Rückrufaktion 31D040 GV60/ Hintere Antriebswellen

  • In der Schweiz können Privatpersonen das Leasing nicht von der Steuer abziehen. Von daher spielt das für mich keine Rolle. Wenn du 15‘000 weniger anzahlst, dann wird die monatliche Leasingrate entsprechend höher. Das wären bei 5 Jahren CHF 250 mehr pro Monat (plus Zins). Man zahlt diese 15‘000 somit sowieso. allerdings, wenn ich die 15‘000 zu Beginn zahle, dann fallen dafür keine Zinsen an.

    Alfa Mito

    Alfa Giulietta

    Alfa Stelvio

    Genesis eGV70 Sport Melbourne Gray

  • 10 Fehler, die du beim Leasing vermeiden musst | gowago.ch
    Leasing für drei oder vier Jahre? Leasing-Restwert? Auto aus dem Leasing herauskaufen? Erfahre jetzt, welche 10 Fehler du beim Leasing unbedingt vermeiden…
    gowago.ch



    Bei einer zu hohen Anzahlung besteht ein erhöhtes Risiko. Nehmen wir beispielsweise an, das neue Fahrzeug wird in den ersten Monaten gestohlen oder erleidet einen Totalschaden. Der Händler würde zwar für den Schaden entschädigt werden, es ist jedoch möglich, dass dem Käufer, obwohl ihn keine Schuld trifft, die Anzahlung nicht erstattet wird. Wie viel Anzahlung macht also Sinn? Häufig kann ohne jegliche Anzahlung ein Leasing abgeschlossen werden und wir sehen das in der Schweiz mehr und mehr. Dies ist jedoch nicht immer und überall möglich und zusätzlich wird dadurch die monatliche Rate höher. Die Empfehlung von gowago.ch ist deshalb eine Anzahlung von 15%.

  • Also mit Anzahlung, zahle ich in dem Beispiel: p.mt.: 578.35 x 12 Monate x 5 Jahre + 15' Anzahlung = 49'701


    Biespiel 2 ohne Anzahlung:

    P.mt. : 841.12 × 12 x 5 Jahre = 50'469


    Somit habe ich nach 5 Jahren etwa gleich viel gezahlt... oder übersehe ich was?


    Das mit den Steuern war mir nicht mehr bewusst, dachte die sind abziehbar. Aber ist ja nur beim Privatkredit der Fall😄

  • Dafür bin ich versichert, wie beim Kauf auch. Wird das Auto gestohlen oder erleidet einen (Total)schaden wird das Auto zum Neuwert entschädigt, und zwar mir. Der Händler und auch der Leasingpartner haben 0 Anspruch darauf, nur auf die Leasingrate und die Rückgabe oder den Restwert am Ende der Vertragslaufzeit. Dann kann ich entweder den Leasingvertrag frühzeitig kündigen oder das Auto mit dem laufenden Leasing ersetzen. Natürlich entstehen Unkosten, aber die gibts in so einem Fall bei allen Varianten. Aber wie schon in meinem ersten Post angedeutet - unterschiedliche Überlegungen und Bedürfnisse führen zu unterschiedlichen Entscheidungen - Hauptsache wir sind beide zufrieden mit unseren Entscheidungen😊

    Alfa Mito

    Alfa Giulietta

    Alfa Stelvio

    Genesis eGV70 Sport Melbourne Gray

  • Dafür bin ich versichert, wie beim Kauf auch. Wird das Auto gestohlen oder erleidet einen (Total)schaden wird das Auto zum Neuwert entschädigt, und zwar mir. Der Händler und auch der Leasingpartner haben 0 Anspruch darauf, nur auf die Leasingrate und die Rückgabe oder den Restwert am Ende der Vertragslaufzeit. Dann kann ich entweder den Leasingvertrag frühzeitig kündigen oder das Auto mit dem laufenden Leasing ersetzen. Natürlich entstehen Unkosten, aber die gibts in so einem Fall bei allen Varianten. Aber wie schon in meinem ersten Post angedeutet - unterschiedliche Überlegungen und Bedürfnisse führen zu unterschiedlichen Entscheidungen - Hauptsache wir sind beide zufrieden mit unseren Entscheidungen😊

    Versteh mich nicht falsch, ich bin nur neugirig! Ich möchte dich nicht angreiffen, im Gegenteil, mich nimmt wunder was für überlegungen Du gemacht hast und ob ich mit meinen Überlegungen richtig liege.

  • Also mit Anzahlung, zahle ich in dem Beispiel: p.mt.: 578.35 x 12 Monate x 5 Jahre + 15' Anzahlung = 49'701


    Biespiel 2 ohne Anzahlung:

    P.mt. : 841.12 × 12 x 5 Jahre = 50'469


    Somit habe ich nach 5 Jahren etwa gleich viel gezahlt... oder übersehe ich was?


    Das mit den Steuern war mir nicht mehr bewusst, dachte die sind abziehbar. Aber ist ja nur beim Privatkredit der Fall😄

    Nein, du liegst absolut richtig. Es ist die Zinsdifferenz auf die 15‘000 die entsteht. Aber bei Anzahlung von über 40‘000 ist es dann automatisch mehr und schlussendlich gilt dann immer noch, je mehr ich anzahle, desto geringer sind die Gesamtkosten😉. Aber ich glaub wir müssen langsam aufhören oder einen Thread dafür eröffnen, sonst nerven sich die anderen User…berechtigterweise😉

    Alfa Mito

    Alfa Giulietta

    Alfa Stelvio

    Genesis eGV70 Sport Melbourne Gray

  • Ich hatte die letzten 30 Jahre ausschließlich Leasingfahrzeuge, der Tesla und der GV60 aber sind nun, trotz einem Stirnrunzeln meiner Steuerkanzlei, gekauft worden.

    Der Grund war schlichtweg, dass ich mich immer disziplinieren musste, was Randsteine oder grobmotorisches Verladen anging. X/


    Abgeranzte Felgen und kleine Risse in der Sitzverkleidung z.B. lassen sich die Leasinggeber (sicher auch berechtigt) richtig gut bezahlen, oftmals hatte ich bei Rückgabe, wie bei meinem Infiniti, über € 5.000,- an "übermäßigem Verschleiß" zu bezahlen.

    Allerdings waren das Schäden, die mich nicht wirklich gestört haben, selbstverständlich aber den Leasinggeber.


    Jetzt also kann ich meine Felgen am Randstein polieren und das Golfbag, den Elektrocaddy oder den Rasenmäher ohne schlechtem Gewissen großzügig einladen, weil niemand sich mehr daran stören kann.

    Auf Grund meines fortgeschrittenen Alters habe ich zudem auch immer weniger Lust, ständig eine neues bzw. anderes Auto fahren zu wollen, ich hatte fast schon alles durch.

    Von Audi, Citroen, Ford, Nissan, Toyota, Mercedes, Infiniti, Porsche, Chevrolet und z.B. Dodge bis Triumph und Matra hatte ich alles im Bestand, jetzt soll es mal gut sein.


    Wenn bei meinem Tesla z.B. nach 10 Jahren die Batterie fällig würde, dann wären diese Kosten für den Akkutausch vermutlich immer noch unter denen, die ich in diesen 10 Jahren an den Leasingfahrzeugen alleine an "Schönheitsreparaturen" hätte zahlen müssen. So hat eben jeder seine eigene Motivation, und Schokokekse dürfen die Enkel nun auch ohne Strafgebühr auf den Rücksitzen verbröseln. ^^

    GV60 Sport+ in dezentem Sao Paulo Lime ;) seit 14.12.22

    Lotus Eletre S in dezentem knallgelb ;) seit 23.08.2024