Rückrufaktion 31D040 GV60/ Hintere Antriebswellen

  • Da gebe ich dir recht.

    Das kurzfristige Timing in Verbindung mit meiner anstehenden Reise schürt die Aufregung und Nervosität.

    Immer alles auf den letzten Drücker.

    Habe zu Hause die Handwerker wegen eines Schadens an der Dachterrasse. Das Gerüst wurde vor 9 (neun) Wochen aufgestellt und der Termin immer wieder verschoben (Facharbeitermangel, Krankheit etc.) Heute Nachmittag sind sie gekommen und wollen es jetzt in einer Woche durchziehen. Nach 2 Stunden waren sie wegen einer anderen Baustelle schon wieder weg. Das 2 Tage vor meiner Reise. Tut zwar hier nichts zur Sache, aber beruhigt nicht gerade die Nerven und Vertrauen sitzt im Keller.

    Gelobe trotzdem Besserung. ;)

  • Jetzt ist er auf dem Rückweg von Hamburg auf der A7.

    Obwohl er im geschlossenen Hänger transportiert wird, werden die Standortdaten übertragen.

    Antriebswellen wurden erneuert, Abdeckung für Gurtstraffer, ein Update gemacht und gewaschen.

    Wusste gar nicht welches Update? Hatte meines Wissens das Neueste drauf.

    Egal, Hauptsache es hat alles gut funktioniert.

    Tausche den Standard Macan gerne wieder gegen den GV60.

    Kann mich irgendwie für den "lahmen Verbrenner" nicht mehr begeistern. Mein vorheriger Mercedes CLA 35 SB AMG war da wesentlich agiler, hatte aber auch ca. 40 PS mehr.

  • Es gibt wohl Updates für einzelne Hardwarekomponenten die nicht OTA kommen. Und auch nicht mit dem Update per USB Stick.

    Was sehr merkwürdig ist, weil Genesis beim GV60 explizit die Fähigkeit für FOTA beworben hat, vergleichbar mit Teslas. https://www.hyundaimotorgroup.com/story/CONT0000000000002550

    Die müssten eigentlich alles mögliche über ein Softwareupdate aus der Ferne updaten können inklusive Steuergeräte.


    Bei Itchy gehts aber auch um den GV70 und nicht GV60. Der hat mWn nicht den nVidia SOC, der dieses Feature bietet.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Nun steht er wieder im Stall.

    Mir wurde mündlich gesagt was gemacht wurde. Ein Protokoll gab es nicht.

  • Was sehr merkwürdig ist, weil Genesis beim GV60 explizit die Fähigkeit für FOTA beworben hat, vergleichbar mit Teslas. https://www.hyundaimotorgroup.com/story/CONT0000000000002550

    Die müssten eigentlich alles mögliche über ein Softwareupdate aus der Ferne updaten können inklusive Steuergeräte.


    Bei Itchy gehts aber auch um den GV70 und nicht GV60. Der hat mWn nicht den nVidia SOC, der dieses Feature bietet.

    Ich weiß, so sollte es sein. Ich habe mit meinem GV60 Probleme an Tesla Superchargern. Ladeleistung nur irgendwas um 40kW.

    Laut GTA gibt es Updates für verschiedene Komponenten, die bisher nicht OTA durchgeführt werden können, sondern nur in den Werkstätten per Kabel.

    Daher wurde mir ein Werkstatteinsatz angeboten für Uodate der entsprechenden Komponenten.

    Da ich für das Problem mit den Superchargern das Auto nicht extra nach Bremerhaven schaffen lassen wollte, warte ich, bis der Partner in Hamburg seinen Betrieb 100% aufgenommen hat und dann geht er da hin.


    Es soll wohl theoretisch alles per OTA gehen, ist aber wohl aktuell nicht zu 100% implementiert.

    Ob das nur Hinhaltetaktik ist oder wirklich so ist, kann ich nicht sagen. Aber zumindest war das die Aussage des GTA.