Rückrufaktion 31D040 GV60/ Hintere Antriebswellen

  • Als Leihwagen gibt es jetzt einen Porsche Macan.

    2000 € SB und max. 100 km pro Tag.

    In den Garantiebestimmungen von Genesis steht 200 km pro Tag. :S

  • Ein dichteres Werkstattnetz zu etablieren ist nicht so einfach und benötigt Zeit. Zudem ist nicht jede Servicestelle mit den speziell für E-Fahrzeugen ausgebildeten Personal ausgerüstet. Daher gibt es auch noch wenige Chinesische E-Fahrzeuge, die nur die Hälfte kosten würden auf dem europäischen Markt.


    Die Idee, dass der Kunde sich nicht mehr persönlich um sein Fahrzeug kümmern muss, ist an und für sich gut. Der Mangel wird gemeldet, das Fahrzeug wird abgeholt wo man möchte und ein Ersatzfahrzeug wird gestellt. Nach der Reparatur wird das Fahrzeug wieder zurückgebracht. All das ist inkl. Garantie für 5 Jahre ohne zusätzliche Kosten gewährleistet und muss den Kunden nicht kümmern.


    Ein Fahrzeug zu einer Servicestelle zu bringen, die hunderte von Kilometer entfernt ist, ist ökologisch und ökonomisch ein absoluter Blödsinn, der die Firma und indirekt auch den Kunden viel Geld kostet. All dies sinnlos rausgeworfene Geld muss ja dem Verkaufspreis hinzugeschlagen werden, was der Kunde bezahlt und die Konkurrenzfähigkeit verschlechtert. Glaubt ihr Genesis ist dies entgangen?


    Mit Hyundai wäre eigentlich ein gutes Servicenetz vorhanden. Doch hier tritt wieder der Dünkel des Kunden zu Tage. Er möchte mehr sein wie sein Nachbar. Also ist es unzumutbar, dass er sein (Luxus-) Fahrzeug in einer gewöhnlichen Hyundai-Garage reparieren lässt.


    Daher haben auch Lexus, Polestar, Infinity, VW (Audi) eine getrennte Linie aufgebaut.


    Ähnliches Verhalten sehe ich z.B. auch bei «Spitzen-» Marken Turnschuhen, die über 200.- Euro kosten können, sehr gefragt sind, aber teilweise weder in der Qualität noch in der Langlebigkeit einem 20 Euro Turnschuh überlegen sind!

    Dies trifft bei Genesis zumindest nicht zu.


    Auch ich möchte kein 08.15 Fahrzeug à la VW. Was mir an Genesis gefällt ist die Ladegeschwindigkeit, Grösse, Qualität und der Komfort, sowie die 5 Jährige Garantie und damit auch keine Abzocke beim Service!

  • Schade, 1. Jahr weiter und Du hättest vielleicht den E-Macan als Ersatzwagen bekommen und direkt vergleichen können. Der ist bei mir auf der Wunschliste ganz oben, preislich zwar oberhalb des GV60, aber ....


    800 Volt Ladetechnik mit max. 270KW Ladeleistung, Hinterachslenkung

  • Schade, 1. Jahr weiter und Du hättest vielleicht den E-Macan als Ersatzwagen bekommen und direkt vergleichen können. Der ist bei mir auf der Wunschliste ganz oben, preislich zwar oberhalb des GV60, aber ....


    800 Volt Ladetechnik mit max. 270KW Ladeleistung, Hinterachslenkung

    Porsche ist schon etwas anderes. Hatte in meinem Leben 3 davon. 993, 996 und Carrera 4S. Ist nun 20 Jahre her. Das war preislich eine besondere Liga, vor allem beim Service.

    Da hat man meistens 3-4x soviel bezahlt wie bei BMW oder Mercedes.

    Ich denke, dass das heute nicht viel anders ist.

    Für mich ist der GV60 ein klasse Auto, spielt aber nicht in der Liga eines vergleichbaren Porsche.

    Der Service ist für 5 Jahre inkludiert, aber die Praxix läuft noch meilenweit hinter der Theorie her. Ich habe irgendwie blauäugig geglaubt, was man mir erzählt hat. Nun dämmert es so langsam. Service bei Hyundai würde zwar dem Image nicht unbedingt gerecht werden, wäre aber immer noch besser als ein schlechter bzw. unwirtschaftlicher Service.

    Es gibt noch sehr viel zu tun und ich kann nur hoffen, dass Genesis das wirklich schafft.

  • Ein dichteres Werkstattnetz zu etablieren ist nicht so einfach und benötigt Zeit. Zudem ist nicht jede Servicestelle mit den speziell für E-Fahrzeugen ausgebildeten Personal ausgerüstet. Daher gibt es auch noch wenige Chinesische E-Fahrzeuge, die nur die Hälfte kosten würden auf dem europäischen Markt.

    Der Hyundai Konzern hat genau das mit seinen Hyundai und Kia Händlern in Deutschland. Nur leider nutzt man das nicht.

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • Du hast recht der Porsche ist in einer andern Preisliga und technisch, in einigen Bereichen, etwas besser. Dies manifestiert sich in einem horrenden Preis und dadurch zu einer gewissen Exklusivität.

    Vor Jahren hatte ich auch einmal Interesse am Porsche Macan. Das war das Model mit den hunderten von Knöpfen auf der Mittenkonsole. Nachdem ich die Rückständigkeit in der Bedienung, Navi und Entertainmentsystem sowie den überrissenen Preis gesehen hatte, habe ich mich für den leistungsstärkeren und etwa gleichgrossen SQ5 mit Luftfahrwerk entschieden. Damit hatte ich einige Tausender bis Zehntausender gespart. Es ist aber sicher unbestritten, dass die Fahrwerke von Porsche in gewissen extremen Situationen doch etwas besser sind.


    Du musst dich aber fragen, wie viele Male benötigst du den (zurzeit mangelhaften) Service von Genesis? Da können die momentanen Servicemängel doch wohl noch etwas toleranter betrachtet werden. Genesis steht im Zugszwang und muss ändern oder verbessern. Dies kann nicht von heute auf morgen geschehen. Natürlich ist es ärgerlich und entspricht nicht dem angestrebten Image von Genesis. Die finanziellen Verluste, die dem Kunden durch den mangelhaften Service entstehen sind marginal.

    Was in Reklamen und Prospekten als Highlight versprochen wird ist meistens nur die halbe Wahrheit. Niemand glaubt z.B. den Waschmittelreklamen am TV.

    Fahrten, über hunderte von Kilometer zu einer weit entfernten Servicestelle, auf Kosten der Kunden sind nicht korrekt. Dann reklamiere und erkläre, dass du dies nicht tolerierst.


    Bei allen Fahrzeugmarken gibt es etwas zum Kritisieren. Bei der Chip-Krise wurden bei E-Tron und EQC halb fertige Fahrzeuge ausgeliefert mit dem Versprechen, diese irgendwann nachzurüsten, wann konnte niemand sagen. Bezahlt musste aber vorgängig der volle Preis!


    Der langen Rede kurzer Sinn:

    Jedes Fahrzeug hat, verglichen mit anderen Marken, Vor- und Nachteile. Jedermann kann diese gewichten wie er will und daraus die entsprechenden Konsequenzen ziehen. Für mich persönlich ist der zurzeit mangelhafte Service zweitrangig, da keine substanziellen Nachteile entstehen.

  • Alles richtig, aber die zahlreichen Emails, Anrufe etc. nehmen doch einiges an Zeit in Anspruch. Wenn Genesis die selbstgemachten Zusagen und Termine einhalten würde, wäre schon viel gewonnen.

  • Alles richtig, aber die zahlreichen Emails, Anrufe etc. nehmen doch einiges an Zeit in Anspruch. Wenn Genesis die selbstgemachten Zusagen und Termine einhalten würde, wäre schon viel gewonnen.

    Da hast du recht. Aber das ist wiederum abhängig von der örtlichen Betreuung. Ich habe das Glück einen exzellenten BA zu haben. Ich vermeide ihn wegen Bagatellen anzurufen. Rufe ich an und das Telefon wird nicht sofort abgenommen, weiss ich, er ist beschäftigt und schildere mein Problem in einem Mail. Gleichentags, aber spätestens anderntags erhalte ich eine Antwort per Mail oder Rückruf. Es ist somit nicht Genesis, als Firma, die gute, aber auch schlechte Arbeit leisten, sondern einige deren Mitarbeiter, aus Gründen die sich uns nicht erschliessen. Selbstverständlich obliegt die Qualitätskontrolle bei Genesis. Das ist sicher einer der Punkte, an denen Genesis am Ast sägt, auf dem sie sitzen!