Ladegeschwindigkeit - Ladeleistung Genesis GV60

  • Heute mal wieder Langstrecke.

    Von Bad Pyrmont nach Beilngries in Bayern.

    Bei Start Reichweite von 445 km angezeigt. Bin etwas flotter gefahren als sonst.

    480 km in 5,5 Stunden (mit 2x Laden 6,5 Stunden). Ca. 70 km Landstraße, der Rest Autobahn. Keine Staus.

    Das Auto hat eine super Beschleunigung, rasante Ladezeiten, Vmax ist eigentlich nur Theorie.

    Der Unterschied auf der Langstrecke bezogen auf die Durchschnittsgeschwindigkeit zum Verbrenner ist schon ziemlich groß. Die Ladezeiten zwingen zur Gelassenheit. Man muss sich damit arrangieren.

    Ist nicht unbedingt schlechter, aber definitiv langsamer.

    Es dauert bis man sich daran gewöhnt hat. Entschleunigt und senkt Blutdruck und Adrenalin- spiegel.

    Eine Akkukapazität von 100-120 KW/h wäre mein Wunsch bei gleichzeitiger Verdopplung der Ladegeschwindigkeit und Verbesserung der Aerodynamik.

    Schätze, dass wir darauf noch einige Jahre warten müssen .

    Andere können es aber zurzeit auch kaum besser.

  • Ein großer Vorteil ist nach wie vor die Ladegeschwindigkeit.

    Gestern beide Male mit über 234 KW/h innerhalb von Sekunden bei Ionity. Das macht Spaß und andere kündigen solche Geschwindigkeiten erst für 2025 an. Da ist der GV60 ganz weit vorne.

  • Der Preis an Hochleistungsladesäulen ist höher. Bekommt man dann die Leistung nicht, hat man wohl den teureren Preis und allenfalls noch Zeitzuschläge zu bezahlen, ohne den entsprechende Gegenwert. Grenzt dies nicht an Betrug?

    Oder wird der Preis anhand der wirklichen Ladegeschwindigkeit berechnet?

    Selbstverständlich ist alles in den AGB's zu Lasten des Käufers geregelt!

  • Der Preis an Hochleistungsladesäulen ist höher. Bekommt man dann die Leistung nicht, hat man wohl den teureren Preis und allenfalls noch Zeitzuschläge zu bezahlen, ohne den entsprechende Gegenwert. Grenzt dies nicht an Betrug?

    Oder wird der Preis anhand der wirklichen Ladegeschwindigkeit berechnet?

    Selbstverständlich ist alles in den AGB's zu Lasten des Käufers geregelt!

    Der subventionierte Ionity Premium Tarif ist attraktiv und wer an zeitzuschlagspflichtigen Schnellladern läd tut dies aus freier Entscheidung. Kein Säulenbetreiber kann die Ladegeschwindigkeit vollumfänglich selber kontrollieren und steuern, daher muss und wird korrekterweise nach kW abgerechnet.

    Man kann den Begriff Konsumentenschutz auch überstrapazieren.🤔

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Zeitzuschlag gibt's meines Wissens in DE nur bei FM und da sucht man sich geflissentlich den 21 +7 Tarif raus, bzw die Säule due das hat.

    In Ösiland ist die Minutenabrechnung noch recht verbreitet, so weit ich weiss, wird aber mittlerweile auch auf kWh Abrechnung umgestellt...

    Tesla MYP (verkauft)

    Touareg

    Eos

    EGV 70 _ 04/23

  • Der subventionierte Ionity Premium Tarif ist attraktiv und wer an zeitzuschlagspflichtigen Schnellladern läd tut dies aus freier Entscheidung. Kein Säulenbetreiber kann die Ladegeschwindigkeit vollumfänglich selber kontrollieren und steuern, daher muss und wird korrekterweise nach kW abgerechnet.

    Man kann den Begriff Konsumentenschutz auch überstrapazieren.

    Jeder Säulenbetreiber muss die Säulenleistung vollumfänglich kontrollieren und so limitieren, damit die maximale Leistung der Zuleitung nicht überschritten wird.

    Dünnere Zuleitungen sind billiger, verringern aber die Gesamtleistung der Ladesäulen bei regem Betrieb.

    Das ist ein einfacher physikalischer Grundsatz.


    Jeder erwartest aber, dass die Ladeleistung auf Niveau des Fahrzeugs ist. Darum geht er ja auch an eine entsprechende Schnell-Ladesäule, die meistens etwas teurer ist. Du erhältst aber seitens der Säulenbetreiber nicht immer das, was vollmundig propagiert wird.

    Dann kommen noch solche Sprüche wie:

    «Man kann den Begriff Konsumentenschutz auch überstrapazieren»

    Mit solchen Einstellungen wird «Abzocke» immer mehr zum Standard.


    Noch einige Fragen:

    Wie kannst Du die Ladegeschwindigkeit steuern, wenn die Säule weniger hergibt?

    Mit subventionierten Ionity Premium Tarif kannst Du das Fahrzeug den ganzen Tag an der Säule stehen lassen?

  • Also, die Ionitys sind nicht limitiert? Das ist eine gewagte Behauptung! Meinst Du damit alle Ionitys, weltweit, nur die in DE und CH, oder nur die vor Deiner Nase?

    Was ich geschrieben habe ist, dass die Summe des abgegebenen Stromes der Ladestationen nicht höher sein darf und kann (Sicherung), als der maximal erlaubte Strom in der Zuleitung für all diese Ladestationen. Zudem kommt noch dazu, dass auch die vom EW gelieferte Strommenge nicht unendlich ist und den Bezüger-Strom limitieren kann!

    Aus meinen fundierten technischen Erklärungen schliesst Du, dass ich keinen GV60 besitze? Interessant, hier verkneife ich mir aber jeden Kommentar!


    Was hat der GV60 damit zu tun, wenn die Ladesäulen den maximalen Strom nicht liefern können? Limitieren kann er sicher den Ladestrom, doch dadurch wird das Laden kaum schneller!


    Auch bei wenigen Ladestationen gelten die gleichen Gesetze.


    Ich fasse zusammen:

    Die Dimensionierung der Zuleitung, die Leistungsfähigkeit des Hochspannungstransformators und allenfalls weitere Strombezüger bestimmen den maximalen Strom der bereitgestellt werden kann und selbstverstädlich die Leistungsfähigkeit der Ladestation.


    Noch Fragen?