Ladegeschwindigkeit - Ladeleistung Genesis GV60

  • Ich habe bisher erst zwei mal an Schnellladesäulen (Ionity) "getankt" - sonst immer zu Hause an der Wallbox.

    Beide male hatte ich aus dem Stand auch ("Licht"-)Geschwindigkeiten > 200 kW. Beim ersten mal in Bad Camberg mit 4 Ladesäulen habe ich alleine geladen, beim zweiten mal in Bad Honnef mit 6 Ladesäulen habe ich dann die letzte freie Säule besetzt, u.a. neben mir mit einem IONIQ5 der ja auch genauso wie der GV60 die maximale Leistung zieht.

    Ich habe jedenfalls keinen Unterschied beim Laden in Abhängigkeit der Nutzung der anderen Säulen bemerkt. Zugegeben, diese Stichprobe taugt natürlich nicht eine Wahrscheinlichkeit daraus abzuleiten.

  • ...die Theorie sollte ja an sich die Praxis erklären, und wenn man sich ein wenig mehr für die Sache interessiert, sind solche Infos ja auch nicht schlecht.


    Trotzdem ist eine Problemerklärung im Sinne


    "Dies hat den Verdacht erhärtet, dass allenfals der Phönixstecker des Ladekabels mit den Stecker des GV 60 nicht so gut harmonieren. Beide sind aber innerhalb der festgelegten Toleranzen! Hier haben wir ein Problem, weil beide Seiten die Toleranzgrenzen einhalten, gibt es keinen Schuldigen und wir müssen damit leben."


    wenn auch in sich korrekt, für mich in der Praxis aber nicht akzeptabel, letztlich geht es ja immer darum, dass die Sache funktioniert (was, wenn das Problem nur bei Phönixsteckern auftritt, vielleicht dort einmal zum überdenken Ihrer Toleranzbereiche führen sollte).


    Unabhängig von meiner Freude an technischen Diskussionen und Informationen sollten aber zumindest in diesem Forum persönliche Meinungs- oder Interpretationsdifferenzen nicht auf einer emotionalen Ebenen ausgetragen werden.

    Volvo XC60 T8 bis 12/22

    Genesis GV60 Sport+, Royal Blue, bestellt 13.05.22 mit fast allem, ohne digitale Aussenspiegel

    geliefert 10.11.22, jetzt komplett mit AHK, Fußmatten und Winterreifen :)

    Triumph TR6 PI

    Citroen SM

    Mitsubishi Colt A150

  • Irgendwelches vollkommen uninteressantes theoretisches Geschwätz, welches niemanden interessiert, bringt einen auch nicht weiter.

    Mach einen Blog auf, wenn du meinst du müsstest dich irgendwie profilieren.

    Die Praxiserfahrung die hier wiedergegeben werden, nutzen schon eher.

    Meiner lädt bei guten Bedingungen (Temperatur) an Ionity Säulen immer mit über 230kW. Egal wieviel andere da ebenfalls am Laden sind.

    «Meiner lädt bei guten Bedingungen (Temperatur) an Ionity Säulen immer mit über 230kW.»

    Schön für dich.

    Wurde bestritten, dass dies an deinen Lade-Orten zutrifft? Behauptest du nun, dass dies bei allen Ionity Säulen zutrifft?

    Ist dies ein technisches Forum? Möchtest du lieber als Antwort auf aktuelle technische Fragen ein Märchen der Gebrüder Grimm?


    Die 230kW/h Ladeleistung ist zudem ein Spitzenwert, die nie über den ganzen Ladebereich bestehen bleibt. Massgebend ist die durchschnittliche Ladeleistung über die Zeit. Diese beträgt beim GV60 18 Min. (DC-Ladesäule 350kW). Ein sehr guter Wert!

    Aber hören wir auf Antworten zu geben auf dein technisches Geschwafel, dass in diesemForum wirklich niemanden interessiert!

  • Uhh, ein übler Diss.

    Habe ich deinen wunden Punkt getroffen?

    Möchtest du gerne wichtig sein und mit möglichst viel unnützem Wissen auftreten?

    Mach ruhig.


    Der Spitzenwert ist übrigens 240kW.

    Und der Durchschnitt zwischen 10% und 80% SOC liegt bei ca. 175kW.

    Und zwar nicht an meinen Lade Orten (was auch immer das sein soll), sondern überall zwischen Köln, Kärnten, Slowenien und Kroatien wo ich bei Ionity geladen habe.

  • Also zum Thema Ladegeschwindigkeit.


    Vor ein paar Wochen im August an einer Shell Säule, welche maximal 175 kw abgibt.


    So war die Performance:


    - von 3% bis 68% konstant mit 173 kw

    - von 69% bis 73% konstant mit 153 kw

    - von 74% bis 80% konstant mit 135 kw


    In einer Zeit von 22min wurden sagenhafte 61,88 kwh geladen.

    Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

    Genesis GV60 Sport seit 10/22

  • Du hast natürlich absolut recht, aber Du wirst nie Recht bekommen!


    Die ganze Steckerkonstruktion ist nicht optimal. Dies führt dazu, dass auch die Form, das Gewicht des Steckers mit dem Kabel und auch die Steckdose und der Einbauort zu diesem Problem führen kann. Wer ist nun dafür verantwortlich? Zudem muss eine Reparatur verhältnismässig sein. Müsste man über die ganze Ladezeit den Stecker anheben, wäre eine Behebung dieses Mangels zwingend. Das Problem kann aber mit leichtem Anheben des Steckers in der kurze Zeit beim Verbindungsaufbau behoben werden. Demgegenüber stehen Ausgaben von hunderttausenden von Euro's gegenüber. Alle werden sich aus der Verantwortung herausschwatzen. Wir werden wohl damit leben müssen. Was ich aber von Genesis erwarte ist eine Information, sodass nicht jeder zuerst in eine missliche Lage kommen muss!