Verbesserungsvorschläge GV60

  • Eine Standortbasierte Einstellung, wie hoch die Heckklappe geöffnet werden soll. Zu Hause in der Garage habe ich oben keinen Platz. Beim einkaufen etc. wäre aber die vollständige Öffnung doch nett, damit man beim Verladen nicht immer den Kopf anschlägt.

    2015-2019 Tesla Model S

    2019-2023 Tesla Model 3 LR AWD

    Ab Juli 2023 Genesis GV60 Sport

  • Die Einstellung wie hoch die Heckklappe offnet soll, kannst dich selbst einstellen.

    Mach die Klappe auf.

    Stell mit Hand die entsprechenden Höhen und halte die zu Taste (glaube ca 5 sec) gedrückt. Oder bis ein Piptohne kommt.

    Und solten schon neu Einstellung,eingestellt sein. ;)

    Bis August 2023 einen BMW 440i GC xDrive ;) Ab August 2023 Genesis GV 60 :*

  • Also ich känne so was nicht :/.

    Und von wo,und wie soll das Auto erkennen, ob ich (Das Auto) im Garage oder auf Parkplatz stehe??.

    Ist mir was neues. :/ Ich habe, auf dem Parkplatz, immer nach dem Automatischem öffnen, mit der Hand noch ein Stück hoch :)  8o

    Bis August 2023 einen BMW 440i GC xDrive ;) Ab August 2023 Genesis GV 60 :*

  • Man könnte das auch über Sensoren lösen. Eine generelle Maximalhöhe einstellbar, aber sollte ein Hindernis im Weg sein, geht es halt nicht höher.

    Nur brauchst du da neue Hardware, bei der Standort basierten Höhe brauchst du nur etwas Software umzuschreiben.

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    Ab Juli 2023 Genesis GV60 Sport

  • Also meine Vorschläge währen:


    - Einen Knopf zum Beenden des Ladevorgangs. Dies könnte im Display sein, man könnte aber auch den „Schließen“-Taster im „Tankdeckel“ nehmen, der hat eh keine Funktion, solange ein Ladekabel angeschlossen ist. Dies ist nicht nur eine Komfortfrage. Wenn bei Ionity mal der physische Knopf an der Ladesäule nicht geht (Kahm wohl schon vor) kann es sonst echt schwierig werden.


    - Eine Standklimatisierung (Dog Mode) bei der man das Auto abschließen kann!


    - Einstellbarkeit der Dauer der Ad Hoc Vorklimatisierung (andere Hersteller lassen bis zu 60 Minuten zu)


    - Ein Ladeplanungsmenü, indem man nicht nur den Abfahrzeitpunkt und die Temperatur einstellen kann, sondern auch bis wieviel Prozent geladen werden soll. Wenn man für eine lange Fahrt auf 100% laden will, dann soll das nich für alle folgenden AC Ladungen gelten. Zudem soll das Auto dann auch so laden, dass es erst kurz vor Abfahrt die 100% erreicht (das tut heute nicht so wirklich - und ja ich habe das mit den Nebenzeittarifen und so schon beachtet. Er war halt trotzdem 8 Stunden zu früh fertig)


    - Wenn ich iPadel einschalte, dann soll das auch gefälligst an bleiben (wird bei jedem Start gelöscht). Wenn ich den Abstandtempomat verlasse (z.B. durch Bremsen) will ich nicht ständig mit einem nicht abschaltbaren Pling darauf hingewiesen werden, das iPadel wieder aktiv ist.


    - Eine Batterietemperaturanzeige


    - Eine Taste um die Batterie manuell vor zu temperieren.


    - Bei Fahrt mit Ladeplanung soll am DC-Lader solange geladen werden, wie ich das will (d.H. Bis zur eingestellten Ladegrenze bei DC Laden) und nicht nur so viel wie benötigt wird.


    - Wie hier schon erwähnt die Standortabhängige Öffnungshöhe der Heckklappe - Ein absolutes Muss!


    - Das Auto sollte sich auch beim Neustart merken, welches Assistenzsysteme ich aktiviert hatte. Von VW, über Mercedes bis Porsche kann man den Abstandstempomat nach dem Losfahren mit einem Tastendruck (Hebelzug) starten, nur beim Genesis muss ich zwei Tasten drücken. Unnötige Ablenkung. Spurhalteassistent ebenso und dann fummle ich noch die Reku wieder in iPadel.


    - Die App muss schneller werden viel viel viel schneller (zumindest wenn Auto und Telefon in mobilfunktechnisch gut versorgten Gebieten stehen) - Siehe speziell auch das Ladeplanungsmenü.


    - Navi Zoom (wie hier schon erwähnt oft zu nah dran währen normaler Fahrt)


    - Das Navi leitet gerne mal in gesperrte Straßen (Nur Landwirtschaftlicher Verkehr usw.). Andere Navis sind an gleicher Stelle besser (Porsche/Mercedes)


    - Waschanlagenmodus (Gibt es im Mercedes (eQA) und Tesla auch) - einfach abschauen und einbauen.


    - Die angekündigte Verbesserung der Ladestopplanung mit Anzeige des voraussichtlichen SOC bei Ankunft an der Säule.


    - Etwas mehr Individualiserbarkeit im linken „Tacho-Display“ wäre nett - Hätte da gerne noch mehr Fahrtinfos auf einmal (und die oben erwähnte Batterietemperaturanzeige).


    - Ach und so ne Satellitenansicht wie bei Google Maps das wär halt schon schön.


    - Ach ja wenn man schon so ein schönes extra Klimaanlagendisplay verbaut, dann in der Premiumklasse bitte auch übersetzen. Klar kann jeder auch „Low“ „Fast“ und „Air quality Good“ verstehen. Aber es is halt nich die Sprache des Benutzers und passt nicht so ganz ins Premium Gesamtbild.


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    Puh so das waren jetzt die Dinge die man ALLE per Softwareupdate fixen kann. Kommen wir nun noch zu ein paar Wünschen, die wohl leider Hardware benötigen - Aber vielleicht ja mal was für nen Facelift:


    - Viele (speziell gehobene) Autos werden gerne in Garagen oder Tiefgargen geparkt. Diese haben meist einen Funköffner. Sowas gehört in ein Auto dieser Klasse (Homlink) am besten mit automatische Toröffnung nach GPS!


    - In Garagen und speziell Tiefgargen ist der Mobilfunkempfang oft schlecht bis gar nicht vorhanden. Oft und sogar zunehmend (dank der Wallboxen die auch ins Internet wollen) gibt es jedoch WLAN. Das Auto sollte sich (wie jedes Telefon auch) daheim ins WLAN einbuchen können um so auch in der TG online sein zu können.


    - Die Ladebuchse sollte Horizontal ausgerichtet werden und nicht wie jetzt leicht schräg nach oben zeigend. Letzteres ist der Grund dafür, dass wir Genesis (und wohl auch Ioniq5) Fahrer an manchen Schnellladern immer ewig den schweren Stecker hochdrücken müssen, bis Auto und Säule sich soweit einig sind, dass sie verriegeln. Mit Fahrzeugen mit Horizontalen Ladebuchen passiert das nicht (zumindest nich beim Taycan an der gleichen Ionity Säule), weil da der Zug am Kabel nicht so stark ist.


    - Metallisch anmutende Schalter sollten im Premiumsegment auch haptisch mehr hermachen. Das fühlt sich oft arg nach Plastik an. Das habe ich wo anders schon besser erlebt (Mercedes) und auch dort ist sicher nicht alles echtes Metall, was danach aussieht.

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    Bevor ein falscher Eindruck entsteht: Ich bin grundsätzlich dennoch sehr sehr glücklich und zufrieden mit dem GV60. Ich finde er hat ganz viele Stärken die überwiegen (nur darum geht es ja hier nicht) - Ist ein wirklich tolles Auto und mit etwas Sofwarepflege könnte es nahezu perfekt werden.