Genesis Charge Pass

  • Kürzlich gab`s schon wieder Preiserhöhungen bei Fastned und Allego.


    Ich werde das Gefühl nicht los, das unser Bonus 5 Jahre lang Laden für 25 cent bei Ionity, auf Dauer gehalten werden kann.

    Fehlt da ein "nicht"?

    Das wird Genesis trotzdem durchziehen, das können die sich nicht erlauben die Preise nachträglich zu erhöhen. Vielleicht sind wir die einzigen die noch in den Genuss kommen und Auslieferungen ab 2023 zahlen höhere Preise. An sich ist das auch nur von der linken in die rechte Tasche, denn der Hyundai Konzern ist an Ionity beteiligt und somit fließen ihm die Einnahmen auch indirekt wieder zu.


    Eine kurze Beispielrechnung, warum die Preise nachträglich nicht angehoben werden:

    Bei einer jährlichen Fahrleistung von 25.000 km (vielen werden weniger fahren, aber wir gehen mal von einem hohen Wert aus) und einem recht hohen Verbrauch von 25 kWh/100km sind das 6.250 kWh pro Jahr. Wir nehmen einfach mal an das Genesis davon ausgeht das 100% an Ionity geladen wird und somit entstehen bei 25 Cent/kWh kosten in Höhe von 7.812,5 Euro über 5 Jahre. Das bedeutet wenn Genesis, die anderen Autohersteller heben auch nicht die subventionierten Tarife an, nun die Preise um 10 Cent anheben muss, sind das auf 5 Jahre gerechnet nur 3.125 Euro mehrkosten. Da es bei Genesis, anders als bei Kia, aber keinen Rabatt gibt sind solche Mehrkosten sicherlich schon eingerechnet und das ist auch ein Betrag für den ein Premium/Luxushersteller aus MArketingsicht nicht sein Gesicht verlieren möchte.

  • Sehe ich auch so. Das werden die für bereits abgeschlossene Verträge nicht erhöhen. Falls das irgendwann für später auszuliefernde Fahrzeuge angepasst werden sollte, ist mir erstmal egal.

    Ich fahre nur 12000 km im Jahr und der Durchschnitt aller Käufer fährt wahrscheinlich auch nicht mehr. In Deutschland haben wir mit die höchsten Strompreise der Welt. Hyundai ist global aufgestellt.

    Was juckt es die Eiche, wenn.....

    Ich bin da entspannt und freue mich meinen Tesla wieder abbestellt zu haben. Hatte allerdings nichts mit der nicht vorhandenen Subvention sondern nur mit dem ständigen Verschieben des Liefertermins zu tun. Auf Genesis bin ich erst vor 5 Wochen durch Zufall gestoßen und war gleich voll begeistert. Den subventionierten Strompreis hatte ich bei meiner Kaufentscheidung gar nicht im Visier.

  • Ich hab jetzt dann schon 5‘000 auf der Uhr. Und ich muss jetzt dann mal an eine Ionity fahren. Nur um mal zu sehen wie das funktioniert.

    Aktuell hab ich diese Jahr noch zwei fixe Fahrten wo die Reichweite nicht reicht. Eine sicher nicht, im Winter. Die andere, ins Südtirol. Wenn ich alleine fahren würde könnte das reichen. Weil aber ein Verbrenner dabei ist und maximal über die AB rauscht reicht es nicht. Muss ich mal 5 Min nachfüllen. ;)

  • Meine Berechnung war absichtlich großzügig ausgelegt. Wenn man 50/50 Strom bezieht und nur 15.000km pro Jahr fährt sind die Kosten über 5 Jahre ggü dem dem Fahrzeugpreis noch niedriger und es rentiert sich erst recht nicht den Imageverlust mit einer Erhöhung einzugehen. Aber selbst wenn es jemand mit dem Beispiel ausnutzt sind die Kosten noch zu gering für Genesis.

  • Silversurfer,

    könntest du bitte mal testen, ob an den Ionity Ladesäulen das Aufladen per Plug & Charge funktioniert?


    Also einfach Ladekabel einstecken und schauen, ob das Aufladen startet. Keine Ladekarte bzw. App benutzen.


    Ich hab bisher keinerlei Infos dazu gefunden. Womöglich muss allerdings Plug & Charge in der Genesis App oder in den Einstellungen im Fahrzeug zuvor aktiviert werden.

    Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

    Genesis GV60 Sport seit 10/22