Ladegeschwindigkeit - Ladeleistung Genesis GV60

  • Vielleicht hat Genesis in weiser Vorraussicht die 17 Prozent auf die weitauseinanderliegenden Ladesäulen von Ionity in Europa abgestimmt. Somit spart man noch etwas Energie wenn die Akku-Heizung früher ausgeht und man kann die nächste Säule vielleicht noch erreichen. ;)

    Ab morgen wird das wohl ohnehin Geschichte sein.

  • Katzenbaendiger

    Da würden mich Deine Einstellungen für ABRP interessieren - ich komme mit meiner Konfiguration (130 km/h > gefahren 136 km/h laut Tacho) auf 2 Ladestopps, wenn ich in Zürich mit 100% losfahren könnte. 3 Stopps, wenn ich nicht mit leerem Akku ankommen wollen würde:


    2023-12-31 21_58_17-ABRP - A Better Routeplanner.png


    Der GV60 ist nun wirklich kein besonders "cleveres" Autobahnauto (rein von der Effizienz her) - daher ergibt alles oberhalb von 150 km/h keinen Sinn - wobei die 150 km/h auch nur dann ratsam sind, wenn man sich den minutengenauen Stress der einzelnen Stopps antun möchte, um auf >700 km vielleicht 10-15 Minuten herauszuholen... natürlich nur mit Glück, dass man nicht in irgendeinen Stau o.ä. kommt...


    /Edit: habe erst hinterher gesehen, dass Zürich das Ziel ist - da sind es aufgrund des Anstiegs zwischendrin in jedem Fall mind. 3 Stopps - aber trotzdem eine Stunde weniger, als bei der 6-Stopp-Strategie ;)

    Genesis GV60 in Cardiff Green (seit 11/22)

    🍌 Tester für Bananenprodukte des Automobilherstellers Genesis.

  • Frohes neues Jahr und vielen Dank für eure gutgemeinten Rückmeldungen, aber ich lasse mir meine Ladestopps weder von ABRP noch von der Ladeplanung des GV60 vorgeben, sondern lade dann wenn ich muss oder mag. Insofern stellt die abgebildete Route nur die potentiellen Ionity Ladungen I.V.m. Rauchpausen dar und daher ist es mir egal ob ein System 3, 4 oder 6 Stopps vorschlägt. Auch fahre ich gerne über 150 km/h, und dabei spielt für mich weder ein Verbrauch jenseits der 30 kWh eine Rolle, noch erhoffe ich mir dadurch eine frühere Ankunft. Ich bin halt mit meiner Fahrphilosophie bei BMW hängen geblieben. 😏

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Danke für Deine Rückmeldung :thumbup:


    Wenn man nur gelegentlich solche Strecken zurücklegt, kann ich das voll nachvollziehen - laden, wenn das Fahrzeug Strom braucht, sonst "gib ihm" :saint:

    Was mir jedoch negativ aufgefallen ist: wirklich "flott" (sofern die Deutsche Autobahn dies zulässt) war bei meinem Sport+ nach 10-12 Minuten fertig. Dann ging's für den Rest der Fahrt nur noch ohne "Boost" und vielleicht nur noch mit 3/4 der maximal verfügbaren Leistung - zumindest bis zum nächsten Ladestopp und dem anschließenden Abwarten, bis die Akkukonditionierung (Kühlen) abgeschlossen war. Positiv: keine negative Auswirkung auf die Ladeleistung (im Sommer). Jedoch bewegt man sich dann ganz schnell im Bereich von 150 km (nutzbare) Autobahnreichweite zwischen den Ladestopps ^^

    Genesis GV60 in Cardiff Green (seit 11/22)

    🍌 Tester für Bananenprodukte des Automobilherstellers Genesis.

  • mal die untere Ecke der Ladung beleuchtet.


    Gestern versucht etwas Sonne "einzutanken"

    Ladeleistung auf 4.2kW reduziert.

    Laut WB 14kWh an das Auto abgegeben.

    SOC von 73 auf 84% angestiegen.


    Das wären ca 8.5kWh die im Auto gelandet sind.

    Das heisst wiederum: Ladeverlust 40%....

    Tesla MYP (verkauft)

    Touareg

    Eos

    EGV 70 _ 04/23

  • Beim AC Laden sind Ladeverlust von 25% und mehr nicht ungewähnlich. Neben den eigentlichen Verlusten beim Laden, benötigen auch die Boardsysteme während des Ladens Strom. Da kommen schnell mehr als 100W zusammen (100W sind bei 4,2kW knapp 2,5%).


    Dein errechneter hoher Ladeverlust kann viele Ursachen haben:

    • Rundungsfehler: Ein Problem sind sicher Rundungsfehler bzw. die Genauigkeit der Angaben (keine Nachkommastellen). Der Ladehub ist zu klein, damit diese Fehler vernachlässigt werden können. Beim Genesis bin ich mir nicht sicher, ob dieser die Zahlen bei der Anzeige korrekt rundet oder einfach abschneidet. Das ist für den eventuellen Fehler aber auch unerheblich. Zur Vereinfachung gehe ich von Abschneiden aus. 73% könnte also 73,0% oder 73,9% sein. Bei den 84% wäre das analog. Es könnte also ein Fehler von bis zu 1,8% in der Berechnung des SoC enthalten sein (in beide Richtungen). Damit wären im Besten Fall 10kWh im Fahrzeug gelandet. Auch die 14kWh der Wallbox könnten einen ähnlichen Fehler aufweisen.
    • Genauigkeit der (Mess-)Werte: Wie genau sind die Messwerte? Die Anzeige des Genesis ist mit Sicherheit nicht sehr genau. Wie sieht es bei Deiner Wallbox aus?
    • Die Wechselrichter (AC zu DC) haben eine Effizienz von 90% bis 95%. Meistens sind sie im oberen Lastbereich (11kW) am effizientesten.
    • Die Batterien erwärmen sich beim Laden (egal ob AC oder DC Ladung).
    • Die Boardsysteme sind während des Ladens nicht im Standby und verbrauchen Strom.
    • Verluste im Ladekabel
    • Kühlung der Batterie, wenn diese zu warm wird.
    • Balancing: Der Genesis führt gelegentlich ein Balancing der Batteriezellen während der AC Ladung durch.
    • ...


    Die Ladeverluste beim AC Laden sind am geringsten, wenn mit voller Leistung (11kW) über kurze Kabel mit großem Leiterquerschnitt geladen wird.

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++