Woher plug&charge ID ?

• ..ich hab ja (noch?) kein P & C (MJ22), aber wie erkennt denn die Säule, welche seiner 8 Ladekarten man gerade zum Einsatz bringen will ????

Volvo XC60 T8 bis 12/22

Genesis GV60 Sport+, Royal Blue, bestellt 13.05.22 mit fast allem, ohne digitale Aussenspiegel

geliefert 10.11.22, jetzt komplett mit AHK, Fußmatten und Winterreifen :)

Triumph TR6 PI

Citroen SM

Mitsubishi Colt A150

• ..ich hab ja (noch?) kein P & C (MJ22), aber wie erkennt denn die Säule, welche seiner 8 Ladekarten man gerade zum Einsatz bringen will ????

gar nicht, aber mit dem Genesis gehen doch meiner Meinung nach eh nur Ionity über Shell Recharge und EnWB? Ich nutze ja mittlerweile den mobilize Charge pass und da gibt es dafür keinen Eintrag.

GV60 Sport MY 2023 in Matterhorn white

Bestellt 22.11.22

Lieferung 20.06.2023

Echtes P&C funktioniert nur in Verbindung mit deiner Genesis Ladekarte. Da unser Ionity Ladetarif mittlerweile für mich nicht mehr so attraktiv ist, verzichte ich auf die P&C-Aktivierung. Wer dennoch aktiviert hat und mit einem anderen Ladeanbieter z. B. bei Ionity laden möchte, unbedingt an der Ladesäule zuerst den Ladevorgang mit dem alternativen Ladeanbieter authorisieren und dann erst das Ladekabel einstecken.

Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

Genesis GV60 Sport seit 10/22

• Echtes P&C funktioniert nur in Verbindung mit deiner Genesis Ladekarte. Da unser Ionity Ladetarif mittlerweile für mich nicht mehr so attraktiv ist, verzichte ich auf die P&C-Aktivierung. Wer dennoch aktiviert hat und mit einem anderen Ladeanbieter z. B. bei Ionity laden möchte, unbedingt an der Ladesäule zuerst den Ladevorgang mit dem alternativen Ladeanbieter authorisieren und dann erst das Ladekabel einstecken.

....das ist auch mein Ablauf beim laden....

GV60 Sport MY 2023 in Matterhorn white

Bestellt 22.11.22

Lieferung 20.06.2023

Das bestimmst alleine nur du durch die Art des Startvorganges der Ladestation. Die Reihenfolge der Aktivität an der Säule ist entscheidend wie abgerechnet wird.

Wenn du eine IONITY anfährst und das Kabel einfach nur einsteckst dann startet der Ladevorgang durch das (einmalig) aktivierte Plug&Charge (P&C) sofern es über die ShellRecharge-App aktiviert ist. Somit bezahlst du den Preis den Shell für den Ladevorgang an IONITY verlangt.

Da mit unseren beiden GV60 MY22 kein P&C möglich ist können wir nur durch eine Ladekarte oder einer APP den Ladevorgang starten. Und je nachdem welche Karte oder App wir nutzen müssen wir die entsprechenden Preise dieser Strombieter zahlen. Mach bloß nicht den Fehler und verwende eine "fremde" Karte/App an den Säulen, sonst zahlst du horrende Wucherpreise (Roaming). An IONITY nutze nur die IONITY-Karte/-APP.

Genau so funktioniert es mit der Autocharge-Funktion an EnBW-Ladesäulen. Hier muss auch erst Autocharge in der EnBW-App einmalig aktiviert werde (geht mit jedem GV60). Dann kannst du einfach das Kabel einstecke, der Ladevorgang startet automatisch und du musst den EnBW-Preisen zahlen den du bei der EnBW gebucht hast (z.B. ein Abo). Auch hier gilt: nur EnBW-Karte/-App oder Autocharge verwenden. Alles andere wird über Roaming abgerechnet und ist viel zu teuer.

An allen andere Säulen (ARAL, Fastnet, Tesla usw.) gibt es für den GV60 kein P&C oder Autocharge und auch hier gilt: nur die Ladekarte/App des Ladestationsbetreibers verwenden sonst wird's teuer.

GV60 Sport MY22, Dark Grey/Glacier White, Atacama Copper Gloss, Technikpaket, Sitzpaket Komfort, ECM, AHK

• Vorteil p&c?

Ich habe das bei IONITY und EnBW Ladestationen mehrfach beobachtet. Ich halte meine Karte an den Kartenleser, ersatzweise wird die App bemüht, aber nach etwa 5 Sekunden heißt es „Zahlung genehmigt“ oder ähnlich, Stecker wird von Ladestation gezogen und mit meinem Wagen konnektiert.

Ziemlich genau diese 5 Sekunden sparen sich die p&c User, denn wie bei mir (mit Karte oder App) beginnt bei denen der handshake mit Verbindung aufbauen, Kommunikation starten etc. Bis dann die ersten kW angekurbelt werden, dauert es genauso lange wie bei mir ohne p&c. Ich habe gerade gestern bei EnBW einen Tesla Fahrer neben mir gehabt, der kam an, Stecker gezogen und mit dem Tesla konnektiert, im gleichenMoment weggedreht und zum Imbiss gelaufen. Ich konnte genau verfolgen, wie handshake etc. die gleiche Zeitspanne benötigte. Selbst wenn ich FF-Fan wäre, die 20 Minuten Ladezeit wären mir zu knapp für ne Burger-Vernichtung, aber wers mag, soll das gerne genießen. Fazit: der Vorteil von p&c sind nur wenige Sekunden und damit vernachlässigbar. Wer sowieso mit wenigstens 30 Minuten Ladezeit rechnen muss, kann sich natürlich in aller Ruhe ein Burger-Menü gönnen, etwa alle 2 Stunden bei dieser Witterung. Bei mir langt‘s grad so zur PP und vielleicht noch ein Coffee „to go“, schon geht’s weiter.

• Im Großen und Ganzen hast du Recht, aber du vergisst dabei den Zeitaufwand für die Hantiererei mit der Ladekarte bevor du sie an die Station halten kannst. Oder das Gefummel mit dem Handy.

Bei IONITY (kein P&C) muss ich erst die Ladekarte aus ihrem Fach/Geldbeutel fummeln bevor ich sie vor die Station halten kann um sie dann wieder in das Fach abzulegen.

Bei EnBW steige ich einfach aus, stecke ein und laufe weg.

P&C bzw. Autocharge sind Komfortfunktionen die das laden sehr vereinfachen und unkompliziert machen.

Und was die Ladezeiten betrifft: ich lasse mich nicht von meinem Auto hetzen. Wie lange ich benötige für nen Burger, PP und Coffee bestimme ich und nicht das Auto. Und wenn in der Zeit das Akku zu 100 % geladen ist dann ist das gut so.

GV60 Sport MY22, Dark Grey/Glacier White, Atacama Copper Gloss, Technikpaket, Sitzpaket Komfort, ECM, AHK

• Oder das Gefummel mit dem Handy.

Bei IONITY (kein P&C) muss ich erst die Ladekarte aus ihrem Fach/Geldbeutel fummeln bevor ich sie vor die Station halten kann um sie dann wieder in das Fach abzulegen.

Ich habe die Shell Karte im Halter hinter der Sonnenblende und somit in 2 Sekunden erreichbar. Die übrigen Karten sind auch irgendwo verstaut.

2015-2019 Tesla Model S

2019-2023 Tesla Model 3 LR AWD

Ab Juli 2023 Genesis GV60 Sport