Genesis Charge Pass

  • Ne kurze Nachfrage für mich als Interessenten der hier vor seiner Bestellung fleißig liest. Mein PA schrieb eben auf Nachfrage von mir bzgl. Charge Pass und ob die Preise für die 5 Jahre fest wären?:

    - Die Preise sind aktuell leider schon gestiegen auf 32-39 cent, leider daher nicht fest immer noch deutlich unter dem Marktpreis.


    Ist das so? Hat jemand vor kurzem mal geladen und mehr als die 25 Cent bezahlt?

    Danke im Voraus.

    Ich empfehle die PDF zu speichern. Stichwort Verkaufsbedingungen. Genesis bewirbt dies als Merkmal beim Fahrzeugkauf und kann nachträglich nicht die Konditionen ändern.

    https://www.genesis.com/de/documents/Genesis_Charge_Pass_IONITY_pricing_DE.pdf

  • Hm, könnte nicht ganz eindeutig sein und müsste eventuell rechtlich "abgeklärt" werden. Mich stört ein wenig dieser Absatz in den Bedingungen, der ein wenig Spielraum bei der Preisgestaltung darstellen könnte. Es steht hier :

    1 Das Abo wird mit der Aktivierung der Ladekarte bei Shell Recharge Solutions für die Dauer von fünf Jahren aktiviert und steht nur dem Erstbesitzer des Neuwagens zur Verfügung. Das Abo ist nicht auf Dritte oder ein anderes Fahrzeug übertragbar. Für den Ladestromtarif gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Shell Recharge Solution


    Da steht nichts von einer Preisgarantie, sondern nur etwas von einem 5-jährigen Abo der Ladekarte. Oder sehe ich das falsch?

  • Teslaoldie

    Ja, diese Fußnote kenne ich auch. Jedoch wird diese nur hinter den 5 Jahren gesetzt. BEdeutet es bezieht sich rechtlich auf die Laufzeit. Die beginnt also erst nach erhalt des Fahrzeugs und nicht schon bei Bestellung. Deshalb steht diese in dem Dokument. Wenn die Preise vorbehaltlich einer Anpassung in dem Dokument stehen würden müsste dies gekennzeichnet werden.


    Da auf der Webseite für die Preise bei Ionity auf das Dokument verwiesen wird, gillt für Ionity auch nicht die Angaeb in der App ;)

    Sollten die der Meinung sein die Preise zu erhöhen dann werde ich die niedrigeren Preise entsprechend einfordern und notfalls Klage einreichen.

  • Ne kurze Nachfrage für mich als Interessenten der hier vor seiner Bestellung fleißig liest. Mein PA schrieb eben auf Nachfrage von mir bzgl. Charge Pass und ob die Preise für die 5 Jahre fest wären?:

    - Die Preise sind aktuell leider schon gestiegen auf 32-39 cent, leider daher nicht fest immer noch deutlich unter dem Marktpreis.


    Ist das so? Hat jemand vor kurzem mal geladen und mehr als die 25 Cent bezahlt?

    Danke im Voraus.

    Ich glaube der GPA hat keine Ahnung oder warum gibt er eine Preisspanne von 32 bis 39 Cent an? In der aktuellen Preisliste weichen die nur um 2 Cent ab, je nach Land.


    Wäre aber wirklich mal interessant was die Besitzer mit aktivem Abo in der App sehen.


    Ich verstehe auch nicht wo die Preiserhöhung bei Genesis herkommen soll. Die haben seit Oktober 2021 noch die 35 Cent im großen Abopaket. Genesis spricht davon das die Preise Subventioniert werden und das Abo für 5 Jahre mit dabei ist. Bedeutet also das wir zumindest mit dem Abopreis abzüglich 10 Cent Subvention rechnen können. Ansonsten müssen die mir erst mal erklären warum die Preise ohne geänderte Rahmenbedingungen plötzlich höher sein sollen.


    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

  • Für mich sind die Angaben von Genesis "sehr schwammig". Denn es steht auch darin, dass die Preise je nach Anbieter variieren können und man sich vor dem Ladevorgang in der Shell Recharge App über die "gültigen" Preise informieren soll.....

    Ich glaube kaum, dass man sich die 0,25 € rechtlich einklagen kann. ......

  • Es ist auch aufgeführt, dass es sich um ein kostenloses Ionity-Abo von 5 Jahren handelt. Das heisst für mich, dass der Abo-Preis für 5 Jahr nicht zu entrichten ist und bedeutet keine Preisgarantie für den aktuellen Ladetarif, sondern es wird lediglich ein Zugang zu einem attraktiven (was auch immer das bedeutet) ermöglicht.

    Ich kann mit meiner Ausführung dahingehen natürlich vollkommen falsch liegen....belehrt mich eines Besseren. Fände es angenehm, wenn ich das vollkommen falsch interpretiert habe.