Ladegeschwindigkeit - Ladeleistung Genesis GV60

  • Um mal den Vergleich der Akku-Temperturen bzw. der Akku-Kühlung auf die Ladeleistung bei meinem GV60 zu sehen, habe ich das gegenübergestellt. Die Ladezeit von 10-80% verändert sich auf 19min, was immer noch ein Top-Wert ist.

    Aber, wenn man das volle Ladepotential erhalten möchte, ist es sinnvoll den Akku beim Start der Ladung im Temperaturbereich um die 25°C zu halten, sonst schafft die Akku-Kühlung es nicht für eine max. Ladeleistung im optimalen Kühlfenster zu halten.

  • Danke Dir für die grafische Darstellung Karli

    Ich kann das so bestätigen - seit Mitte November habe ich den GV60 jetzt über 130 Mal an einen HPC angesteckt (nur ca. 20% meiner Ladevorgänge sind via AC, da ich im Alltag weder in der Tiefgarage zu Hause noch bei meinem Arbeitgeber laden kann :().

    Während im Winter die Batterieheizung ihre Tücken hat, wenn man bei Minusgraden auf der Autobahn mit unter 10% SoC ansteuert (Abbruch der Vorkonditionierung bei ca. 17% SoC) - ist es im Sommer das Aufheizen unter Volllast-Ladevorgängen, welches das Temperatur-Management - wie Du schreibst in Abhängigkeit von den Vorbedingungen (schnelle Autobahnfahrt, aufeinanderfolgende Ladevorgänge,...) - dann nicht mehr schafft ausreichend herunterzukühlen.


    Ich habe seit Montag einen eGV70 als Werkstattersatzwagen - und auch dort liess sich gestern Abend genau das gleiche Verhalten des BMS beobachten. Man erkennt es an dieser "Musterbeispiel-Kurve" daran, dass er aufgrund des großen Ladehubs später im Ladevorgang wieder ausreichend gekühlt hat, um wieder mit höherer Geschwindigkeit zu laden. Nicht zu verwechseln mit der "Balancing-Siesta" nach 82% SoC.


    20230714_223526.jpg


    Von 2% auf 80% SoC in 24 Minuten unter den Randbedingungen ist natürlich trotzdem ein absoluter Topwert :thumbup:

    Genesis GV60 in Cardiff Green (seit 11/22)

    🍌 Tester für Bananenprodukte des Automobilherstellers Genesis.

  • Ich war gerade mal an einem Supercharger, wollte mal testen, ob das gut funktioniert.

    Denn die Preise dort sind ja gefallen und ohne Abo wären es dort aktuell 47 Cent. MIT Abo sogar nur 35 Cent, würde sich also auf Langstrecke aktuell lohnen, da das Netz viel größer ist als das von Ionity und die an den Standorten viel mehr Ladefläche haben.

    War abetr ernüchternd, die Ladesäulen sind nicht im Navi, also wäre im Winter kein Vorheizen des Akkus möglich.

    Und es ging direkt auf 42kW und mehr nicht. Ich hab schon Videos gesehen, wo ca. 150kW ankamen, was ja rein rechnerisch gehen sollte, bei mir ginge nicht.

    Werde es demnächst nochmal an nem anderen SuC Standort ausprobieren.

    Jetzt stehe ich wieder bei Shell mit Freshmile, ist nur ne 175 kW Säule, aber die kommen auch an.

  • In Bezug auf Genesis scheint das leeres Geschwätz zu sein.

    Habe in meinen Garantie- Bedingungen dazu nichts gefunden.

    Man muss sich aber an die vorgeschriebenen Wartungen und Updates etc. halten.

    Dies ist in den Bedingungen der Genesis Hersteller Garantie genau beschrieben. Über den Akku steht da allerdings nichts.

    Bei anderen Herstellern kann das aber durchaus möglich sein. Es kommt halt auf die Garantie Bedingungen an.

    Außerdem müsste ein Verstoß gegen irgendwelche Auflagen nachgewiesen werden können. Dies könnte aber durchaus möglich sein.

  • Danke für das nachprüfen!