Ladegeschwindigkeit - Ladeleistung Genesis GV60

  • Bei 1,09 € könnten Sie ihre Ladesäulen einmotten und die E-Mobilität gleich mit.

    Nichts ist unmöglich, aber das halte ich für völlig übertrieben.

  • Die inhaltliche Selbstkontrolle bei X/Twitter ist seit Musks Übernahme im gleichen Zustand wie das vollautonome Fahren bei Tesla =O .


    Betreffs Ladegeschwindigkeit insbesondere bei Ionity fällt mir auf, daß aller Anfang schwer ist. Trotz eingeschalteter Akkuvorkonditionierung (Heizspirale im Batteriesymbol) starteten unsere Ladevorgänge mehrfach bei 70 kW. Es dauerte mehr als 5 Minuten, bis halbwegs anständige Leistungen um die 150 kW erreicht wurden. Winter und GV60 sind zwei Welten, die sich noch annähern müssen.


    Aber mit Ionity kann‘s in drei Wochen eh vorbei sein ;( .

    GV60 Sport Plus Hanauma Mint mit allem außer Digitalen Außenspiegeln

    Best. 15.02.2023, Prod. 20.04.2023, Ausl. 20.07.2023

  • Auf X gefunden. Ob das stimmt???

    Ich habe einen Kunden, der Ferienwohnungen betreibt und auch Wallboxen bei den Parkplätzen anbietet. Er will 45 Cent/kWh haben obwohl er eine Solaranlage hat und auch die THG-Prämie pro kWh kassiert; in Wahrheit also deutlich über 55 Cent /kWh dann bekäme.


    Das Witzige: Buchstäblich 30 Meter Luftlinie entfernt sind Ladesäulen der Stadtwerke, wo man für 30 Cent/kWh laden kann. Und er wundert sich, warum so wenige bei ihm laden wollen.


    Ähnlich wie bei der Bahn oder dem Gesundheitswesen hat sich Deutschland einfach keinen Gefallen damit getan solch wichtige Infrastruktur zu privatisieren. Man hätte es ähnlich wie bei der Telekommunikation lösen können und Betreiber zumindest nach 2-3 Jahren dazu zwingen können, dass die Säulen von Konkurrenten mitverwendet werden dürfen, damit die sich nicht alle dumm und dämlich überbauen mit fettem Wildwuchs an Tarifen und Technologien.


    Aber hey, 30 Millionen Elektroautos bis 2030 - von wegen.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Trotz eingeschalteter Akkuvorkonditionierung (Heizspirale im Batteriesymbol) starteten unsere Ladevorgänge mehrfach bei 70 kW. Es dauerte mehr als 5 Minuten, bis halbwegs anständige Leistungen um die 150 kW erreicht wurden. Winter und GV60 sind zwei Welten, die sich noch annähern müssen.

    Steht dein Auto draußen oder in einer Garage?

    In meiner Tiefgarage sind aktuell ca. 15 Grad. Wenn ich dann zur Arbeit fahre, dann brauche ich morgens um 6 Uhr ca. ne halbe Stunde zur Firma, wo direkt in der Nähe ein 150kW Lader steht.

    Die halbe Stunde Vorheizen reicht, dass ich immer direkt ca. 140kW bekomme, mehr schafft die Säule anscheinend nicht.

  • Deckt sich mit der Meldung von Stefek.

    Allerdings ist das Urschleim von gestern - nämlich aus dem Jahr 2021. ;(

    Deshalb habe ich es ja gepostet um die Nachricht von Stefek zu relativieren. Steht klar und deutlich 2021 drin und somit längst Geschichte.

  • Steht dein Auto draußen oder in einer Garage?

    In meiner Tiefgarage sind aktuell ca. 15 Grad. Wenn ich dann zur Arbeit fahre, dann brauche ich morgens um 6 Uhr ca. ne halbe Stunde zur Firma, wo direkt in der Nähe ein 150kW Lader steht.

    Die halbe Stunde Vorheizen reicht, dass ich immer direkt ca. 140kW bekomme, mehr schafft die Säule anscheinend nicht.

    War jeweils schnelle Autobahnfahrt mit 80km bis zum Ionity, darum wundert mich das auch etwas... Wie sehr Temperatur einen Unterschied macht, hatten wir im September in Südfrankreich gesehen. 15km zum Lader bei 25 Grad Außentemperatur und der GV fängt mit 230 kW an... Die Differenz zur Situation mit Vorheizen ist deutlich. Irgendwie fängt man sich auch selbst, denn die volle Laderate gibt es ja bei sehr niedrigen Akkuständen beim Start, also so um 10% SoC. Im Winter kommt man da aber gar nicht hin mit der Temperatur, da bei 17-20% die Vorkonditionierung stoppt.
    Nix neues im allgemeinen, war/ist bei Tesla und Porsche auch so, allerdings nicht so deutlich. Da meine "fails" bei deutlich über 20% SoC beim Beginn auftraten, würde ich mir da etwas mehr Performance wünschen. Auch wenn's nur ein paar Minuten im Leben sind ;)

    GV60 Sport Plus Hanauma Mint mit allem außer Digitalen Außenspiegeln

    Best. 15.02.2023, Prod. 20.04.2023, Ausl. 20.07.2023