Rückrufaktion 31D040 GV60/ Hintere Antriebswellen

  • Ursprünglich ging es hier um Rückrufe und Antriebswellen.

    Vielleicht mal so leicht zum Thema zurück sonst landen wir noch beim Thema woher das Kapital für Leasing oder Kauf überhaupt herkommt und ob die Einkommen in der CH und in D im Verhältnis zum Preis ausreichend sind? ;)

  • Also mein GV60 wird heute abgeholt und morgen wieder gebracht. Die Antriebswellen werden getauscht.

    Bin bisher seit 25.000 km unterwegs und ohne Probleme. Hoffe das bleibt auch so mit den neuen Wellen.

    Als Ersatz bekomme ich ebenfalls einen GV60.

    Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

    Genesis GV60 Sport seit 10/22

  • Auch ich habe mein Auto zum gebrauchen und nicht zum Aufpäppeln, als Samstagbeschäftigung gekauft.


    Die ganze Fehlentwicklung (SUV) habe ich nur mittgemacht, weil die meisten Neu Autos leider SUV sind. Über 120km/h steigt der Energieverbrauch enorm. Für mich ist der einzige Vorteil dieser Art von Fahrzeugen, dass der Einstieg bequem ist und es hat einen praktischen Kofferraum. Dieser wäre aber bei einem Kombi noch besser. Auf den Rest könnte ich verzichten. Was mich auch extrem stört ist die meistens schlechte Sicht nach hinten und die Fenster, die bei den meisten Autos immer mehr zu Sehschlitzen degenerieren. Nur damit dem Fahrzeug eine «lässige» Form gegeben werden kann. Die Rückwärtssicht ist beim GV60 mit seinem offenen Spoiler nicht die Schlechteste.

    Viele dieser negativen Entwicklungen sind der Sicherheit abträglich. Manche bereuen dies, wenn sie zum ersten Mal einen Parkschaden bezahlen müssen, der entstanden ist beim Rückwärtsfahren. Jetzt kommt sicher das Argument «Es hat ja Parksensoren, die Schäden vermeiden». Das ist richtig, doch in einem Parkhaus piepsen diese eigentlich immer! Das nächste Argument ist den Hinweis auf die Kameras. Die Kameraanzeigen werden immer besser und sind wohl in einigen Fällen sehr nützlich. Sie sind aber auch nur ein Hilfsmittel. Ein Vergleich: Hat jemand sein Bein verloren ist auch das Holzbein sehr nützlich!

  • Die ganze Fehlentwicklung (SUV) habe ich nur mittgemacht, weil die meisten Neu Autos leider SUV sind. Über 120km/h steigt der Energieverbrauch enorm. Für mich ist der einzige Vorteil dieser Art von Fahrzeugen, dass der Einstieg bequem ist und es hat einen praktischen Kofferraum. Dieser wäre aber bei einem Kombi noch besser. Auf den Rest könnte ich verzichten. Was mich auch extrem stört ist die meistens schlechte Sicht nach hinten und die Fenster, die bei den meisten Autos immer mehr zu Sehschlitzen degenerieren. Nur damit dem Fahrzeug eine «lässige» Form gegeben werden kann. Die Rückwärtssicht ist beim GV60 mit seinem offenen Spoiler nicht die Schlechteste.

    Viele dieser negativen Entwicklungen sind der Sicherheit abträglich. Manche bereuen dies, wenn sie zum ersten Mal einen Parkschaden bezahlen müssen, der entstanden ist beim Rückwärtsfahren. Jetzt kommt sicher das Argument «Es hat ja Parksensoren, die Schäden vermeiden». Das ist richtig, doch in einem Parkhaus piepsen diese eigentlich immer! Das nächste Argument ist den Hinweis auf die Kameras. Die Kameraanzeigen werden immer besser und sind wohl in einigen Fällen sehr nützlich. Sie sind aber auch nur ein Hilfsmittel. Ein Vergleich: Hat jemand sein Bein verloren ist auch das Holzbein sehr nützlich!

    …und schon wieder ein Beitrag in diesem Faden, der sich überaus ausführlich mit den schadhaften hinteren Antriebswellen befasst… 😡

    Btw: Ich hatte im Juni den Aufruf zum Anruf zwecks Tausches besagter Wellen erhalten und auch sofort entsprechend reagiert, bis heute aber nichts mehr von der Sache gehört. Meinen GV60 stört das aber wenig: Er läuft und läuft und läuft… 🤠

  • Auto zum gebrauchen....

    Ich verstehe nicht warum man eine ganze Fahrzeugklasse (SUV) verunglimpft und als Fehlentwicklung bezeichnet, sich trotz besseren Wissens aber dafür entscheidet?

    Warum sind SUV so beliebt?

    Weil sie durch die höhere Sitzposition übersichtlicher und bequemer sind, nicht nur weil die Fahrzeughersteller es so wollen. Denen ist es doch egal ob sie ein Combi, Coupe oder SUV verkaufen.

    Der SUV ist in der Regel 10-20 cm höher als eine "normale Limousine". Breite und Länge sind nahezu identisch. Das macht zwar etwas aus, allerdings nicht so viel wie das Übergewicht von Elektro-Fahrzeugen. Ein Akku mit 100 kW/h Leistung wiegt zwischen 500-700 kg mehr als ein gleichgroßer Verbrenner. Soll ich dann doch lieber CO2 vor Ort in die Luft blasen oder eine übergewichtige Kiste fahren?

    Meistens sitzt in einem Fahrzeug auch nur 1 Person. Wozu dann 5-6 Sitzplätze? Fragen über Fragen.

    Man könnte auch den Luftwiderstand drastisch reduzieren wie bei einem Supersportwagen. Aber:

    Wer will darin bequem ein und aussteigen und transportieren möchte man auch mal was.

    Es gibt unzählige Angebote und jeder sucht sich das Fahrzeug aus das zu seinen Gewohnheiten und seinem Geldbeutel am besten passt.

    Den Vergleich mit dem Holzbein finde ich ziemlich schräg.

  • Und warum kann man beim leasing abschluss den Restwert verändern, wenn der (sehr hohe) Restwert als garantie gelten soll? Ich habe den Restwert bewusst nach unten gesetzt, damit ich nicht x tchf nachzahlen muss...egal, jeder wie er mag

  • Und warum kann man beim leasing abschluss den Restwert verändern, wenn der (sehr hohe) Restwert als garantie gelten soll? Ich habe den Restwert bewusst nach unten gesetzt, damit ich nicht x tchf nachzahlen muss...egal, jeder wie er mag

    Es gibt verschiedene Arten von Leasing: Restwert Leasing - theor. tiefere Raten möglich aber Risiko bei der Rückgabe

    km Leasing - man zahlt für die effektive Nutzung mit einer Aufteilung zwischen 1. Rate und monatl. Raten.

    Im Endeffekt muss immer der Betrag Neupreis - Anzahlung - Restwert + Zinsen gezahlt werden. Die Aufteilung obliegt persönlichen Präferenzen.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,