Rückrufaktion 31D040 GV60/ Hintere Antriebswellen

  • Wahrscheinlich wegen des Klimas und des Lärms in der eigenen Wohnung.

    Verbrenner-Laubbläser, Rasen- mäher und andere Nervensägen bleiben verschont. Passt!

  • Womit denn dann?

    Es ist bei einem Staubsauger nicht wichtig, 1000 Watt, 1.600 Watt oder sogar 2000 Watt zu haben. Für eine gute Saugleistung ist der Luftstrom viel wichtiger.

    ergo: Energiesparen?

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Was aber nichts mit einer eventuellen Stromknappheit zu tun hatte oder hat.

    Jede Stromverschwendung ist ökologisch gesehen ein Blödsinn. Da die meisten Hersteller nur Gewinn generieren wollen, ist es für sie nicht von geringstem Interesse, in das Stromsparen ihrer Geräte, nur Pfennige zu investieren. Der Staat muss mit Vorschriften steuern eingreifen, die der Stromverschwendung Einhalt gebietet. Im Hintergrund wird dies jedoch, unter dem Begriff «einschränken der Freiheit» und mit verzerrten Argumenten, von den Lobbyisten bekämpft.


    Ist der Strom billig interessiert, der unnötige Stromverbrauch, nicht allzu viele. Ist der Strom teuer erwacht das Interesse vieler und beim Kauf ist der Stromverbrauch eines Gerätes plötzlich auch von Interesse! In dieser Beziehung sind die stark gestiegenen Strompreise sogar ein Segen, obwohl es viele, (wie immer aber die Falschen) hart trifft.

    Unter dem Schreckgespenst "Strompreiserhöhung" findet langsam auch ein Umdenken der Mehrheit statt.


    Hat der Konsument dies endlich geschnallt, lassen sich Stromschleudern nicht mehr gut verkaufen. Jetzt spielt der Markt wieder und die Herstellerfirma sehen sich gezwungen sich einen grünen Mantel umzuhängen und verbessern ihre Geräte für ein paar Pfennige. Den potenziellen Kunden wird vorgegaukelt, wie wichtig das stromsparende Geräte für die Umwelt sind, daher haben sie dies gleich erfunden. Doch leider werde nun alles teurer! Nun wird hier auch gleich wieder unproportional abgesahnt. Weil die meisten das so machen, wird Konkurrenzfähigkeit nicht geschmälert.

  • Zum Abschluss könnte man nun noch Loriot mit dem Heinzelmännchen zitieren.

    Ich lass es lieber um nicht weitere Randthemen anzutriggern.

    Wie hieß noch mal das Thema.... ;)

  • Ich tausche ab morgen meinen GV60 gegen einen etwas größeren Verbrenner, der mich in die Karibik bringt.

    Melde mich daher bis Mitte November ab. 8)