Ladegeschwindigkeit - Ladeleistung Genesis GV60

  • Heute mit 11kw geladen.


    81 bis 96% SOC

    Das wären ca. 11 bis 12kWh

    Laut WB wurden 13,2 verbraucht.


    D.h. 10 bis 15% Ladeverlust.


    Jetzt werde ich, nachdem jetzt die Reduzierung in der WB stattgefunden hat, das ganze mal im Auto probieren, ob das da genau so sch.....läuft

    Tesla MYP (verkauft)

    Touareg

    Eos

    EGV 70 _ 04/23

  • Heute das erste Mal mit meinem GV60 am Schnellader (das Wort mit drei l zu schreiben läßt mich innerlich zusammenzucken ^^ ) gewesen.

    Als ehemaliger Tesla Fahrer ist man da ja ziemlich verwöhnt, Stecker rein und gut ist.

    Also zu EnBW gefahren, hatte es im Navi eingeben und die Batterieheizung sprang an (Symbol im Bildschirm)

    Wollte auch schauen ob evtl. das "AutoCharge" funktioniert.


    Angesteckt und am Säulenbildschirm Freigabe über App ausgewählt, aber es hat sich nichts in der App getan.

    Also in der App auf die Kartenansicht und den Ladepunkt ausgewählt, dann den QR Code gescannt.

    Meldung in der App ob AutoCharge aktiviert werden soll.

    Dann der Anleitung in der App gefolgt, also Stecker raus, warten, Stecker rein, warten und dann kam die Meldung das es erfolgreich war.

    Na dachte ich mir, gleich mal ausprobieren.

    Also Stecker rein (hat schon mehr Gewicht als beim Tesla Supercharger) und zur Säule gegangen um den Bildschirm zu sehen.

    Dauerte ein Moment und es kam eine Fehlermeldung.

    hmm, da hatte ich doch im Forum etwas über die Ladestecker gelesen, muß man hochhalten bis es klackt.

    Also neuer Versuch, kräftig den Stecker nach oben gedrückt, dauert etwas länger, aber nach dem klacken fing er an zu laden :)

    Akku war mit 83% noch recht voll, aber es wurde doch mit 95KW geladen.


    Jetzt muß ich noch Shell Plug & Charge ausprobieren.

  • Sorry für das leichte OT:

    Ladeleistung auf 4.2kW reduziert

    Wie stelle ich das im Auto ein?

    In dieser Beziehung sind der Genesis und ich noch keine Freunde, aber wir kennen uns auch erst seit einer Woche.

    Die App aktualisiert sich einer Woche nicht und die Menüführung habe ich noch nicht so richtig durchschaut. Da ist Tesla wesentlich intuitiver und selbst der Fiat, dessen App-Steuerung eher nervig ist, erlaubt relativ einfach die Einstellung der Ladeleistung.

  • Shell Plug & Charge ausprobiert, hat nicht geklappt.

    Die Säule hat mein Fahrzeug nicht erkannt, evtl. braucht das Shell System länger um die ID des Fahrzeugs zu verarbeiten, hatte ja die ID erst vorhin in der App eingetippt.

    Bei der Shell Säule mußte ich den Stecker schon fast mit Gewalt nach oben drücken, sonst hat es nur gerattert.

    Noch ein Hinweis für die ehemaligen Tesla Fahrer, die abstecken und losfahren gewohnt sind:

    Nicht vergessen den Plastikstöpsel wieder drüber zu stülpen und die Klappe zu schließen, sieht sonst komisch aus im Außenspiegel ;)