Verbesserungsvorschläge GV60

  • Von VW, über Mercedes bis Porsche kann man den Abstandstempomat nach dem Losfahren mit einem Tastendruck (Hebelzug) starten, nur beim Genesis muss ich zwei Tasten drücken. Unnötige Ablenkung.

    Da bin ich gerade irritiert. Wenn ich losfahren, dann reicht ein Tastendruck im GV60 um den ACC zu starten. Er ist aktiv und übernimmt die Geschwindigkeit, die man aktuell fährt als Richtwert.

    Und bei VW/Mercedes/BMW/Audi muss ich immer erst den ACC aktivieren und dann eine Geschwindigkeit einstellen.

    Ist also bei den Fahrzeugen die ich bisher gefahren bin, genau anders herum.

    Bei Fahrt mit Ladeplanung soll am DC-Lader solange geladen werden, wie ich das will (d.H. Bis zur eingestellten Ladegrenze bei DC Laden) und nicht nur so viel wie benötigt wird.

    Kann man das irgendwo einstellen bei der neuen Ladeplanung?

    Bin jetzt einige Male damit gefahren und er hat das DC Limit auf 100 gelassen und solange geladen bis ich beendet habe. Ich komme auch lieber mit 20% an als weniger, falls mal ne Säule kaputt oder alle belegt sein sollten. Wäre fatal wenn er dann nicht voll genug wäre.


    Viele (speziell gehobene) Autos werden gerne in Garagen oder Tiefgargen geparkt. Diese haben meist einen Funköffner. Sowas gehört in ein Auto dieser Klasse (Homlink) am besten mit automatische Toröffnung nach GPS!

    Das ist der Punkt, den ich ehrlich gesagt im Vorfeld nicht nachgeschaut hatte. Gehört für mich in jedes Auto und ich war überrascht, dass er das nicht kann, obwohl der GPA im Vorfeld meinte "ist alles drin" und das bei nem Preis von über 80k dann dich nicht. Und die Ausrede, dass Homelink fehlt war dann im Nachhinein, dass er damit keine Zulassung bekommen hätte. Denn andere Länder haben daa Feature sehr wohl. Ich war aus dem Grund kurz davor ihn zurück zu geben, da das Feature für mich essentiell ist. Hab ihn dann doch behalten und fahre ihn gerne, aber es fehlt mir doch sehr.

    Das Navi leitet gerne mal in gesperrte Straßen (Nur Landwirtschaftlicher Verkehr usw.). Andere Navis sind an gleicher Stelle besser (Porsche/Mercedes)

    Ja, das Navi ist so ne Sache, dass passiert mir leider auch häufiger. Oder er leitet einen durch schmale Straßen oder 30 Zonen, obwohl direkt nebenan ne gut ausgebaute Straße ist und es da schneller und sparsamer sein würde. Basiert anscheinend auf den gleichen oder ähnlichen Daten wie das Navi von Tesla. Da war das genau so wie im GV60. Das machen andere Navis viel besser.

  • Oder er leitet einen durch schmale Straßen oder 30 Zonen, obwohl direkt nebenan ne gut ausgebaute Straße ist und es da schneller und sparsamer sein würde.

    Das ist mir auch schon öfter passiert – aber nur so lange, wie ich ökonomische Route gewählt hatte. Seitdem ich nur noch die schnellste Routenführung wähle, ist solches nicht mehr vorgekommen.

  • Das ist mir auch schon öfter passiert – aber nur so lange, wie ich ökonomische Route gewählt hatte. Seitdem ich nur noch die schnellste Routenführung wähle, ist solches nicht mehr vorgekommen.

    Bei langen Strecken habe ich das zum Ende der Strecke hin häufiger. Er rechnet da total komisch, egal was ich anwählen.

    Daher lasse ich kurz vor dem Ende nochmal neu berechnen, dann passiert das weniger oft.


    Hat aber auf jeden Fall genau wie die Ladeplanung noch Potential nach oben.

  • Da bin ich gerade irritiert. Wenn ich losfahren, dann reicht ein Tastendruck im GV60 um den ACC zu starten. Er ist aktiv und übernimmt die Geschwindigkeit, die man aktuell fährt als Richtwert.

    Und bei VW/Mercedes/BMW/Audi muss ich immer erst den ACC aktivieren und dann eine Geschwindigkeit einstellen.

    Ist also bei den Fahrzeugen die ich bisher gefahren bin, genau anders herum.

    Also wenn ich im GV 60 losfahre muss ich erst die Taste links oben auf dem Lenkrad (linke Seite) drücken (die mit dem Tachsymbol über dem Auto) und erst dann kann ich mit dem Drück/Kippschalter im Lenkrad links die Geschwindigkeit setzen. Vielleicht mache ich ja was falsch und es geht mit einem Tastendruck. Wäre super :) Beim Taycan reicht es den Tempomathebel nach oben zu drücken um den Assistenten zu aktivieren und die aktuelle Geschwindigkeit zu übernehmen. Beim GLA/EQA war es wie wie beim Taycan nur mit der Taste im Lenkrad. Mein Bekannter Golf Fahrer meinte bei ihm reiche auch die Set Taste zu drücken ohne vorher was zu aktivieren uns so habe ich das auch von meiner letzten Fahrt mit seinem Auto in Erinnerung. Werde es aber bei Gelegenheit nochmal testen.

  • Also wenn ich im GV 60 losfahre muss ich erst die Taste links oben auf dem Lenkrad (linke Seite) drücken (die mit dem Tachsymbol über dem Auto) und erst dann kann ich mit dem Drück/Kippschalter im Lenkrad links die Geschwindigkeit setzen.

    Genau, erst die Taste drücken für die Aktivierung des ACC (die mit dem Tachosymbol). Dann ist er bei mir direkt aktiv mit der Geschwindigkeit, die ich gerade fahre.


    Ich fahre gerne mit 53, das sind sonst mehrere Tastendrücke, damit man das eingestellt bekomme. Also fahre ich ohne aktivierung aus der 30-Zone los und wenn ich auf der Hauptstraße bin beschleunige ich auf 53 und drücke 1x die Taste.

    Dann muss ich mit hoch und runter nicht nachregeln, sonder er ist sofort mit richtiger Geschwindigkeit aktiv.

  • Mein Taycan hat Homlink (Klar gegen Aufpreis - Typisch Porsche) aber eine Zulassung hat er wohl dennoch bekommen 😂

    Hatten meine Autos vorher auch alle. Irgendwas meinte mein GPA mit keine Zulassung wegen Patentrechten und nem Rechtsstreit der Hyundai-Group in Europa. Daher ist das entsprechende Modul wohl aktuell bei Genesis nicht verbaut, soll aber irgendwann in einem späteren Modelljahr kommen.

  • Bin jetzt einige Male damit gefahren und er hat das DC Limit auf 100 gelassen und solange geladen bis ich beendet habe. Ich komme auch lieber mit 20% an als weniger

    Genau , zu malen ich dank der Genesis Ladekarte bei Ionity derzeit günstiger lade als daheim :)


    Ich muss gestehen, ich habe das neue Update erst vor ein paar Tagen aufgespielt und nur einen Ladestop mit der von der neuen Navigation selbst geplanten Ladesäule vorgenommen. Dabei ist folgendes passiert (Grundeinstellung ist bei mir DC Laden auf 100% - Natürlich lade ich nicht auf 100% am Schnellader, die Idee ist vielmehr er soll solange laden bis ich wieder da bin). Ich stecke also ein und gehe ins “Restaurant”. Auto hört bei paar und fünfzig Prozent von selbst auf zu laden. Das rechte Gut für den Rest der Strecke, war aber nicht so von mir gewollt. Nun nahm ich (evtl. etwas voreilig) an, dass es die Ladeplanung war, die das Laden nach erreichen des geplanten Ladestandes beendet hätte. Wenn das bei andern nicht so ist war es evtl. ein anderer Grund (z.B. ein Spaßvogel hat die Stoptaste der Ladesäule gedrückt). Dan wäre ich froh, weil es ja nur einmalig wäre. Es kahm jedenfalls keine Fehlermeldung (also kein Ladeabbruch wegen Fehler).

  • Hallo,


    ein Feature, das ich bei meinem MB recht praktisch fand: beim Stopp an Ampeln wurde über die Scheibenkamera automatisch die Ampel auf dem Monitor angezeigt, was gerade im Sommer bei heruntergeklappter Sonnenblende sehr angenehm war ;)


    Grüße

    Rainer

    Genesis GV60 Sport Plus mit allen Extras, Außen: Matterhorn White, Innen: Dark Gray / Glacier White, abnehmbare Anhängerkupplung, bestellt am 28.07.2022, Auslieferung am 02.02.2023

  • Ich habe soeben eine Antwort von meinem GPA erhalten (eine Antwort aus der technischen Abteilung als Anhang), und bin ehrlich gesagt sehr enttäuscht. Auf meine Fragen zur schlechten/flachen Sound Qualität des Radio, dem "grauenKasten" Head Up Display, und der für mich schlechten Sprachqualität der Freisprecheinrichtung, kamen in Summe für mich keine zufrieden stellenden Antworten.


    Head Up Display: Der „graue Kasten“ wird immer sichtbar sein, da die Informationen im Projektordisplay natürlich ausgesendete Lichtsignale sind. Die HUD-Einheit streut somit ein geringes Eigenlicht aus. Dies ist der Funktion des Bauteils geschuldet und stellt kein Mangel im Sinne der Gewährleistung des Herstellers dar.

    Also mein Audi hat keine Überstrahlung im Head Up Display.


    Freisprecheinrichtung:

    Zum Thema Freisprecheinrichtung ist es nahezu das gleiche. Bei einer Kopplung eines Smartphones via Apple-Carplay/Android-Auto wird ein WLAN-Signal bzw. im Falle unseres Konzerns ein Kabel verwendet, um die Systeme zu koppeln. Grund hierfür ist, dass somit mehr Daten, schneller und in besserer Qualität als via Bluetooth übertragen werden können. Nicht umsonst ist diese Art von Verknüpfung die Weiterentwicklung unserer Freisprechanlage und dementsprechend entstehen z.B. auch die Klangunterschiede.

    Mein Audi hat auch hier mit einer Bluetooth Verbindung eine um 3 Welten bessere Qualität, Audi nennt dies HD Voice Wiedergabe.


    Radio Sound:

    ist halt so.

    GV60 Sport MY 2023 in Matterhorn white

    Bestellt 22.11.22

    Lieferung 20.06.2023