Genesis Charge Pass

  • 11KW an den öffentlichen ist eh bei der Akkugröße knapp, da man ja innerhalb von meistens 240min nicht auf 80% kommt, wen es mal knapp wird.

    22KW Ladeleistung wie beim neuen ix1 hätte dem GV60 sicherlich sehr gut getan...

    Warum für was? Zuhause gibt es eh nur 11kW für 22kW benötigt man eine Genehmigung vom Netzbetreiber (fast aussichtslos). Bei PV-Überschuss lade ich so um die 3-6kW in der Regel. Auch als Laternenparker reichen 11kW aus. Habe ich es eilig fahre ich zu McDonald, Burger King oder zum Baumarkt um die Ecke die haben fast alle HPC. Ausser zu hause werde ich wohl nie unter einer <100kW Ladesäule halten es sei denn ich besuche eine Veranstaltung um die 2-3 Stunden und es befindet sich direkt in der Nähe eine öffentliche.

    Genesis GV60 Sport+ bestellt 5/22 wurde geliefert am 04.10.2022

    Region Schleswig-Holstein

  • Die Akkus halten ohnehin nicht ewig. Vielleicht gibt es in einigen Jahren einen neuen Akkupac mit doppelter Leistung zum Austausch oder einen Akku-Booster, der die alte Performance wieder herstellt. Blühende Phantasie beflügelt den Fortschritt. ;)

  • Naja, passieren kann in den 5 Jahren schon viel..zum einen weiß Keiner, auf welchem Stand die Technik, Reichweite, Akkugröße sein wird...ist der Sprung zu groß, dann ist es nicht einmal ausgeschlossen, dass es in 5 Jahren schwer sein wird, das Fz überhaupt verkauft zu bekommen....auch sollen die Lieferengpässe der Halbleiter sich in den nächsten Monaten geben und erst heute wurde prognostiziert, dass die "Traummargen" der Hersteller damit vorbei sind, durch sinkende Preise...und wir haben das Fz ja schon recht teuer gekauft...


    Ich mache mir daher erstmal keine Gedanken, da man es schlichtweg derzeit nicht absehen kann...vielleicht besteht ja die Möglichkeit, das man später mal nur den Akku gegen einen neueren wechseln kann...

    Ich selbst wüsste nicht, ob ich mir ein 5 Jahre altes E Auto kaufen würde....die Technik geht nun bei Autos so rasant wie bei Computern und da kauft man ja auch keinen 5 Jahre alten...ich denke, wir werden viele Veränderungen noch vor uns haben....

  • Genau, in 5 Jahren sind die heutigen eAutos vermutlich alles alte Kisten. Schaut euch mal ein Handy von vor 5 Jahren an. Entweder ich bin so alt, dass das mein letztes eAuto ist oder ich bin „alt“ und schwimme noch ein bisschen mit der Technik mit und verkaufe spätestens nach 3 Jahren ;)

    Genesis GV60 Sport+ bestellt 5/22 wurde geliefert am 04.10.2022

    Region Schleswig-Holstein

  • Meinen Tesla hab ich auch verkauft bekommen als er ca. 5,5 Jahre alt war. Es gibt ja auch Leute, die nen Audi RS6 oder ähnliches nach 4 Jahren kaufen. Da weiß man auch nicht, wie damit gefahren wurde und kauft da mal nen Austauschmotor. Und auch an Elektro werden sich die Gebrauch-Käufer und Händler gewöhnen.

    Wird beim GV60 auch gehen.


    Ich bin gespannt, wie mein Akku halten wird. Ich kann zu Hause nicht laden, bin Laternenparker. Ich fahre zwar nicht viel im Jahr, weniger als 10k km, aber dafür viel Autobahnanteil.

    Meinen Tesla habe ich zu 90% DC geladen, so wird es beim Genesis wohl auch kommen.

  • SasPhi, ja derzeit kann man auch so ziemlich jedes Auto gut verkaufen...wird das aber so weiter gehen, ich denke nein...der Vergleich zum Verbrenner ist auch schwierig...wir haben hier eine neue Technologie,die sich so schnell verändert, wie es beim Verbrenner nie der Fall war...da gab es mal ab und an ein Facelift, das wars...


    Ich habe daher lange gezaudert, so viel Geld auszugeben, da ich mir eben nicht sicher bin, ob man ihn in ein paar Jahren gut oder überhaupt verkauft bekommt...Mein Beweggrund ihn dennoch für soviel Geld zu kaufen war, das mich das Auto derzeit voll überzeugt...und für mich die Reichweite und Ladegeschwindigkeit voll ausreichend ist und auch noch in 5 Jahren sein wird...egal wo die Technik dann sein wird...


    ich selbst brauche das autonome fahren auch nicht, dazu fahre ich viel zu gern selber....befürchte aber, das es irgendwann kommen wird und vielleicht selbst das vorgeschrieben wird...also genieße ich lieber die Zeit jetzt mit dem Fahrzeug...hätte ich mir dieses Fz gekauft ( bezogen auf den Preis ), wenn ich wüsste, ich will ihn nur 2-3 Jahre fahren, dann wäre die Antwort nein...zu viel Unsicherheit, was dann auf dem Markt ist und wie man ihn verkauft bekommt...dann hätte ich mir ein 40-50 K Fz gekauft, um das Risiko zu mindern...aber nur mein subjektive Meinung....habe mir noch nie so viele Gedanken bei einem Autokauf machen müssen...

  • In den nächsten 5 Jahren wird nicht so viel passieren, wie man meint. Die Akkus werden günstiger, aber sonst? Bisher hat man nur Prototypen vorgestellt, die erst in 5-8 Jahren zur Marktreife kommen. Die neuen Akkus von Tesla laden im Winter viel langsamer ;)

    Auch die 800V sind ja schon ein paar Jahre alt und die Ladegeschwindigkeit hat sich seit Einführung des Taycan / Etron 55 2019 nicht mehr gesteigert. Und da sind jetzt 3 Jahre vergangen..

    Und da sich für schnelleres Laden auch die Ladesäulen alle wieder umgebaut werden müssten....

    Ich glaube nicht, das es ein Problem der Technik geben wird, das Auto zu verkaufen, eher weil es kein großes Werkstattnetz gibt und die Reparaturen teuer sein werden...

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Nio wird zu beachten sein. Nio hat auch in Deutschland eine Kooperation mit Shell zum Aufbau von Akku-Wechselanlagen. Die Semi-Feststoffbatterien mit 150 kWh Kapazität sollen in China in 2023 und in Deutschland in 2024 auf den Markt kommen.

    Letzte Testfahrt: Nio ET7 kommt im Herbst 2022 nach Deutschland
    Der Nio ET7 kommt nach Deutschland. Im Herbst 2022 ist der Marktstart geplant. Wir haben neue Erlkönigbilder von letzten Testfahrten!
    www.carwow.de