Verbesserungsvorschläge GV60

  • Dann können wir doch froh sein, dass schon ziemlich viele Funktionen integriert sind.

    Nicht alle, die sich auf der Wunschliste befinden.

    Ob das gut oder schlecht wäre?

    Manchmal ist weniger mehr, aber wenn man sich das selbst aussuchen könnte, müsste man nicht ständig was ändern.

    Viele wollen aber ständige Veränderung, besonders asiatische Kunden.

    Es wird sicher tendentiell mehr Funktionen geben.

  • Ich sehe es so.

    Es braucht einen geschützten Bereich indem der Hersteller die Verantwortung trägt. Daneben einen ein getrennter Rechner mit Zugang nur zum Display, oder eines Teils des Displays. Dieser 2. Rechner (oder Bereich auf dem Hauptrechner) wäre frei für individuelle Programmierung und Bastlereien. Ich sehe aber auch die Gefahren die so etwas bringt. Am Ende schaut der Fahrer nur noch auf seinen Bastelcomputer und nicht mehr auf die Fahrbahn. Ist das autonome Fahren einmal so weit., kann man dies sicher ohne zusätzliches Risiko realisieren.

  • Ich sehe schon, hier tummeln sich die Autobauer von morgen, die, wenn sie es in der Hand hätten, die berühmte eine-eierlegende-wollmilchsau-fur-vw-9224.jpg

    produzieren würden. 😉

    Mir persönlich ist nicht kein perfektes Produkt bekannt, egal aus welchem Segment. Ein solches würde ja auch den KVP und Fortschritt unnötig machen.

    Im Rahmen eines sozialen Mediums, und zum Thema "Verbesserungsvorschläge" ist es allerdings legitim, dass man seine Wünsche äussert. 👍

    Auf der anderen Seite kann man sich auch Fragen, weshalb baut ein Hersteller nicht sämtliche zur Verfügung stehenden Funktionen ein (pay per use oder im Abo oder all inclusive ist dann zweitrangig) und wieso kommen die Entwickler nicht auf die gleichen Ideen wie die Nutzer?

    Das ist vielleicht schwer verständlich aber wer kann schon von sich behaupten, immer die perfekte Lösung für all seine Kunden (aus deren Sicht) anzubieten?

    Das ganze Leben besteht aus Entscheidungen und dem gewichten von Bedürfnissen, sowie letztendlich dem Abwägen, welches Angebot der Erfüllung der persönlichen Bedürfnisse, zu welchem Preis am nächsten kommt.

    Auch ich würde mich über einen Waschanlagen- oder Hunde-, Kinder- oder was auch immer Modus freuen, aber entspricht ein Fahrzeug dass dies bietet, aber anderes nicht, eher meinen Bedürfnissen oder auf was kann ich verzichten? Auf nichts verzichten zu müssen mag für manchen erstrebenswert sein - das Paradies, oder ewiges Leben, Frieden auf Erden und keine Armut oder Krankheiten ebenso.

    In diesem Sinne: Wünsche sind immer Erlaubt, Erwartungen darf man auch haben, aber bei Nichterfüllung derselben, sollte sich der Unmut in Grenzen halten, denn nur dann steht man zu seinen Entscheiden und erlangt etwas, das schon fast paradiesischen Zuständen gleich kommt ...


    ZUFRIEDENHEIT 😁

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Sommermodus (Klima und Sitzlüftung an).

    Wintermodus (Sitz- und Lenkradheizung sowie Scheibengebläse an).

    Also zumindest beim eGV70 gibts diese Funktion, dass sich Sitzbelüftung und -heizung und Lenkradheizung entsprechend der Klimaautomatik einschalten und regelt. Funktioniert prima.


    Aber ja, derlei Shortcuts und Automationen wünschte ich mir auch😊. Wer weiss, vielleicht bringt Apple oder einer der bewährten Autohersteller mal so etwas mal raus. Dass dies im Abomodell sein sollte wäre jedoch eher kontraproduktiv. Als erstes würde ich mir folgende Automation konfigurieren: Wenn ich als Benutzer das Auto starte dann deaktiviere „lane assist“ und setze Rekup level 0 ein. Dann könnte ich das Fahrzeug starten und jeweils gleich losfahren😄. Und am Liebsten würde ich das gepiepse beim Rückwärtsfahren deaktivieren. Es wäre ein Traum, wenn man sämtliche Displays mit einem Tastendruck jeweils gesamthaft so einstellen könnte, wie man es je nach Situation gerade bräuchte. Ich bin überzeugt solche Funktionen kommen früher oder später noch. Aber ich schliesse mich trotzdem gewissen Vorschreibern an, früher hat man sich nicht ab solchen Dingen den Kopf zerbrochen😂

    Alfa Mito

    Alfa Giulietta

    Alfa Stelvio

    Genesis eGV70 Sport Melbourne Gray

  • Ich sehe schon «Katzenbaendiger» hat uns beinahe in den Adelstand gehoben. Ich bin froh, dass unsere Ideen, Überlegungen und Vorschläge legitim sind.


    Niemand hier spricht hier von perfekten Produkten. Jedes Produkt kann verbessert werden. Vorschritt ist meistens die Summe von kleinen Verbesserungen. Manchmal gibt es aber auch grosse Schritte und Richtungsänderungen. Ich möchte hier speziell die Elektromobilität erwähnen, die vom Aussenseiter Tesla initiiert wurde und das ganze selbstgefällige und verkorkste Gefüge der Automobilindustrie ins Wanken gebracht hat. Weltweit wurde dieser Trend schlichtweg verschlafen! Warum wurde diese notwendige Richtungsänderung nicht erkannt? Hier kommt der Begriff «Fachidiot» ins Spiel. Diese sind zwar exzellent in ihrem Fach, aber so aufgegleist, dass sie die Realität neben ihrem Geleise nicht sehen.


    Darum braucht es stets Inputs von aussen. Mögen sie noch so klein sein!

  • Das zeigt wie komplex es sein kann. Ich habe das Auto seit fast einem Jahr und finde immer was Neues. :)

  • Entwickler leben zu einem guten Teil von Kundenwünschen. Nicht jeder Entwickler fährt auch tatsächlich einen GV60 oder hat einen Hund. Unternehmen, die erfolgreich sein wollen, hören auf Kundenwünsche. Nicht jeder Wunsch ist tatsächlich sinnvoll umsetzbar, es gibt auch manchmal gute Gründe, die entgegenstehen, einige Wünsche sind aber durchaus sinnvoll. So entwickeln sich (gute, dauerhaft am Markt bleibende) Produkte.

  • Entwickler leben zu einem guten Teil von Kundenwünschen. Nicht jeder Entwickler fährt auch tatsächlich einen GV60 oder hat einen Hund. Unternehmen, die erfolgreich sein wollen, hören auf Kundenwünsche. Nicht jeder Wunsch ist tatsächlich sinnvoll umsetzbar, es gibt auch manchmal gute Gründe, die entgegenstehen, einige Wünsche sind aber durchaus sinnvoll. So entwickeln sich (gute, dauerhaft am Markt bleibende) Produkte.

    Dem kann ich vollumfänglich beistimmen.


    Die Entwicklungen gehen dahin, was vor Allem die Verkaufszahlen fördert und somit Geld bringt, was in den meisten Fällen legitim ist. Leider wird zuwenig berücksichtigt ob diese Dinge sinnvoll, störend oder umweltschädigend sind, wie z.B. Klappenauspuff, Launch Control usw.

    Umweltschutzmassnahmen kosten in den meisten Fällen Geld und werden nur getätigt, wenn das Gesetz es vorschreibt oder wenn es gerade ein Hype ist. In den letzten Jahren hat das Thema Umweltschutz bei den (vernünftigen) Leuten an Bedeutung gewonnen und zwingt nun die Automobilindustrie auf dieses Thema einzugehen. Der Gesetzgeber war leidein der Vergangenheit zu inkompetent vernünftige Gesetze zu erlassen, hat aber hoffentlich aus dem Dieselskandal dazugelernt und berücksichtigt den Umweltschutz nun stärker?

    Als erste Massnahme wird nun von der Automobilindustrie alles grün gestrichen. Doch im Hintergrund werden sinnvolle und griffige Vorschriften immer noch bekämpft! (z.B. Euro 6)