeuge zur gleichen Zeit und sofort terminiert werden können, das muss ich doch dann nicht glauben, wenn eine Callcenterkraft in Usbekistan mir einen Rückruf binnen 48 Stunden verspricht. Aber anstatt miteinander das Problem zu lösen wird immer nur auf "Premium" gepocht.

    wirst Du das Auto nie mehr los

    Anscheinend kaufen viele ein Auto nur mit dem Gedanken, es möglichst verlustfrei wieder loswerden zu wollen.
    Kann man so machen, man kann auch vor dem Standesamt kurz zum Anwalt, damit man die Kosten des Loswerdens schon vorher kalkulieren kann. Premium-Wedding sozusagen.

    Oder macht man sich bei der Geburt eines Kindes auch bereits Gedanken über die Kosten der irgendwann unvermeidlich anstehenden Beerdigung?


    Ja, ich weiß, ich bin heute etwas angefressen... X/

    GV60 Sport+ in dezentem Sao Paulo Lime ;) seit 14.12.22

    Tesla Model X 100D seit 06/2020