Rückrufaktion 31D040 GV60/ Hintere Antriebswellen

  • Ich würde gerne mal erfahren, wieviele Fahrer von E-Autos unabhängig von Marke und Modell sich mit diesem ganzen "Kram" permanent beschäftigen möchten?

    Ich habe mit dem GV60 Sport plus ein Auto gekauft welches meine, durch meinen Informationsstand vor der Vertragsunterzeichnung geweckten Erwartungen, voll und ganz erfüllt. Ob, wann welches Update kommt ist mir egal, ich nehme was kommt, denn ich vermisse aktuell nichts. Wie gut der Service und Ersatzfahrzeug funktioniert kann ich erst beurteilen wenn ich ihn das erste Mal in Anspruch nehme. Die persönliche Betreuung bis zur Auslieferung des finalen Fahrzeugs war perfekt. In sofern fahr ich freudig einfach von A nach B und verschwende keine wertvolle Lebenszeit mit Ärgern, wenn es mal geringfügige Unzulänglichkeiten gibt, oder ich entdecke, dass andere Fahrzeuge das ein oder andere "besser können". In sofern beschädige ich mich "nicht mit irgendwelchem Kram" 😉

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Thema ist ja eigentlich die Rückrufaktion, oder ?

    Ich habe schon 3x um einen Termin für diese Aktion "gebettelt". Es hieß immer: Viel zu tun, man war überwältigt von der Menge der Anforderer... usw.

    Wieviel GV60 hat Genesis eigentlich in Deutschland ausgeliefert ??? Was muss denn erst bei Mercedes & Co. los sein?

    Da ich bisher noch keine Reaktion in Form eines Termins zur Rückrufaktion erhalten habe, frage ich mich: Kann da irgendwann vom Kraftfahrtbundesamt Böses drohen??

    Ev. eine Stilllegung ?

    GV60 MY22 AHK GJR Uyuni White Pearl, Technikpaket, Sitzpaket Komfort, ECM

  • Wieviel GV60 hat Genesis eigentlich in Deutschland ausgeliefert ???

    Das hab ich mich auch schon gefragt wieviel Fahrzeuge wohl verkauft wurden dass Genesis nicht in der Lage ist einen sicherheitsrelevanten Rückruf des KBA innerhalb von 5 Monaten durchzufühen.


    Lt. KBA berägt der Bestand an GV60 Sport 327 und vom GV60 Sport plus 126 Stück.

    Verglichen mit anderen Herstellern sozusagen eine Handvoll.

    Woran liegt es das Genesis bei einem Rückruf versagt?

    Zuviele Fahrzeuge? Fehlende Ersatzteile? Überlastung der Werkstätten? Oder wird der Rückruf zuwenig ernst genommen? Oder versagt der deutsche Service oder sogar der Hersteller?

    Mag jeder sich selber Gedanken darüber machen, wir werden es wohl nie erfahren.

    Die Erkenntnis die wir daraus gewinnen ist dass der angepriesene Premiumservice nichts anderes als Marketingeblubber ist.

    Ich bin gespannt wie Genesis meinen Rückruftermin Ende November abhandeln wird, ob es wieder ein Terminchaos wegen fehlender Absprache mit dem Speditionsunternehmen geben wird.

    Ich werde berichten.

    GV60 Sport MY22, Dark Grey/Glacier White, Atacama Copper Gloss, Technikpaket, Sitzpaket Komfort, ECM, AHK

  • Thema ist ja eigentlich die Rückrufaktion, oder ?

    Ich habe schon 3x um einen Termin für diese Aktion "gebettelt". Es hieß immer: Viel zu tun, man war überwältigt von der Menge der Anforderer... usw.

    Wieviel GV60 hat Genesis eigentlich in Deutschland ausgeliefert ??? Was muss denn erst bei Mercedes & Co. los sein?

    Da ich bisher noch keine Reaktion in Form eines Termins zur Rückrufaktion erhalten habe, frage ich mich: Kann da irgendwann vom Kraftfahrtbundesamt Böses drohen??

    Ev. eine Stilllegung ?

    Nach sehr sehr langer Wartezeit ist mein Wechsel vor 2 Wochen über die Bühne gegangen. Vorher hatte mein GTA auf meine Frage, ob es irgendwelche Einschränkungen (z.B. Boost o.ä.) gäbe mit "Sie können das Fahrzeug wie gewohnt weiter benutzten." geantwortet. Das hatte mich zumindest beruhigt.


    Aber ja: wenn es mal eine Rückrufaktion gäbe, bei der die Fahrzeuge nicht so ohne weiteres weiter betrieben werden dürften, dann wäre vermutlich einiges am Dampfen bei Genesis und spätestens dann würde vermutlich das Austauschkonzept überdacht werden. Aber ab nächstem Jahr gibt es ja auch einige zusätzliche Servicepartner, zu denen dann ggf. auch direkt gefahren werden kann.

  • Thema ist ja eigentlich die Rückrufaktion, oder ?

    Ich habe schon 3x um einen Termin für diese Aktion "gebettelt". Es hieß immer: Viel zu tun, man war überwältigt von der Menge der Anforderer... usw.

    Wieviel GV60 hat Genesis eigentlich in Deutschland ausgeliefert ??? Was muss denn erst bei Mercedes & Co. los sein?

    Da ich bisher noch keine Reaktion in Form eines Termins zur Rückrufaktion erhalten habe, frage ich mich: Kann da irgendwann vom Kraftfahrtbundesamt Böses drohen??

    Ev. eine Stilllegung ?

    Vielleicht ist es für den ein oder anderen User die erste Rückrufaktion, trotzdem kann man die Situation ganz entspannt angehen. Als mein Kauai von der Rückrufaktion wegen Brandgefahr des HV Akkus betroffen war, gab es Wartezeiten bis zu 18 Monaten bevor der Akku getauscht wurde. mW ist in der Zeit kein einziger Kauai abgebrannt, und nicht jeder hat die Aufforderung nur bis 80% zu laden befolgt.

    Das Antriebswellen "Problem" ist deutlich unspektakulärer und wenn, hätten die Behörden Genesis nicht soviel Zeit eingeräumt.

    Wäre es ein Problem mit unmittelbaren und schnellstmöglich zu behebender Relevanz, hätte Genesis evtl. auch andere Maßnahmen ergriffen. Weshalb also nervös werden oder das Servicekonzept anzweifeln, wenn alles im grünen Bereich ist? 🤔

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Wenn es völlig harmlos und ungefährlich wäre?

    Warum kümmert sich dann das KBA überhaupt darum?

    Haben die nichts wichtigeres zu tun als sich mit ungelegten Eiern zu beschäftigen?

    Meiner wurde vor ca. 5 Wochen nach Hamburg und zurück transportiert. (550 km). Hatte berichtet.

    Dokumentiert wurde der Wechsel der Antriebswellen nicht. Es wurde mir nur telefonisch erzählt. Bei einem Verkauf des Fahrzeugs könnte ich die Frage danach zwar mit "JA" beantworten., nachweisen

    allerdings nicht.

    Finde das irgendwie merkwürdig, scheint aber markenübergreifend so zu sein. Habe das Thema erstmal für mich abgehakt. Ob beim Verkauf in 3-4 Jahren wirklich jemand

    danach fragen würde möchte ich bezweifeln.

  • Vielleicht ist es für den ein oder anderen User die erste Rückrufaktion, trotzdem kann man die Situation ganz entspannt angehen. Als mein Kauai von der Rückrufaktion wegen Brandgefahr des HV Akkus betroffen war, gab es Wartezeiten bis zu 18 Monaten bevor der Akku getauscht wurde. mW ist in der Zeit kein einziger Kauai abgebrannt, und nicht jeder hat die Aufforderung nur bis 80% zu laden befolgt.

    Es waren zum Glück nur 90%, nicht 80% ( gehe davon aus, dass der Kauai dem deutschen Kona entspricht?!).

  • Wenn es völlig harmlos und ungefährlich wäre?

    Warum kümmert sich dann das KBA überhaupt darum?


    Dokumentiert wurde der Wechsel der Antriebswellen nicht. Es wurde mir nur telefonisch erzählt..

    Nur das KBA hat Zugriff auf die gesamten Halteradressen.

    I.d.R. ist es der Hersteller der das KBA informiert, v.A. wenn wir im vorliegenden Fall, der Hersteller Annahme zu einem Defekt hat. Es sind ja nicht Reihenweise Antriebswellen gebrochen - dann wäre das KBA von sich aus aktiv geworden.

    Im übrigen tauschen sich die zuständigen Behörden in den Ländern aus.

    Du kannst davon ausgehen, dass die Durchführung der Aktion in den Akten bei Genesis vermerkt ist. Ein Folgebesitzer kann diese Abfragen. Somit muss der Vorbesitzer nicht immer die ganze Historie weitergegeben, was insbesondere bei zwischengeschalteten Händlern schwierig wäre.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Mein Sport Plus wurde gestern abgeholt und kommt heute zurück. Zeitraum von Brief zu Termin: 4 Monate. Dafür wurde der Termin aber nicht mehr verschoben oder ähnliches. (Schweiz)
    Interessant: Mein GTA meinte es werden noch updates aufgespielt, vor allem bzgl der Bremslichter. Angeblich sollen die bei Rekuperation jetzt früher einschalten.
    Weiterhin gibt es voraussichtlich Februar neue Kamera Aussenspiegel.