Genesis Charge Pass

  • Berücksichtigt Tesla denn alle Ladepunkte oder nur Supercharger?

    Bei Genesis sind doch eigentlich nur die Ionity-Schnellader oder die eigene Steckdose/Wallbox von Interesse oder sehe ich das falsch?

    Ich kann auch über das Navi andere Lademöglichkeiten, als die Supercharger, wie AC oder CCS-Lader wählen, die dann auch in der Ladeplanung (Ankunft, Ladezeit, Ladevolumen) mit berücksichtigt werden.

    Jedoch kann ich nicht bei den externen Ladern explizit einen Anbieter, wie Ionity etc., auswählen.

  • wow, ich seh erst jetzt die Preiseliste - ist ja genial! So günstig war in der Schweiz nicht einmal Ioniq5 (dachte ich zumindest) - und dann noch 5 satte Jahre :O

    Ja, das ist noch günstiger als mein Maingau-Tarif. Ich hoffe, dass nicht nur der "Zugang" zu den Ionity-Säulen für die genannte Laufzeit so günstig ist und bleibt. Ich lass mich überraschen, das wäre auch wesentlich günstiger, als das was "normale" Teslafahrer am SUC zahlen müssten. Einige "alte" Teslafahrer, so wie ich, haben noch das Glück, hoffentlich noch für viele Jahre, vollkommen kostenfrei zu laden. Aber das waren und sind die Ausnahmen. EM möchte ja auch an seiner gut ausgebauten Ladeinfrastruktur verdienen.

  • Die Genesis Ladekarte ist ein rabattiert für Ionity, da Hyundai wie auch VW an Ionity beteiligt ist besteht die Möglichkeit subventionierte Tarife anzubieten. Für andere Säulen gibt es zusätzlich noch eine Shell Recharge Karte mit den normalen Konditionen.

  • Meine Begeisterung über den Genesis-/Ionity-Deal hält sich in Grenzen:

    Bis zur nächsten Ionity-Ladestation sind es rund 30 km für den einfachen Weg. Die werde ich mir im Alltag eher nicht antun. Dann also doch zu Hause - zum Glück (zumindest bis zum Herbst nächsten Jahres) mit dem Stromliefervertrag vom Media-Markt für knapp < 30 Ct/kWh. Wenn überhaupt, dann werde ich dort allenfalls auf Reisen "einkehren" können - aber das ist wirklich die Ausnahme.

    Schade...

    ;(

  • Zu Hause laden ist natürlich bequemer, aber wenn die Preise wie prognostiziert explodieren, mache ich gerne eine kurze Tour zum Schnelllader. Ein paar Tausender für Wallbox, Kabel, Hausanschluss verstärken etc. sind nicht zu unterschätzen.

    Man redet sich das gerne schön. Macht meistens nur dann Sinn, wenn man bereits Erfahrungen sammeln konnte und genau weiß, was sich rechnet. Ich habe Null Erfahrung und werde mich erstmal voran tasten.

  • aber oft am Schnelllader zu laden ist wohl für die Batterie nicht gut, hab ich mal gelesen...


    Zitat:

    Um eine solch hohe Ladeleistung zu erreichen, wird viel Wärme freigesetzt, die für die Batteriezellen schädlich sein kann. Wenn das Fahrzeug viel gefahren und überwiegend an Schnellladestationen aufgeladen wird, kommt es häufig zu einer Überhitzung der Batterie, was zu einer frühzeitigen Leistungsminderung führt.

    GV 60 Sport / Mauna Red / einmal alles ausser Outdoor und digit. ASP, bestellt 07/2022

  • Ich lade ja deshalb zwischendurch auch gaaanz laaangsam zu Hause. Bei 25-35 Cent ist das auch völlig ok.

    Es geht mir nur um die Perspektive. 5 Jahre Ionity für 25 Cent ist eine Burg. Zuhause weiß man es eben nicht und eine eigene PV-Anlage ist für die Mehrheit gar nicht realisierbar.

    Viele in Deutschland wollen keine AKWs, kein Fracking, keine Kohle und Leitungen für Windräder auch nicht.

    Wo soll der Ausweg sein?

    In den 70 er kam der Slogan auf:

    Wozu Atomkraftwerke, bei uns kommt der Strom aus der Steckdose. Fand man damals witzig. Heute???