Verbesserungsvorschläge GV60

  • Meine Frau wünscht sich einen Knopf im Auto um mit einem Klick den Ladevorgang zu beenden. Und den Hundemodus. Und den Waschanlagenmodus.


    Die Dame des Hauses war gerade sehr unentspannt nach 10 Minuten wieder zurück vom Auto 😂


    Ich weiss jetzt kommt bestimmt wieder: aber du kannst doch in der app mit klick klick klick usw das Laden beenden und mit klick klick Fenster runter mit dem notschlüssel usw Hundemodus…🤪

    Sport+ mit Allem in Himalayan Gray.

    Bestellt aus dem Vorlauf Mitte Juli.


    Auslieferung am 19.08 👍👍

  • Kindermodus nicht vergessen.

    (Scheiben und Türen blockiert).

    Sommermodus (Klima und Sitzlüftung an).

    Wintermodus (Sitz- und Lenkradheizung sowie Scheibengebläse an).

    Stromsparmodus (alles aus).

    Wellnessmodus (Naturklänge und Sitzmassage an). ;)

    Die Reihenfolge wäre beliebig und erhebt ausdrücklich keinen Anspruch auf Vollzähligkeit. Es gäbe ja noch unzählige Möglichkeiten. Wo bringt man dann die vielen Knöpfe unter? Favoritentaste im Lenkrad kann man auch beliebig belegen.

    Wahrlich nicht einfach für Entwickler und Bediener.

    Früher gab es nur Knöpfe und Schalter, bei Tesla fast nur Touch Sreen und Sprache. Bei Genesis und vielen anderen eine Mischung aus vielen Welten.

    Sprachsteuerung für alles wäre auch eine weitere Option oder am einfachsten Gedankenübertragung.

    Das zeigt, dass die Freude am (Selbst) FAHREN immer mehr in den Hintergrund rückt.

    Ein Blick voraus (50 Jahre) in die Glaskugel wäre mal interessant.

    Meiner Frau ist das auch alles zu viel und zu kompliziert.

    Einfach losfahren wie früher ist ihr Traum. So ganz Unrecht hat sie nicht.

  • Ich bin auch für einen Hundemodus und einen Waschstraßenmodus. Kann man als Knopf wunderbar auf dem Touchdisplay integrieren. Ist einfach mit der Software umsetzbar.


    Weißt Du, was Du vor Einfahrt in eine Waschstraße alles um-/ausstellen musst?

    -Scheibenwischer-Automatik aus

    -Spiegel einklappen-

    - Getriebe auf N (Ist schon doof, wenn man aussteigen muss in der Waschstraße, dass dann das Auto automatisch P einlegt, und es gibt viele Waschstraßen, da darf man nicht im Auto sitzen bleiben)

    - Türgriffe alle einklappen

    (- bei anderen Autos, die einen Fußsensor an der Heckklappe haben, musste man diesen auch deaktivieren)


    Und beim Hundemodus geht es nur darum, dass die Klima beim abgeschlossenen Auto weiterläuft, dass ist nur über Umwege möglich.

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Das ist richtig und gilt für mich auch. Meine Frau ist aber meistens misstrauisch und weiß nicht, was gerade aktiviert ist.

    Bei der Waschstr. deaktiviere ich immer nur den Scheibenwischer, Spiegel und die Abstandspiepser.

    Die Heckklappe geht nur automatisch hoch wenn man mit dem Schlüssel hinter dem Fahrzeug steht.

    Sitze aber auch immer im Fahrzeug.

    Klar, ein Knopf wäre in diesem Fall besser als x Knöpfe drücken zu müssen.

  • Der Hundemodus:?:

    Du hast absolut recht, aber....

    in Asien und auch in Korea werden Hunde mehr gegessen als gehalten. Ist eine Delikatesse.

    Könnte einer der Gründe sein... ;(

  • Meine Frau wünscht sich einen Knopf im Auto um mit einem Klick den Ladevorgang zu beenden. Und den Hundemodus. Und den Waschanlagenmodus.


    Die Dame des Hauses war gerade sehr unentspannt nach 10 Minuten wieder zurück vom Auto 😂


    Ich weiss jetzt kommt bestimmt wieder: aber du kannst doch in der app mit klick klick klick usw das Laden beenden und mit klick klick Fenster runter mit dem notschlüssel usw Hundemodus…🤪

    Ausschnitt aus Zitat von Katzenbaendiger vom 29. März 2023 zu diesem Thema

    Ja Tesla hat den Waschanlagen Modus, beansprucht für sich aber auch eine größere Autonomie des Fahrzeugs als andere Hersteller, daher wird dem Fahrzeugführenden dort auch mehr Denkarbeit abgenommen.

    Der Sinn so einer Funktion ist unstrittig, die Notwendigkeit hingegen schon. Wer sie in Anspruch nehmen möchte, sollte keinen GV60 kaufen.


    Oder in Deinem Fall sollte Deine Frau den GV60 zumindest nicht benutzen!

    Ich persönlich bin hier gleicher Meinung wie Deine Frau.


    Durch wenig Aufwand gäben diese Funktionen, für viele (die Mehrheit?), einen grosse Erleichterung!

    Da es Hundebesitzer und auch Hunde gibt, gehört der Hundemodus als Funktion ins Display. Persönlich benötige ich dies nie, aber trotzdem. Da aber die Bedürfnisse verschieden sind, gäbe es zukunftsweisende Lösungen. Alle Funktionen könnten als Module in einer Bibliothek geladen/gehalten werden. Jeder könnte sich seine gewünschten Module (ev. Zahlungspflichtig) individuell auf den Bildschirm ziehen und so einen für sich optimalen Bildschirm gestalten. Für das Modul "Waschanlage und Ladevorgang beenden" würde ich gerne 5 Euro oder mehr aufwerfen!

  • Dann könnte ein weiterer möglicher Entwicklungsschritt wie folgt aussehen:

    Autohersteller stellt Basisfunktionen zur Verfügung.

    Alle weiteren Funktionen als Apps, die weitere Funktionen zur Verfügung stellen. Kostenlos oder kostenpflichtig oder Abo.