Rückrufaktion 31D040 GV60/ Hintere Antriebswellen

  • markige Sprüche und heiße Luft.

    Wie schon einmal erwähnt: «Eine Firma ist nur so gut, wie der einzelne Mitarbeiter». In den meiste Fällen liegt das Problem im Organigramm aber weiter oben. Bei der DE-Autoindustrie lag es im obersten Köpfen und es wurden Millionen vernichtet! Markige Sprüche, heiße Luft, Lügen, Fantasiepreise und eine nicht zu überbietende Überheblichkeit ist/war auch bei der DE-Automobilindustrie der Standard! Also, Du kannst ja wieder zurückwechseln. Natürlich ist es unschön, wenn man als Kunde mit seinen kleinen Anliegen nicht ernstgenommen wird. Aber, Du bist sicher alt genug dich wehren zu können, wenn ein wirkliches Problem vorhanden wäre.


    Nun zu Deinem Problem. Stehst Du irgendwo seit Wochen in den Pampas und wartest verzweifelt um Hilfe? Nein?

    Ich nehme an es geht um einen Servicetermin betreffend Rückruf des hintern Antrieb. Rückrufe können Firmen an ihre Grenzen bringen. Vor Allem, wenn sich eine Firma im Aufbau befindet. Bei Gelegenheit wird es sicher auch bei Dir einmal behoben werden! Lass den Dingen seinen Lauf. Es ist aufgegleist.

  • Ich habe nicht gesagt, dass bei den deutschen etablierten Marken alles glatt läuft. Das weiß ich auch.

    Mein ehemaliger Mercedes Betrieb war nur 500 m entfernt. Das gestaltete sich der Service einfacher und effektiver.

    Genesis ist als Hersteller im Premium-Segment angetreten. Da kann ich schon eine gewisse Verbindlichkeit erwarten.

    Ich hatte bis 2003 eine eigene Firma im Bereich Automobilzulieferer mit ca. 300 Mitarbeitern. Kunden waren alle deutschen OEM.

    Denen konnte ich auch nicht erzählen, dass es bei uns im Service Probleme aufgrund des schnellen Wachstums etc. gibt.

    Hätte VW, Opel u.v.a. nicht im Ansatz interessiert.

    Von einem Premiumhersteller erwarte ich verbindliche und ehrliche Informationen.

    Nicht mehr und nicht weniger.

    Schließlich habe ich für den GV60 85.000 € mit Winterrädern bezahlt.

    Genesis kann mir noch nicht mal sagen wann und wo mein Fahrzeug überprüft wird.

    Das ist bei allem Respekt und Verständnis für meinen Wertekompass nicht in Ordnung.

  • Dir ist sicher bekannt wie eine Firma funktioniert. Gerade ein Aufbau einer Firma verlangt einen enormen Einsatz. Es werden Fehler gemacht, Abläufe müssen optimiert, Personal muss motiviert werden usw. Du hattest sicher eine 7 Tage Woche. War am Anfang wirklich jeder Kunde 100% zufrieden? Hattest Du grosse Freude an den Kunden die ständig wegen irgendeiner unwichtigen Bagatelle anriefen und Deine Zeit beanspruchten? Dir ist sicher auch bekannt wie schwierig es ist sehr gute und zuverlässige Mitarbeiter zu finden. Waren alle bereit 200% Arbeitsleistungen zu erbringen für 100% Lohn?


    «Von einem Premiumhersteller erwarte ich verbindliche und ehrliche Informationen.

    Nicht mehr und nicht weniger.»

    Von einem DE-Premiumhersteller erwartest Du dies auch? (ehrliche Informationen, wie im Diesel Betrug)

    Vielleicht wärest Du bei Rolls-Royce besser aufgehoben.


    Genesis ist dabei ein neues Konzept aufzubauen. Dieses hat Vorteile wie auch Schwachpunkte. Am Anfang passieren Fehler und es hat sicher einige Mängel. Gerade bei den PA läuft sicher nicht alles optimal. Hier steht und fällt das ganze Konzept. Ich habe einen ausgezeichneten PA. Bei Abwesenheit wird gleichentags zurückgerufen. Mails werden spätestens am andern Tag beantwortet.

    Daher muss ich nicht zu Rolls-Royce wechseln!


    Was mich interessiert ist, ob es Rückrufe gibt und wie sind diese Klassifiziert.

    Als Informationsquelle im Allgemeinen finde ich dieses Forum gut. So können Missstände und Mängel erkannt werden.

  • Es gibt einen kleinen und feinen Unterschied.

    Wenn ein Zulieferer in der Automobilindustrie aufgrund von eigenen Problemen nicht liefert, zahlt er für den entstandenen Schaden. Das kann dann richtig teuer werden.

    Genesis baut in Deutschland eine neue Organisation auf und macht Fehler.

    Es gibt Genesis schon seit einigen Jahren (USA/Korea) und man hat mit Hyundai/Kia sicher auch genug Expertise in der eigenen Organisation.

    Warum dann das Rad neu erfinden.

    Egal, jeder von uns hat seine Meinung und das ist auch gut so.

    Selbst die Bundesregierung bildet gerade einen Bürgerrat um von den Bürgern zu lernen.

    Das könnte für die Industrie vielleicht auch eine Idee sein.

  • Preisnachlass?

    Ist mir nicht bekannt.

    Ich halte 85.000 € für ein koreanische Fahrzeug angemessen,sl sonst hätte ich es nicht gekauft. Ein Schnäppchen ist das allerdings nicht.

    Das ist aber ohnehin erst zu beurteilen, wenn man die Restwerte von Elektrofahrzeugen im Vergleich nach 3, 4 oder 5 Jahren kennt.

    Das ist zurzeit ein Blick in die Glaskugel des GV60. Ich kann da nichts erkennen. ;)

    Wenn dann der Service nicht stimmen sollte, kann ein BEV aus Korea schnell zum Ladenhüter werden.

    Ein deutsches selbstverständlich auch.

  • Kurzes Feedback: am 18.7 geholt und grade zurückgebracht, das war ein fliegender Wechsel, der gute Mann ist jetzt in Richtung Sinsheim, mal sehen wer der nächste Glückliche ist.

    2021 Tesla M3SR+

    2022/3-10 Tesla MY LR

    2022/12 Genesis GV60 Sport

  • Es gibt einen kleinen und feinen Unterschied.


    «Wenn ein Zulieferer in der Automobilindustrie aufgrund von eigenen Problemen nicht liefert, zahlt er für den entstandenen Schaden. Das kann dann richtig teuer werden.»

    Das muss nicht kommentiert werde. Es ist eine Tatsache


    Aber wo siehst Du hier den kleinen feinen Unterschied?

    Dies kann doch wohl nicht verglichen werden mit einem etwas verzögerten Ablauf einer nichtdringlichen Mängelbehebung eines Rückrufs! Dies und die Mängel bei einigen (einigen) PA sind sicher negativ und müssen punktuell verbessert werden.

    Ob das Konzept von Genesis am Ende aufgeht entscheidet der Markt. Es ist auch nicht auszuschliessen, dass daran Anpassungen vorgenommen werden müssen. Ein Konzept das Weltweit, haargenau gleich funktioniert gibt es nicht.


    Gerade MB und Audi habeneinen grossen Nachholbedarf von den «Bürgern» zu lernen. Oder hast Du jemals eine Anfrage bekommen, wie zufrieden Du mit dem Auto bist? Alle deren Anfragen richteten sich immer auf den Verkauf. Die kleinste Beanstandungen führten dann zu Bonuskürzungen!