Ladegeschwindigkeit - Ladeleistung Genesis GV60

  • Ab 50% hast du aber auch gar nicht mehr das Maximum, selbst im vorgewärmten Optimalfall nicht:

    pasted-from-clipboard.png

    Quelle: ADAC

    Ich habe regelmäßig bis ca. 60% über 200kW. So sieht es eigentlich immer aus, egal mit wie viel Prozent ich anstöpsel, aber halt nur wenn er vorheizt:

    20230427_082924.jpg



    Ich bin bei 18 Grad losgefahren und dann 2 Stunden in der Sonne gefahren. Hatte Ionity als Zwischenziel gesetzt. Der Akku wurde nicht virgeheizrmt weil es zu warm war. Keine Ahnung warum die Ladeleistung so schwach war. Vielleicht hat Robert H. die Leistung runtergeregelt. ;)

    Ich weiß nicht genau wie kalt es in meiner Tiefgarage ist, aber es müssten ca. 15 Grad sein, der Akku ist dann natürlich auch nicht viel wärmer.

    Und dann wird er auf 200km nicht warm genug und heizt ca. 15 Minuten vor.

    Ich fahre aber auch max. 130 km/h und der Durchschnitt ist dann durch die vielen Baustellen immer bei 90-100km/h.

    Und das bisschen Sonne hat bisher nie gereicht, dass er nicht kurz vorheizt.

  • Karli Bei 60% immer noch?

    Hab leider nur bei knapp über 50% bei Ionity Mühldorf (A94) angesteckt um Plug&Charge zu testen und nur das eine Bild gemacht. So ich erinnere, hatte der Akku eine Temperatur von ca. 25°C zu Beginn des Ladens aufgrund des OBD-Adapters. Ich werde aber mal eine komplette Ladekurve die nächsten Tage aufnehmen.

    i3s von 11/17 - 9/20

    ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

    GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23

  • Habe mal meinem Trip von DA nach Leipzig und zurück hier reingeclippt.

    Grundsätzlich zufrieden mit den Ionity HPCs, mal sind 233 mal 190kw max, mal stehe ich ein bisschen länger für weniger kWh , mal ist es umgekehrt. Authoriserung per Shell/Genesiskarte ging immer auf Anhieb und sehr schnell.

    Topscorer an der A7 in Kirchheim hatte ne böse Falle: Kirchheim 2 mit 8 Säulen ( am Burger King) hat schon Lesegeräte für EC/Kreditkarten, alle Säulen unbenutzt, weil keine Säule auch nur mit irgendeiner Karte gegangen wäre. Kirchheim 1 an der Araltankstelle (50 m entfernt) mit 6 Säulen war gut besucht, aber sehr schnell.

    Nempitz hat mehrere Kontaktversuche benötigt und lief dann ganz ok, da war es aber Rappel voll und dank der Tesla Supercharger direkt gegenüber war da verkehrstechnisch auch einiges geboten. Würde ich beim nächsten Mal meiden.


    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

    GV 60 Sport, MJ22, Uyuni white, Dark Gray/Glacier white, Insert Film B (Bronze), Technikpaket, Sitzpaket Komfort & zweite Sitzreihe Komfort Paket, Bang & Olufsen Audio System, Glasdach 6 Outdoor Paket, ECS, ECM, Lieferung mit Ganzjahresreifen (Pirelli)

    (vorkonfiguriert, produziert 15.07.22, aus Liste bestellt am 01.08.22, Auslieferung 19.10.22)

  • Da bin ich dann neidisch. Ich hatte bei >50% Ausgangslage noch nie >200 kW erreicht. Habe mich bisher immer mit der Ladekurve getröstet.

    Habe heute eine Ladekurve meines GV60 aufgenommen, zwar nur von SoC 32%, ist aber repräsentativ. Meine Vermutung für das MJ23, dass die Entwickler die Ladekurve "optimiert" haben, denn auch das Niveau bis SoC 80% ist höher.

  • Kann ich so nicht bestätigen... Hab einen 22er Sport+. Letzte Woche auf dem Weg nach I vier mal geladen, nur einmal hat er vorkonditioniert, einmal war 197kw das Maximum, sonst immer circa 240.


    Was mich erstaunt hat, erst ab 70% ist er auf 170 gefallen und ist dann kontinuierlich weiter runter.


    Selbst am Brenner, 6 von 6 Säulen belegt, 234kw, Respekt. Tip: Wenn jemand die Säulen dort sucht, sie befinden sich im Parkhaus Outlet-Center.


    Der Verbrauch ist okay, die knapp 1300 km haben mich 46 Euro gekostet. 😊


    20230708_015432.jpg


    Von den Kasseler Bergen und Alpen reden wir lieber nicht... 🫣


    Alles in allem aber richtig gut, das Auto... Und ich bin da eher der Skeptiker.

  • Danke für Deinen Kommentar, mir gehts auch nicht um die max. Ladeleistung, sondern um Detailoptimierungen von >70% bis <80%, da er hier stabiler auf knapp 160kW bleibt und nach seiner "Kalibrierung" nach 80% ein etwas höherer Niveau aufweist.

    Das ändert aber nicht wesentlich an der Klasse Ladezeit <18min von SoC 10-80%, bei sommerlichen optimalen Bedingungen. Der GV60, ist auch hier ein hervorragenden Elektroauto :) .

    i3s von 11/17 - 9/20

    ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

    GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23