Alles anzeigenhier meine Sicht der Dinge:
Ich lease bei der Cembra den GV60 Sport für 5 Jahre a 10TKM pro Jahr.
Dafür zahle ich, nebst der ersten grossen Leasingrate, eine monatliche Leasinggebühr. Praktisch miete ich das Auto, den im Vertrag mit der Cembra gebe ich ja das Recht auf Verkauf des Fahrzeugs auf.
Die Leasingrate berechnet sich aus Kaufpreis, Leasingdauer, erste grosse Anzahlung, KM pro Jahr, Zinssatz UND kalkulatorischen Restwert.
Genesis möchte im schweizerischen Markt Fuss fassen und versucht deshalb ihre Fahrzeuge zu attraktiven Preisen anzubieten.
Durch einen hohen kalkulatorischen Restwert kann die Leasingrate positiv beeinflusst, sprich niedrig gehalten werden.
Deshalb ist z.B. in der Schweiz ein Tesla Modell Y mit einer im Verhältnis zum Kaufpreis gleich hohen Anzahlung, gleicher Laufzeit und gleich viel KM, verglichbaren Zinssatz pro Jahr teurer im Leasing als der Genesis. Warum? Weil der Restwert bei Tesla sehr niedrig angesetzt ist.
Und noch eine Bermerkung: nur wenn der Leasingnehmer das Fahrzeug nach Ablauf der Leasingzeit kaufen möchte, kommt der Restwert zum Einsatz.
Wird das Fahrzeug nach Ablauf des Leasings zurückgegeben, geht es an Genesis zurück. Welche Absprachen zwischen Genesis und Cembra bezüglich des Restwerts bestehen, weiss ich natürlich nicht.
Da bestehen gar keine Absprachen. Man kann sich ja selbst eine Leasingfirma aussuchen. Ich hab mal einen Saab geleast und der Händler hat da den Katalog aufgeschlagen und geschaut welche Leasingfirma die besten Konditionen hat. Das war seinerzeit Mercedes. Und Firmen haben eh für den Fuhrpark eine eigene Leasinggesellschaft.
Die Restwerte geben sich eh nicht viel. Die sind bereits durch Eurotax geregelt. Die Hersteller subventionieren höchstens beim Zinssatz.
Leasing wird in DE anders gemacht als in CH.
Ich hab mich nicht erst eimal gewundert dass man in DE ein 60k Auto für 300€ pro Mt bei 10k/p. a. Leasen kann. Das heisst das Auto muss wieder nach 24 Mt den 24x300= 7200 weniger, also 52,800 € zurückgekauft werden. Das ist ja völliger Quatsch so eine Rechnung. Toll für den Leasingnehmer aber völlig unrealistisch. Die Autohersteller subventionieren da ganz gewaltig.