Ladegeschwindigkeit - Ladeleistung Genesis GV60

  • heute bei Ionity geladen - an der zweiten Säule klappte es dann auch mit der Fahrzeugverbindung.


    Von 60% auf 90% geladen und gerade mal genügend Zeit für eine Pinkel- und Kaffeepause gehabt - als ich zurück zu Auto kam ladete mein GV60 Sport bei 89% noch mit satten 57kWh.

    Einfach top!

  • Ich meine, dass sich der große Puffer (Brutto- zu Netto-Kapazität) hier bemerkbar macht. Habe nach der "Siesta", wo der GV60 oberhalb von 82/83 % SoC auf die 6 kW runtergeht auch schon mehrmals wieder 120 kW gesehen und auch schon 70 kW bis um die 90 % SoC (allerdings war dies kein "normaler" Ladehub aufgrund zwischenzeitlicher Drosselung zum Kühlen). :thumbup:

    Genesis GV60 in Cardiff Green (seit 11/22)

    🍌 Tester für Bananenprodukte des Automobilherstellers Genesis.

  • Sonntag Nachmittag Dresdener Tor Nord. 2 Säulen bei Ionity ausser Betrieb, 1 besetzt 2 frei. 14--> 88% ca. 24 min geladen.

    Kurz nach Start auf 224 und weiter bis 238 kW, ab 52% runter auf 190 kW und am Ende 54 kW.

    Bin sehr :) ;)

    GV60 Sport Himalaya Grau, Nappa Monstera Green / Camel Beige, Hexagonal Structure Design, Sonderausstattung 1x Alles

    GV60 Sport+ Uyuni Weiss, Nappa Grau/Galcier Weiss, Arrows Diesign, Sonderausstattung 1x Alles

  • HI. Heute bin ich Richtung Ionity mit POI Einstellung (Akku vorheizen) gefahren.

    Und hab gemerkt, dass auch bei 17 % im Akku, würde noch Akku erwärmt.

    Sollte nicht bei 20% sich ausschalten ?.

    Leider konnte ich nicht weiter fahren, war ich am Ziel :)

  • HI. Heute bin ich Richtung Ionity mit POI Einstellung (Akku vorheizen) gefahren.

    Und hab gemerkt, dass auch bei 17 % im Akku, würde noch Akku erwärmt.

    Sollte nicht bei 20% sich ausschalten ?.

    Leider konnte ich nicht weiter fahren, war ich am Ziel :)

    Meiner Erfahrung nach, läßt sich die Akkuheizung ab =<20% SoC nicht mehr einschalten, aber, wenn sich die Akkuheizung oberhalb von 20% SoC einschaltet, dann ist sie bei mir auch schon bis etwas unter 20% gelaufen (genauer, kann ich mich nicht erinnern) bzw. sie schaltet nicht exakt bei 20% SoC ab.

    Gut fände ich es aber, wenn die Hyundai-Applikateure es uns ermöglichen würden, dass sich die Akkuheizung auch noch unter 20% einschalten läßt, am besten manuell als auch wie jetzt automatisch gesteuert.

    Eine Einschaltgrenze, würde ich =< 5% SoC akzeptieren.

    Die Akkuheizung manuell oder automatisch, sollte oberhalb 5% funktionieren, gerade mit einer manuellen Steuerung kann jeder selber festlegen, abhängig von seiner Reststrecke bis zum nächsten Laden, ob er eine Akkuheizung möchte.

    i3s von 11/17 - 9/20

    ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

    GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23

  • Gut fände ich es aber, wenn die Hyundai-Applikateure es uns ermöglichen würden, dass sich die Akkuheizung auch noch unter 20% einschalten läßt, am besten manuell als auch wie jetzt automatisch gesteuert.

    Eine Einschaltgrenze, würde ich =< 5% SoC akzeptieren.

    Die Akkuheizung manuell oder automatisch, sollte oberhalb 5% funktionieren, gerade mit einer manuellen Steuerung kann jeder selber festlegen, abhängig von seiner Reststrecke bis zum nächsten Laden, ob er eine Akkuheizung möchte.

    das wird man uns nie ermöglichen! Wie sollen die Hersteller denn die Garantie für einen Akku übernehmen, wenn jeder mit der Heizung das Teil nach Gutdünken grillen kann?

  • das wird man uns nie ermöglichen! Wie sollen die Hersteller denn die Garantie für einen Akku übernehmen, wenn jeder mit der Heizung das Teil nach Gutdünken grillen kann?

    Was heißt denn hier "Akkugrillen", die Akkuheizung bringt wesentlich weniger Wärme in den Akku gegenüber der Wärme durch den entnommenen Fahrstrom bei sehr schneller dynamischer Fahrt. Warum die Hersteller da so vorsichtig sind, ist die Reststrecke bei eingeschalteter Akkuheizung, die natürlich durch die ca. 4,5kW geschmälert wird.

    Diese ca. 4,5kW sind nur ca. die Hälfte von dem was Tesla in die Akkus pumpt.

    Eine Akkuheizung verlängert immer die Laufzeit des Akkus, da diese den Akku für ein nachfolgendes Laden in den Wohlfühlbereich bringt.

    i3s von 11/17 - 9/20

    ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

    GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23