Ladegeschwindigkeit - Ladeleistung Genesis GV60

  • ..hatte da bislang keine Probleme, auch wenn die Vorheizung bei ca 17% SOC stoppt, hat die Restwärme immer gereicht. Allerdings muss die Heizung natürlich lang genug gelaufen sein.

    ...im Sommer habe ich auch mal die blaue Spirale (Akkukühlung) gehabt..........

    Volvo XC60 T8 bis 12/22

    Genesis GV60 Sport+, Royal Blue, bestellt 13.05.22 mit fast allem, ohne digitale Aussenspiegel

    geliefert 10.11.22, jetzt komplett mit AHK, Fußmatten und Winterreifen :)

    Triumph TR6 PI

    Citroen SM

    Mitsubishi Colt A150

  • War jeweils schnelle Autobahnfahrt mit 80km bis zum Ionity, darum wundert mich das auch etwas... Wie sehr Temperatur einen Unterschied macht, hatten wir im September in Südfrankreich gesehen. 15km zum Lader bei 25 Grad Außentemperatur und der GV fängt mit 230 kW an... Die Differenz zur Situation mit Vorheizen ist deutlich. Irgendwie fängt man sich auch selbst, denn die volle Laderate gibt es ja bei sehr niedrigen Akkuständen beim Start, also so um 10% SoC. Im Winter kommt man da aber gar nicht hin mit der Temperatur, da bei 17-20% die Vorkonditionierung stoppt.
    Nix neues im allgemeinen, war/ist bei Tesla und Porsche auch so, allerdings nicht so deutlich. Da meine "fails" bei deutlich über 20% SoC beim Beginn auftraten, würde ich mir da etwas mehr Performance wünschen. Auch wenn's nur ein paar Minuten im Leben sind ;)

    Laut Spekulationen im Internet schafft er beim Vorheizen so ca. 10 Grad in 30 Minuten. Bei mir reicht das, da er nicht so kalt ist.

    Wenn er draußen stehen würde, dann entsprechend länger.

    Schnell fahren erhitzt den Akku auch nicht genug, dass er schnell lädt.

    Ohne Vorheizen wird er sogar bei 200km/h wieder kälter, wenn draußen 0 Grad sind.


    Und zu dem Thema der Lade-Geschwindigkeit. Ich mache auf Langstrecke immer nach 2 Stunden Pause egal wie hoch der SoC ist. Daher lade ich mit den unterschiedlichsten Anfangs-SoC. Mal 10% mal 40%.

    Und eigentlich geht er immer auf über 200kW. Erst so ab 50-60% geht er unter 200kW.

    Vorausgesetzt die Säule schafft das. Aktuell lade ich ja an einer 150kW Säule, aber bis vor Kurzem war ich immer an Shell Recharge (Aufgrund günstigem Preis Freshmile) und da hatte ich immer direkt über 200kW kurz nach dem Anstecken und er hält es bis kurz vor 60%, dann geht's langsam Stufenweise runter.

  • Meiner hat heute bei Ionity in Lichtendof an der A1 bei Dortmund auch nicht mehr als 135 kW/h geschafft.

    Bin bei 42% gestartet, Akku war ca. 25 Minuten vorgeheizt.

    Kann es sein, dass Ionity die Leistung gedrosselt hat?

    Hat verhältnismäßig ziemlich lange gedauert.

  • Meiner hat heute bei Ionity in Lichtendof an der A1 bei Dortmund auch nicht mehr als 135 kW/h geschafft.

    Bin bei 42% gestartet, Akku war ca. 25 Minuten vorgeheizt.

    Kann es sein, dass Ionity die Leistung gedrosselt hat?

    Hat verhältnismäßig ziemlich lange gedauert.

    Aus einer Garage kommend und somit ab Start 15 Grad des Akkupacks können 25 Minuten gerade reichen.

    Wenn er weniger als 15 Grad hatte beim Start, dann schafft er es nicht den Akku auf Temparatur zu bringen, außer man fährt entsprechend Länger zum ersten Stopp.

  • Als die Akkuheizung anging war ich schon ca 1 Stunde bei

    7 Grad Außentemperatur unterwegs. Habe erst dann die Ladesäule als Wegpunkt eingegeben. Dann ging nach ca. 5 Minuten die Akkuheizung an.

    Ich meine im letzten Winter bessere Ladeleistungen erzielt zu haben.

  • Aus einer Garage kommend und somit ab Start 15 Grad des Akkupacks können 25 Minuten gerade reichen.

    Wenn er weniger als 15 Grad hatte beim Start, dann schafft er es nicht den Akku auf Temparatur zu bringen, außer man fährt entsprechend Länger zum ersten Stopp.

    Habe gestern Morgen sogar eine noch bessere Erfahrung gesammelt: Auto mit 28% SOC nach 36 Stunden Standzeit aus der mit 15°C temperierten Garage geholt, bei 8°C Außentemperatur und definiertem Stopp bei einer 18 km entfernten Ionity Säule (Fahrzeit 20 min, max 120 km/h, Klima auf 21.5°C, Sitzheizung 1, Lenkrad Heizung an, und Vorkonditionierung während ca. 18 min) bei 22% SOC mit 75 kWh für 3 min begonnen zu laden, dann schnell über eine kurze Verweilminute bei 125 kWh auf 210 kWh geklettert. Nach weiteren 3 min, mangels Zeit abgestöpselt, da mir die geladenen 16 kWh in 7 min für die Weiterfahrt reichten.

    Der Akku fühlte sich natürlich bei Abfahrt schon recht wohl und die 18 min Extrawärme haben ihn dementsprechend schnell auf über 200 kWh klettern lassen. Die von dir genannten 25 Minuten reichten demnach nicht nur knapp, sondern es reichten bereits 18 min. 😉👍

  • 25-30 Grad C in den Batteriemodulen scheinen nicht ausreichend warm zu sein, die Ionitysäule wollte nicht mehr als 135kw auf dem Weg von 35->80% SoC hergeben, trotz Vorheizen über 40 min Autobahnfahrt. Oder aber die Kommunikation mit dem HPC-Lader ist irgendwie malad, ich benötige in der letzten Zeit sehr viel mehr Anläufe , bis das Laden startet…und ohne Stecker hochhalten geht es praktisch gar nicht mehr. Habe mal den GPA auf die zunehmend wacklige Verbindung angesprochen….

  • HI. Eine frage an euch.

    Bin ich gestern, aus der Garage (Draußen 10 Grad) in ca. 15 km Entfernung Ionity Ladesäule gefahren.

    Angekommen mit 8 % .


    Jetzt die Frage : Meine Ladegeschwindigkeit war höchstens 170kW.

    Ist das so richtig. ?

    Dachte, dass der Akku beim Laden erst vorgewärmt wird, dann volle Leistung am Laden zu bringen. :/

    Bis August 2023 einen BMW 440i GC xDrive ;) Ab August 2023 Genesis GV 60 :*

  • Hat er denn Vorkonditioniert? Bei geschätzten ca. 10%SOC bei Abfahrt und gefahrenen 15 km gehe ich mal nicht davon aus. 170 kW sind doch ein guter Wert bei 10°C.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Wohfühltemperatur des Akkus ist 25°C

    Dein Akku hatte 10°C

    Und die Temperatur um 10°C zu erhöhen braucht die Akkuheizung ca. 30min


    Auch am Lader kann der Akku nicht schneller gewärmt werden.


    Dein Akku hätte also mind. 45min an der Ladesäule hängen müssen, um in den Wohlfühlbereich zu kommen.


    Ich schätze, nach der Zeit hättest Su bereits wieder abgesteckt.

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23