Rückrufaktion 31D040 GV60/ Hintere Antriebswellen

  • @Lagerfeld54  "Ersatzwagen bringen Sie mit. Bin gespannt."


    Kleiner Tipp: Sollte der Ersatzwagen kein BEV sein, schau doch im Kfz-Schein nach, ob es ein Benziner oder Diesel ist.


    Mein Ersatzwagen wurde mit den Worten übergeben: "...und bitte wieder vollgetankt zurück!"

    Ich: "Was muss ich tanken?"

    Er: "Diesel!"

    Ich: "Okay!"

    10 Liter Diesel getankt.


    Der Ersatzwagen war übrigens ein Benziner, zudem mit einem großen Tankstutzen, so dass auch der Rüssel des Zapfhahns für Diesel reingepasst hatte. :/


    Als der Werkstattmitarbeiter den GV 80 am nächsten Tag wieder übernehmen wollte, verlangte er zur Bestätigung der Vollbetankung die Tankquittung und flippte fast aus, als er bemerkte, dass 10 Liter Diesel nachgetankt wurden.

    Er fragte mich, warum zum Teufel Diesel getankt wurde. "Na, weil Sie es gesagt haben!" "NIEMALS, ich hatte Benzin gesagt, das ist eine böse Unterstellung!"


    Blöd war nur, dass einer meiner autobegeisterten Mitarbeiter zufällig bei der Übergabe des GV 80 den Wagen mit dem Handy gefilmt hatte und man deutlich im Hintergrund die Antwort auf meine Frage, womit vollgetankt werden sollte, das Wort "Diesel" hören konnte. ;)


    Sie haben den GV80 dann mit einem Transporter abgeholt...


    Fallstricke: Man hört es ja nicht mehr eindeutig, ob ein Benzin- oder Dieselmotor verbaut ist, zudem passte bei diesem Modell der Dieselstutzen in die Tanköffnung und es war auch kein Aufkleber im Tankdeckel, wie sonst bei Mietwagen üblich.



    GV60 Sport+ in dezentem Sao Paulo Lime ;) seit 14.12.22

    Lotus Eletre S in dezentem knallgelb ;) seit 23.08.2024

  • Und wie so oft ist der Mensch als Individuum und seine persönliche Kommunikation das schwächste Glied in der Kette. Klar hat der Arbeitgeber die Verantwortung, aber viel schlechtes Image von Firmen ist durch einzelne oder wenige Individuen entstanden.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Dies ist ein Beispiel im Kleinen.

    Nicht die Firma ist schlecht, sondern (einige) der Mitarbeiter, die an der falschen Stelle sind und besser ins Lager versetzt werden sollten!


    Im Grossen wird es noch schlimmer.

    Sitzen diese noch in den obersten Etagen beziehen sie einen horrenden Lohn, können die Firmen ruinieren und kriegen noch Bonus (Banken, Diesel Skandal). Dies alles ohne persönliche Konsequenzen! Aber das ist politisch so gewollt, darum ändert sich auch nichts!

  • Dies ist ein Beispiel im Kleinen.

    Nicht die Firma ist schlecht, sondern (einige) der Mitarbeiter, die an der falschen Stelle sind und besser ins Lager versetzt werden sollten!


    Im Grossen wird es noch schlimmer.

    Sitzen diese noch in den obersten Etagen beziehen sie einen horrenden Lohn, können die Firmen ruinieren und kriegen noch Bonus (Banken, Diesel Skandal). Dies alles ohne persönliche Konsequenzen! Aber das ist politisch so gewollt, darum ändert sich auch nichts!

    Antwort "am Stammtisch" gegeben, wegen "off-topic Potential" 😉

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Heute soll mein GV60 nach Hamburg zum AH Günther transportiert werden. Man wollte mich nochmal anrufen um das Zeitfenster einzugrenzen. Anruf erfolgte nicht. Habe gerade Dortmund angerufen. Der Fahrer sei unterwegs, allerdings nicht mit einem Transporter sondern das Auto würde auf eigener Achse transportiert. 500 km auf meine Kosten.

    Das war weder vereinbart, noch habe ich dem zugestimmt. Jetzt überlegen Sie wie es nun gelöst werden soll? Heute sicher nicht mehr und ab Samstag sind wir 4 Wochen nicht in Deutschland.

    Hatte das auch kommuniziert.

    Dieser Service ist einfach unterirdisch. Ich hatte schon befürchtet, dass es nicht klappt.

    Leider bestätigt sich das nun. Der GPA ist nicht zu erreichen.

    Schönes Auto, schlechter Service. Das macht mir keinen Spaß!

  • Leider hat es Genesis immer noch nicht hinbekommen, ein dichteres Werkstattnetz zu fixieren. Bei mir sollte der Wagen auch wegen der Rückrufaktion (Kontrolle und Austausch der hinteren Antriebswellen) nach Wachtendonk zur Werkstatt (total 230 km)auf eigene Achse gefahren werden. ich habe dann nach Absprache mit dem Werkstattmeister das Fahrzeug dort eigenhändig vorbeigebracht und wieder mitgenommen. Die neuen Wellen wurden von 2 Monteuren in Rekordzeit installiert und ich wurde die ganze Zeit vorbildlich informiert und betreut. Das Autohaus Erkens betreut auch die Pressefahrzeuge/Vorführfahrzeuge von GENESIS und kennt sich sehr gut aus. Der Ruf/Bewertung der Werkstatt ist makellos!


    Es ist ein Riesenaufwand Fahrzeuge über so weite Entfernungen zu bewegen, der von GENESIS scheinbar heillos unterschätzt wurde. Man hat scheinbar nur den Zeitaufwand und die Transporte für die Auslieferungen/Inspektionen geplant, aber keinerlei Defekte und Rückrufaktionen.


    In meinem Fall wären das für die Mitarbeiter vom Autohaus Erkens 460 km hin und her gewesen, wirtschaftlich wie ökologisch ein Desaster!


    Es wurde nicht einmal eine Gratisladung oder eine sonstige Anerkennung von GENESIS direkt angeboten, das zeigt mir das man als Kunde doch nicht so wertgeschätzt wird wie es doch mantraartig beworben wird/wurde.


    Für mich stellen sich 3 grundlegende Fragen:

    Werde ich als Kunde wahr genommen oder doch nur als Käufer? Die Werbeaussage "son-nim = geschätzter Gast" lasse ich mal ganz weg.


    Zitat von der Genesis Homepage:


    EINZIGARTIG. KOREANISCH.

    Wir haben uns zum Ziel gesetzt, sowohl den Kaufprozess als auch den Besitz eines Premiumfahrzeugs neu zu definieren. Getreu unserer Herkunft steht bei uns die koreanische Idee im Mittelpunkt, dass Sie mehr sind als ein Kunde. Wir behandeln Sie als unseren son-nim (손님), einen geschätzten Gast.


    [Blockierte Grafik: https://www.genesis.com/content/dam/genesis/gb-en/about/about-page/xgenesis-about-bigQuote-800x400.jpg.pagespeed.ic.Se1LpO-iNF.webp]

    [Blockierte Grafik: https://www.genesis.com/content/dam/genesis/gb-en/about/about-page/xgenesis-about-bigQuote-460x576.jpg.pagespeed.ic._XBVYmphm1.webp]



    Ist GENESIS willens etwas zu ändern und schaffen die das auch, oder sind das alles nur immer neue Versprechen?

    Die hohe Fluktuation der Mitarbeiter und der Geschäftsführung bei GENESIS, zeigt eine gewisse Unzufriedenheit innerhalb der Marke/Firma.


    Ich warte noch das 1. Halbjahr 2024 ab wie sich der Service entwickelt, ist hier kein ordentliches Fortkommen erkennbar wird der Wagen bei 1. Gelegenheit verkauft. Ist wie nen Aktienfehlkauf, Verlust realisieren und dafür nicht länger ärgern!


    Bei der Aussage von Lagerfeld54: Schönes Auto, schlechter Service! schließe ich mich voll an.


    Dazu noch ein Kommentar: Wie will man so dilletantisch ein Fahrzeug wie den G90 in einem umkämpften Markt wie Deutschland an den Mann / die Frau bringen? Klappt das echt bei einem gesponsertem Golfturnier?


    In Sachen GPA habe ich noch eine Verbesserung auf der Homepage anzubieten:


    Unsere Genesis Personals Assistants kümmern sich persönlich um Sie und Ihre individuellen Bedürfnisse. So wird jeder Schritt Ihrer Genesis Erfahrung zu eine(r)m besonderen (Überraschung) anstelle Erlebnis.

  • Die haben das völlig unterschätzt und Papier ist geduldig.

    Von Profis für Premium-Kunden darf man etwas anderes erwarten als vollmundige Ankündigungen.

    Habe die Hotline in Offenbach angerufen. Jetzt fährt um 13 Uhr ein Transporter in Hamburg los und holt mein Auto ab.

    Über den Unsinn der Wirtschaftlichkeit dieser Aktionen müssen wir wohl nicht mehr diskutieren.

    Bananenprinzip:

    Das Projekt "SERVICE" soll erst beim Kunden reifen.

    Tut es aber nicht.

    Ich sehe es genauso wie DiWo. Wenn es mich nervt, ist die Karre weg.