Ladegeschwindigkeit - Ladeleistung Genesis GV60

  • ...du solltest für Shell dann aber die spezielle Genesis Ladekarte konfigurieren


    Viel Erfolg

    Volvo XC60 T8 bis 12/22

    Genesis GV60 Sport+, Royal Blue, bestellt 13.05.22 mit fast allem, ohne digitale Aussenspiegel

    geliefert 10.11.22, jetzt komplett mit AHK, Fußmatten und Winterreifen :)

    Triumph TR6 PI

    Citroen SM

    Mitsubishi Colt A150

  • ich konnte im übrigen auch bei EnBW plug and Charge einstellen. Du musst einfach als Modell den Hyundai Ioniq 5 auswählen und die Nummer des Fahrzeuges hinterlegen.

    EnBW hat ja bei mir auch mit GV60 im Profil funktioniert.

    Nummer mußte ich keine eingeben, beim ersten Ladeversucht zeigt die App die Möglichkeit und die Prozedur an.

    Hat auf Anhieb geklappt.

  • Beim AC Laden sind Ladeverlust von 25% und mehr nicht ungewähnlich.

    Sofern wir über Verluste auf dem Weg bis ins Auto sprechen (und nicht etwa über "Verluste" weil der Akku beim Aufladen geheizt/gekühlt werden muss o.ä. - das würde auch bei DC in selben absoluten Zahlen anfallen) und von einer AC-Ladeleistung ausgehen, für die der Gleichrichter im Auto auch gedacht ist (also bspw. 11kW), dann wäre ein Ladeverlust von 25 % (oder gar mehr) sogar nahezu unmöglich. Ein Elektrotechnikazubi kann dir da einen Gleichrichter bauen, der locker maximal 10 % Ladeverlust hätte. Unsere Wallboxen bewegen sich im Bereich 5~10 %.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Am WE wieder mal bei Ionity gewesen.

    Mein 70 hat diesmal sogar das Geschwindigkeitsversprechen übertroffen.

    Von 17% auf 84% in 18 Min

    Hattest du schon das neue ICCU Update drauf? Mein 60er hatte die 18 Minuten regelmäßig unterboten meist warenes eher 15 Minuten. Kann Zufall sein, weil es in letzter Zeit sehr warm war, aber seit dem Update hatte ich das bisher nicht mehr.

    Aber man darf nicht meckern. Ich komme mit dem Genesis genau so schnell durch wie mit dem Verbrenner. Alle 2 Stunden mal 15 Minuten aussteigen habe ich vorher schon mit Verbrennern gemacht. Und theoretisch muss es nichtmal alle 2 Stunden sein. Alle 3 wäre notwendig, wenn ich immer auf den Akku bestmöglich leer fahren würde.

    Mit dem Model S und 50 Minuten war das schon eher "Quälerei".