Hallo Stefek,
da sind viele Faktoren im Spiel:
- bei 10 Grad Starttemperatur für nur 15 km Strecke wird die Akkuvorkonditionierung nicht viel ausrichten (wenn sei denn aktiviert war) -> relativ kalter Akku bei Ladestart
- richtig ist, mit Ladebeginn wird die Batterie weiter geheizt und zwar mit Strom aus dem HPC, der sollte aber trotzdem ausreichend Leistung fürs Laden zu r Verfügung stellen
- je nachdem wie lange Du geladen (=geheizt) hast, hat der Akku immer noch nicht seine Wohlfühltemperatur erreicht und das Battery Management System reduziert die Ladeleistung zur Schonung des Akkus.
- Wenn der Akku erst bei höheren SoCs ausreichend warm wird, nützt das nichts, da dann das BMS wegen des hohen SoC die Ladeleistung reduziert.
Unterm Strich finde ich die 170 kW Peakleistung für die geschilderten Umstände nicht so schlecht, ich musste mich unter leicht besseren Umständen (40 min Anfahrt und Vorkonditionierung) bei Ionity auch schon mit 130 kW begnügen.