Alles anzeigenAuto zum gebrauchen....
Ich verstehe nicht warum man eine ganze Fahrzeugklasse (SUV) verunglimpft und als Fehlentwicklung bezeichnet, sich trotz besseren Wissens aber dafür entscheidet?
Warum sind SUV so beliebt?
Weil sie durch die höhere Sitzposition übersichtlicher und bequemer sind, nicht nur weil die Fahrzeughersteller es so wollen. Denen ist es doch egal ob sie ein Combi, Coupe oder SUV verkaufen.
Der SUV ist in der Regel 10-20 cm höher als eine "normale Limousine". Breite und Länge sind nahezu identisch. Das macht zwar etwas aus, allerdings nicht so viel wie das Übergewicht von Elektro-Fahrzeugen. Ein Akku mit 100 kW/h Leistung wiegt zwischen 500-700 kg mehr als ein gleichgroßer Verbrenner. Soll ich dann doch lieber CO2 vor Ort in die Luft blasen oder eine übergewichtige Kiste fahren?
Meistens sitzt in einem Fahrzeug auch nur 1 Person. Wozu dann 5-6 Sitzplätze? Fragen über Fragen.
Man könnte auch den Luftwiderstand drastisch reduzieren wie bei einem Supersportwagen. Aber:
Wer will darin bequem ein und aussteigen und transportieren möchte man auch mal was.
Es gibt unzählige Angebote und jeder sucht sich das Fahrzeug aus das zu seinen Gewohnheiten und seinem Geldbeutel am besten passt.
Den Vergleich mit dem Holzbein finde ich ziemlich schräg.
Jedem Tierchen sein Pläsirchen
Vieles ist populär aber leider auch nicht sinnvoll (z.B. Klappenauspuff) und wird aber trotzdem angeboten. Der Auftrag der Automobilindustrie ist nicht Umweltschutz zu betreiben, sondern Autos zu verkaufen!
Ich nehme an der grösste Teil der Personen fahren in DE auf den Autobahnen. Betrachtest du einen SUV, ob Verbrenner oder Elektro, in dieser Hinsicht als sinnvoll? Der Luftwiderstand steigt quadratisch mit der Fahrgeschwindigkeit. Das Gewicht spielt in dieser Hinsicht kaum eine Rolle. Im Gegensatz zum Verbrenner wird das Gewicht teilweise durch die Rückgewinnung kompensiert.
Natürlich ist die erhöhte Sitzposition etwas übersichtlicher.
Nicht nur in einem SUV, auch in anderen grossen Fahrzeugen sitzt meistens nur eine Person.
Dies ist unbestritten und nicht optimal. Doch die Grösse des Fahrzeugs wird meistens bestimmt durch die Grösse der Familie oder des Anwendungsbedarfs. Die wenigsten können sich neben dem Familienauto noch ein kleines Auto nur zum Einkaufen leisten.
Das mit dem Holzbein hast du nicht wirklich verstanden. Was ich sagen wollte ist, jeder technische Mangel kann mit irgendwelchen technischen Mittel kompensiert werden, die aber nie an eine optimale Konstruktion herankommen!
Wir befinden uns in einem Forum der Elektrofahrzeuge. Wo siehst du die unzähligen Angebote? Ich hätte eine EV- Kombi vorgezogen Nenne mir einen auf Niveau des GV60?