Genesis GV60 (Hypermiling), was für eine Reichweite

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    i3s von 11/17 - 9/20

    ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

    GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23

  • Gefühlt sind die 515km für mich ein eher schwaches Ergebnis. Da hätte ich etwas mehr erwartet. Welches Modell war das eigentlich (Felgen sehen für mich nach einem GV60 Sport aus)?


    Mein GV60 Sport zeigt im Alltagsbetrieb unter nicht immer so optimalen Bedingungen (50% Kurzstrecke, auch mal Regen, Ganzjahresreifen) aktuell eine Reichweite von 536km bei 100% Ladung an. Das entspricht auch in etwa der gefühlten Reichweite. Da wäre vermutlich noch Luft nach oben.


    IMG_1569.jpg

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • Deine Werte sehen aber schon richtig gut aus :huh: Bin mit meiner Reichweite allerdings auch echt zufrieden:


    pasted-from-clipboard.png



    Geschwindigkeit und Wetter können diese schönen Werte natürlich auch schnell pulverisieren: auf der Rückfahrt von der Nordsee bin ich vor einer Woche (bedingt durch Sturm und Regen) eine ganze Weile mit 90km/h hinter einem LKW hergeschneckt um den nächsten Ionity Lader zu erreichen....

  • Gefühlt sind die 515km für mich ein eher schwaches Ergebnis. Da hätte ich etwas mehr erwartet. Welches Modell war das eigentlich (Felgen sehen für mich nach einem GV60 Sport aus)?


    Mein GV60 Sport zeigt im Alltagsbetrieb unter nicht immer so optimalen Bedingungen (50% Kurzstrecke, auch mal Regen, Ganzjahresreifen) aktuell eine Reichweite von 536km bei 100% Ladung an. Das entspricht auch in etwa der gefühlten Reichweite. Da wäre vermutlich noch Luft nach oben.


    IMG_1569.jpg

    Ein Fahrzeugverbrauch ist immer von einer persönlichen Fahrweise abhängig, entscheidend ist das Ranking bei vergleichbarer Fahrweise und auf der gleichen Strecke mit gleichen Randbedingungen. Schau mal das Ranking des GV60 Sport an ab 12:30 mit Platz 4, noch vor den VW-Kandidaten mit u.a. ID.4 GTX oder den anderen Hyundai-Fahrzeugen, was doch ein sehr gutes Ergebnis darstellt.

    Also freu Dich über ein so gutes effizientes Fahrzeug, was Du Dein Eigen nennen darfst :).

    i3s von 11/17 - 9/20

    ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

    GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23

  • Gefühlt sind die 515km für mich ein eher schwaches Ergebnis. Da hätte ich etwas mehr erwartet. Welches Modell war das eigentlich (Felgen sehen für mich nach einem GV60 Sport aus)?


    Mein GV60 Sport zeigt im Alltagsbetrieb unter nicht immer so optimalen Bedingungen (50% Kurzstrecke, auch mal Regen, Ganzjahresreifen) aktuell eine Reichweite von 536km bei 100% Ladung an. Das entspricht auch in etwa der gefühlten Reichweite. Da wäre vermutlich noch Luft nach oben.


    IMG_1569.jpg

    Guten Morgen und zugleich WOW zu der Reichweite 536 km !!!


    Ich bin neu hier und seit 31.05.23 fahre ich den GV60 Sport, aber solche Zahlen nach Vollladung habe ich bei mir noch nie gesehen, höchstens 430 km...


    Ich fahre überwiegend Stadt, bin bis Dato 1699 km gefahren mit 19,1kWh/100km als Durchschnitt in eco Modi, 22 Grad Klima und Driver only.


    Was ist / mache ich falsch ? Oder berücksichtigt das Auto noch nicht mein Fahrverhalten ?


    Wenn man bei Genesis Homepage am Reichweitenrechner alle Fahrprofilschieber nach rechts schiebt , dass 80% Stadt, 10% Landstr und 10% Autobahn steht

    und die Klimaautomatik AN bleibt, kommen 583 km bei WLTP und 18,8kWh/100km, ABER bei meinen 19,1 müsste über 500 km kommen oder ?


    Oder ich verstehe hier was nicht ?


    Danke schon im vorraus für Tipps.

  • Er macht das dynamisch, je nach Fahrverhalten. Erhöhen der erzielbaren Reichweite geht dabei relativ langsam. Die Verringerung ganz schnell.

    Ich bin die letzten Wochen nur Stadt gefahren und hatte immer 15-16 kWh. Ganz langsam ist die Reichweite von ca. 400 auf 450km gestiegen.

    Dann war ich 1x auf der Autobahn für 15 km und es war frei und ich bin die paar km über 200 km/h gefahren.

    Und sofort zeigt er jetzt nur noch 380km bei 100% an.

    Und das geht jetzt wieder km für km hoch, da ich wieder nur 15kWh Verbrauch habe.

  • Zu beachten ist noch, gerade jetzt im Sommer, dass das Ein-/Ausschalten der Klimaanlage sich sofort auf die angezeigte Reichweite auswirkt. Ich fahre derzeit meist nur mit offenem Fenster und Klimaanlage aus: angezeigte Reichweite bei 100%: >460 km, schalte ich die Klimaanlage ein, springt die Anzeige sofort auf ca. 405 km.

  • Vielen dank Euch, das erscheint mir SEHR plausibel und verständlich.


    Kann auch noch sein, dass die fast 2 Monate, die ich erst fahre, nicht wirklich representativ sind, da ( nicht schlechte ) 19,1 kWh/100km noch fallen werden,

    wenn ich weiter mit meinen o.g. Parameter weiter fahre ?


    Faireweise muss ich gestehen, dass in diese Zeit, waren schon 620 km Autobahn, wo ich mir mal 200km/h gegönnt habe und die 150 km/h , wenn ging,

    waren meine Reisegeschwindgkeit...

  • Was ich auch in den letzten Wochen getestet habe, war der Unterschied zwischen Comfort und Eco. Immer mit Reku Stufe 3.

    Ich fahre 20km quer durch Hamburg. Wenn ich relativ gut durchkomme, dann fahre ich ca. 32 km/h im Durchschnitt.

    Dann ergibt es zwischen Eco und Comfort bei mir keinerlei Unterschied. Der Verbrauch ist immer bei ca. 15-15,3 kWh.

    Wenn es voll ist, dann sind es im Durchschnitt 26 km/h und der Verbrauch steigt in Comfort auf 15,5-15,8 kWh, in Eco aber auf 16,3-16,6 kWh.

    Für mich sieht es so aus, dass die Rekuperation in Comfort höher ist und dadurch dort ein Vorteil geegenüber Eco besteht, denn er fährt ja in Eco trotzdem mit Allrad los, aber dann rekuperiert nur der hintere Motor, zumindest ist das so laut Anzeige.


    Ich habe das gleiche auf der Landstraße getestet und da war Eco mit 1,5 kWh im Vorteil gegenüber Comfort, weil kein Allrad genutzt wird.


    Die Werte hängen natürlich mit meiner Fahrweise zusammen. Wenn es relativ voll ist, dann versuche ich die Lücken klein zu halten und da Bremse ich dann viel mehr. Wenn es nicht so voll ist nutze ich fast ausschießlich die Rekuperation und nur zum Stehenbleiben die Bremse.


    Ansonsten muss ich sagen, dass ich mit dem Verbrauch volkommen zufrieden bin. Ohne sich groß anzustrengen sind 15-16 kWh innerorts ohne Probleme möglich. Und das auch, wenn man wie ich gerne mal an der Ampel das Pedal mehr tritt, als es sein müsste.

    Auf der AB ist es sehr wechselhaft. Auf der gleichen Strecke hatte ich bei ähnlicher Temparatur und Geschwindigkeit alles zwischen 19-23 kWh. Man merkt, dass er sehr windanfällig ist und dieser sehr viel ausmacht, ob er von vorne oder hinten kommt.

  • Wenn man bei Genesis Homepage am Reichweitenrechner alle Fahrprofilschieber nach rechts schiebt , dass 80% Stadt, 10% Landstr und 10% Autobahn steht

    und die Klimaautomatik AN bleibt, kommen 583 km bei WLTP und 18,8kWh/100km, ABER bei meinen 19,1 müsste über 500 km kommen oder ?

    Der gewichtete Stromverbrauch nach WLTP berücksichtigt die Ladeverluste. Sonst ergeben 18,8kWh/100km keine 583km Reichweite nach WLTP. Die Ladeverluste berücksichtigt die Verbrauchsanzeige im GV60 nicht. Die Ladeverluste sind auch abhängig von der Art der Ladung (AC, DC, maximale kW).


    Bei 19,1kWh/100km komme ich auf 405km Reichweite (77,4kWh / 19,1kWh * 100) und das passt zu deiner Angabe von 430km.


    Mein Verbrauch liegt in der Regel um die 14 bis 15kWh/100km ohne Ladeverluste. Fahrprofil: 60% Stadt, 35% Landstraße (Tempolimit max. 80km/h) und 5% Autobahn (80 - 120km/h Tempolimit). Ich bin kälteempfindlich und die Klimaautomatik ist meistens auf hohe Temperaturen >=24°C (ohne Heizung) eingestellt. Unnötiger Ballast wie Ladekabel, etc. wurde größtenteils entfernt.


    Der Trick liegt in vorausschauender Fahrweise und der Vermeidung von übermäßiger Beschleunigung (positiv wie negativ).

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++