Ladegeschwindigkeit - Ladeleistung Genesis GV60

  • Hallo Stefek,


    da sind viele Faktoren im Spiel:

    - bei 10 Grad Starttemperatur für nur 15 km Strecke wird die Akkuvorkonditionierung nicht viel ausrichten (wenn sei denn aktiviert war) -> relativ kalter Akku bei Ladestart

    - richtig ist, mit Ladebeginn wird die Batterie weiter geheizt und zwar mit Strom aus dem HPC, der sollte aber trotzdem ausreichend Leistung fürs Laden zu r Verfügung stellen

    - je nachdem wie lange Du geladen (=geheizt) hast, hat der Akku immer noch nicht seine Wohlfühltemperatur erreicht und das Battery Management System reduziert die Ladeleistung zur Schonung des Akkus.

    - Wenn der Akku erst bei höheren SoCs ausreichend warm wird, nützt das nichts, da dann das BMS wegen des hohen SoC die Ladeleistung reduziert.


    Unterm Strich finde ich die 170 kW Peakleistung für die geschilderten Umstände nicht so schlecht, ich musste mich unter leicht besseren Umständen (40 min Anfahrt und Vorkonditionierung) bei Ionity auch schon mit 130 kW begnügen.

    GV 60 Sport, MJ22, Uyuni white, Dark Gray/Glacier white, Insert Film B (Bronze), Technikpaket, Sitzpaket Komfort & zweite Sitzreihe Komfort Paket, Bang & Olufsen Audio System, Glasdach 6 Outdoor Paket, ECS, ECM, Lieferung mit Ganzjahresreifen (Pirelli)

    (vorkonfiguriert, produziert 15.07.22, aus Liste bestellt am 01.08.22, Auslieferung 19.10.22)

  • Heute bei EnBW nach ausreichender Akkukonditionierung mit Start SoC 35% immerhin 198 kW „Peak“ bekommen. Die Ionity Lader gehen schneller hoch, aber ich will mal nicht klagen.

    Sämtliche Ionity-Stationen (zweimal 4er) waren überlastet mit mehreren BEV in der Schlange, da war‘s nichts mit „nochmal zu 25ct vollmachen“ ;( .

    GV60 Sport Plus Hanauma Mint mit allem außer Digitalen Außenspiegeln

    Best. 15.02.2023, Prod. 20.04.2023, Ausl. 20.07.2023

  • Gestern in Bad Honnef mit Konditionierung bei SOC 25% an Ionity schnell auf 233 kW hochgelaufen und bei 80% und 155 kW beendet. Bad Honnef verdoppelt gerade von 6 auf 12 Ladepunkte.

    Immer noch super zufrieden mit Genesis, auch nach perfektem Service bei der Rückrufaktion in Weiterstadt.

  • Die verdoppeln dort schon seit Monaten. Bin gespannt wann die fertig werden?

    Mein letzter Besuch dort war Mitte September 23.

  • Mal ein kurzer Hinweis zur Vorkonditionierung der HVB.

    Habe gerade ein Video vom Kia EV9 gesehen. Der heizt die HVB noch bei 10% SOC vor. Hoffe wir bekommen auch dieses Update, da unser leider spätestens bei 17% SOC die Heizung abschaltet.

    Ja die Elektrobays, die kamen mir vorgestern sogar entgegen, ihre Naviroute war die meine (in anderer Richtung). War der erste EV9, den ich in freier Wildbahn gesehen habe.

    +1 zur Vorkonditionierung bis 10% SoC. Das sollte ggf. immer noch zu einer weiteren Station reichen im Fall der Fälle.

    GV60 Sport Plus Hanauma Mint mit allem außer Digitalen Außenspiegeln

    Best. 15.02.2023, Prod. 20.04.2023, Ausl. 20.07.2023

  • Mal ein kurzer Hinweis zur Vorkonditionierung der HVB.

    Habe gerade ein Video vom Kia EV9 gesehen. Der heizt die HVB noch bei 10% SOC vor. Hoffe wir bekommen auch dieses Update, da unser leider spätestens bei 17% SOC die Heizung abschaltet.

    Beachte, dass der EV9 im Vollausbau einen 100 kWh-Akku hat und einen unwesentlich höheren WLTP-Verbrauch hat als der GV60, also insgesamt tatsächlich eine höhere Reichweite hat. 10 % dort sind nicht dasselbe wie 10 % bei einem GV60, wenn man eben beachten muss, dass die Vorkonditionierung einen nicht dazu bringen darf liegenzubleiben.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Chiaki,

    grundsätzlich ist deine Recherche und Annahme, nicht verkehrt.

    Aber die Verantwortung sollte in letzter Instanz beim Fahrer liegen. Niemand kann mich daran hindern, den Accu auf 0% herunterzufahren, um ein mögliches Liegen bleiben zu riskieren.

    Deshalb, 10% beim 77kwh Accu würde ich sehr begrüßen. Ich gehe davon aus das bei einem winterlichen Roadtrip die Meisten von uns lieber mit 10% an der Ladesäule ankommen und nicht mit 20%. Ich will jedenfalls nicht alle 200km oder weniger die Ladepunkte anfahren.

    Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

    Genesis GV60 Sport seit 10/22