Rückrufaktion 31D040 GV60/ Hintere Antriebswellen

  • Wir brauchen uns hier nicht in Emotion zu ergehen.

    Tatsache ist, dass man bei Genesis seine Kapazitäten wiederholt überschätzt.

    Sowohl bei der Auslieferung als auch bei der Zusage der Servicepflicht stimmen die Frsiten einfach nicht. Zwischen beiden liegt fast ein Jahr.

    Das Echo auf die verspäteteten Auslieferungen dürfte dem Management Genesis nicht entgangen sein. (Falls doch, wäre die damit indizierte hierarchische Führung eine

    Katastrophe).

    Also würde man als verantwortungsvolles Management darauf bedacht sein, einen ohnehin sensibilisierten Markt nicht erneut zu brüskieren. Schließlich hat man keine Schaufenster und lebt von Internet und Mund-zu-Mund.

    Die 48h-Frist müsste dann unverzüglich kassiert werden - was sie aber nicht wurde.

    Also sei einmal die Frage zu stellen, warum man meint die nicht haltbare Linie weiter fahren zu können.

    Und da fällt mir nur eine Lösung ein: Weil man in einem weit entfernten Büro es eben so beschlossen hat.

    M.a.W.: Management und Basis sind meilenweit voneinander entfernt, Feedbacks interessieren nicht.


    Die deutsche Kultur hat dafür ein Sprichwort: "Hochmut kommt vor dem Fall".

    Mahlzeit.

    E-Kona 64 kw. GV60 Sport+, weiß Metallic, Navy blue innen, einmal komplett ohne Sonnendach, bestellt 25.06.22, geliefert: 19.12.22

    Stromer ST3 Pinion 8o

    Cavalon Pro :evil:

  • Seit ich am 8.7. den Rückruf-Brief von Genesis bekommen und mich sofort telefonisch gemeldet habe, habe ich in der Sache nichts mehr unternommen und gehört - mit Ausnahme einer Mail, die ich dieser Tage bekommen habe. Darin wird für meine Anfrage gedankt und mehr oder weniger flehentlich gebeten, von weiteren Rückfragen oder sonstigen Anrufen in der Sache abzusehen. Die Werkstätten seien derzeit überlastet, man werde sich zu gegebener Zeit melden und die Sache abarbeiten. Was mich nur wundert: Ich habe meine Füße doch still gehalten und keinerlei Anfragen gestellt.

    Hat von euch auch jemand eine derartige Mail bekommen?


















  • Wenn's etwas zur Beruhigung beiträgt:

    Ich habe meinen GV60 am Dienstag nach einer Woche und einen Tag wieder abholen können - u.a. nach dem Tausch der hinteren Zwischenwellen des Antriebs.

    Mit knapp 30'000 km in nicht ganz 8 Monaten, regelmäßigem Benutzen des "Boost"-Bottons, um auf der Autobahn nach den zahllosen Baustellen wieder auf die Reisegeschwindigkeit zu kommen und zwei flotten Passfahrten* in der Schweiz ohne, dass etwas versagt hat. Es gibt wohl nur ein/zwei Hand voll Fälle in Europa und daher wird vorsoglich die ganze Charge verbauter (Zwischen-)Wellen zurückgerufen. Einzig die "Launch-Control" aus dem Stand habe ich dem Auto mit den griffigeren Sommerrädern noch nie zugemutet...


    *lustig mit der Beschleunigung aber aufgrund des Gewichts und der Fahrzeugbreite meilenweit von ordentlichem "Fahrspaß" entfernt - auch wenn das e-Differental nett mitlenkt - kann man mal machen, der GV60 (Sport+) fühlt sich da aber irgendwie fehl am Platz an...

    Genesis GV60 in Cardiff Green (seit 11/22)

    🍌 Tester für Bananenprodukte des Automobilherstellers Genesis.

  • Es gibt wohl nur ein/zwei Hand voll Fälle in Europa und daher wird vorsoglich die ganze Charge verbauter (Zwischen-)Wellen zurückgerufen.

    Mich würde mal interessieren, wie viele nicht betroffen sind und von einer anderen Charge bedient wurden.

    Denn meiner ist nicht betroffen, obwohl die Autos von anderen hier im Forum betroffen sind die den gleichen Produktionszeitraum haben.

  • Ich habe auch noch kein Schreiben erhalten (Produktion August 2022). Eventuell ist das Rückrufschreiben nur nicht angekommen. In Deutschland werden diese von Genesis scheinbar als normaler Brief verschickt. Einige Forumsteilnehmer haben geschrieben, dass sie es im Briefkasten gefunden haben. Im Gegensatz dazu musste ein Schweizer Teilnehmer es von der Post abholen. Genesis kann in Deutschland also nicht mit Sicherheit sagen, an wen sie die Schreiben geschickt haben (Fehler beim Druck/Versand) oder an wen der Brief korrekt zugestellt wurden (Fehler/Verlust bei der Zustellung).


    Die Zustellquote in meiner Gegend mit Einfamilienhäusern ist erschreckend schlecht. Auf Namen wird bei Einfamilienhäusern nicht mehr geachtet. Ich fische ein bis zwei Mal im Jahr Post für Leute mit einer Hausnummer links, rechts oder gegenüber von mir aus meinem Briefkasten. Noch etwas häufiger kommen Briefen für den letzten Eigentümer von vor fast 20 Jahren an. Gelegentlich finde ich auch mal einen Brief aus einer anderen Straße mit identischer Hausnummer in meinem Briefkasten. Vor ein paar Jahren rief ein LKW Fahrer an, er steht jetzt vor dem Haus und wollte wissen wo er die 2,5m^2 Kies abladen soll. Bei mir stand er jedenfalls nicht. Er hat den Weg dann noch gefunden.

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • Wenn's etwas zur Beruhigung beiträgt:

    Ich habe meinen GV60 am Dienstag nach einer Woche und einen Tag wieder abholen können - u.a. nach dem Tausch der hinteren Zwischenwellen des Antriebs.

    Mit knapp 30'000 km in nicht ganz 8 Monaten, regelmäßigem Benutzen des "Boost"-Bottons, um auf der Autobahn nach den zahllosen Baustellen wieder auf die Reisegeschwindigkeit zu kommen und zwei flotten Passfahrten* in der Schweiz ohne, dass etwas versagt hat. Es gibt wohl nur ein/zwei Hand voll Fälle in Europa und daher wird vorsoglich die ganze Charge verbauter (Zwischen-)Wellen zurückgerufen. Einzig die "Launch-Control" aus dem Stand habe ich dem Auto mit den griffigeren Sommerrädern noch nie zugemutet...


    *lustig mit der Beschleunigung aber aufgrund des Gewichts und der Fahrzeugbreite meilenweit von ordentlichem "Fahrspaß" entfernt - auch wenn das e-Differental nett mitlenkt - kann man mal machen, der GV60 (Sport+) fühlt sich da aber irgendwie fehl am Platz an...

    Ich hab bisher nichts wegen Austausch erhalten.

    Haben sie das gleich mit dem Service mitgemacht?

    Eine Woche für Austausch der Wellen?