Genesis Charge Pass

  • Für mich sind die Angaben von Genesis "sehr schwammig". Denn es steht auch darin, dass die Preise je nach Anbieter variieren können und man sich vor dem Ladevorgang in der Shell Recharge App über die "gültigen" Preise informieren soll.....

    Ich glaube kaum, dass man sich die 0,25 € rechtlich einklagen kann. ......

    Exakt, das gilt aber nicht für Ionity denn da wird auf die Subventionierte Preisliste verwiesen. Der Satz in der Preisliste bezieht sich darauf das man als Deutscher Kunde dennoch im Ausland die anderen Preise zahlen muss und man dies in der App an der jeweiligen Ladestation sieht.


    Genau, die Abogebühr wird erlassen für 5 Jahre und man erhält zusätzlich einen Subventionierten LADEPREIS. Das ist bei den Angaben auf der Webseite der entscheidende Unterschied. Die Subvention bezieht sich nicht auf die erlassene Gebühr. Da es das normale Ionity Abo bei 35 Cent liegt wäre dies nämlich noch keine Subvention sondern die 25 Cent sind der subventionierte Preis.


    Die Dokumentation sagt mir einen Subventionierten Ladepreis zu. Anhand der Preisdifferenz kann man davon ausgehen das die Subvention 10 Cent für 5 Jahre beträgt. Ob man die 25 Cent einklagen kann muss bei einer möglichen Erhöhung mein Anwalt prüfen, was aber definitiv durchgeht sind die 10 Cent differenz zu dem normalen Abopreis.

  • Wenn ich nicht ganz daneben liege, verhält es sich bei dem "Angebot" von Genesis iVm. Shell recharge, genauso wie ich es bei Hyundai und dem Charge my Hyundai Abo kenne. GENESIS übernimmt für einen genannten Zeitraum die Ionity Premium Grundgebühr (CHF 14.50/Monat) welche den Zugang zu verbilligten Tarifen (CHF 0.29/kWh) an Ionity Ladern gewährt. Darüber hinaus gelten an AC die in der App genannten Preis, wobei auch hier z.T. Kosten unter denen des Anbieters berechnet werden. Im Ausland kommen immer Roaming Kosten dazu.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Bei mir wird aktuell in der App für eine Ionity Säule auch die 25Ct. pro kWh angezeigt.

    Aber die Frage ist doch: was bringt dieser Satz vielleicht für Unsicherheiten: „Für den Ladestromtarif gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Shell Recharge Solutions.“

    GV60 Sport plus mit voller Ausstattung (außer digitale Spiegel)

  • Hyundai hat ja den Charge My Hyundai Tarif für den Ioniq5, bei denen 1 Jahr kostenloses Abo (bei den P45 Sondermodell waren es sogar 2 Jahre) und einen Preis von 29cent gibt. Obwohl sich die restlichen Preise bereits erhöht hatten, ist der Ionity Preis gleich geblieben. Ich glaube deshalb nicht an eine Preiserhöhung. Und die meisten werden das auch gar nicht so oft nutzen, wie man denkt. Dafür sind die Ionity HPC meist zu weit weg, weil für Langstrecke an den Autobahnen gebaut. Ich habe in den letzten 12 Monaten nur ca. 9 oder 10 mal da geladen. Das ist schon gut kalkuliert :)

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Der nächste ist ca 50km weg. Lohnt nicht da drüber zu streiten

    Ja, bei mir sieht es mit den HPC Ladern ähnlich mau aus. Auch ich müsste in D mind 50 km oder nach Nl mind 40 km fahren. Für mich ist das HPC laden nur auf den beruflichen Langstrecken notwendig, da ich zuhause Sonnenstrom lade. Auf den langen Strecken schätze ich immer noch das gut ausgebaute Netz von Tesla (zumal ich noch in den Genuss des kostenfreien Ladens komme), welches in NL inzwischen auch für nicht T Fahrzeuge geöffnet wurde.

  • Ich bin von den HPC Ionity Ladern nur 3,5km entfernt.....an derA3 Ohligser Heide.

    Das würde schon passen....

    Allerdings bekomme ich bis dahin ja den Akku nicht warm, so das die Ladegeschwindigkeit zumindest im Winter nicht so dolle sein wird. Reizen würde dann natürlich eher der Preis....

    Genesis GV60 Sport

    Bestellt: 15.06.2022 (auf dem Weg in meine Garage) :)

    Liefertermin am 29.11. 12.00Uhr (wurde eingehalten) :)

    Verkauft am 24.07.2024