Genesis GV60 mit Keramikversiegelung

  • Und die Keramikversiegelung ? Gibt es da auch ein spezielles Produkt für Mattlacke?
    Jedes "Auffüllen" der Struktur des Lacks, die eben für den Matteffekt verantwortlich ist, sorgt ja für eine Veränderung in Richtung "Glanz".
    Daher soll man ja auch nicht in die Waschanlage und nicht wachsen etc.

  • Super !!
    Das wäre toll, wenn Du die Info hier kurz weitergibst !!

    Nachdem mein Model S letztlich ja doch keine Versiegelung bekommen hat (zunächst Termingründe und dann um 80% reduzierte Fahrleistung durch Corona), wird es ja vielleicht jetzt mal eine Fahrt nach Jürs geben :)
    Gute Gelegenheit, gleich mal mit den neuen GV60 SP vertraut zu werden. Wird wohl 35.-37 KW ausgeliefert ....
    Mein Model S steht ja schon da oben zur Zeit (beim Ove Kröger) ...

  • Info auf der Webseite von Jürs:
    "
    DIE KERAMIKVERSIEGELUNG DRINGT IN JEDE UNEBENHEIT

    Für das menschliche Auge mag die Oberfläche eines Fahrzeugs makellos erscheinen. Würde man sich den Lack jedoch unter einer großen Lupe ansehen, würden einem so einige Unebenheiten auffallen. Genau hier setzt eine Keramikversiegelung an. Diese lässt auch unter dem Mikroskop keinerlei Unebenheiten auf dem Lack mehr zurück. In der Folge können Schmutzpartikel keine Haftungsmöglichkeiten mehr finden und Öl sowie Wasser perlen einfach ab.
    "

    Wenn also die (normale) Keramikversiegelung den Mattlack glattbügelt, weil sie alle Unebenheiten (und daraus besteht der Mattlack - das ist sein Effekt) auffüllt, wäre das nicht wünschenswert.
    Ich bin gespannt, was markustoe berichtet !!

  • Info auf der Webseite von Jürs:
    "
    DIE KERAMIKVERSIEGELUNG DRINGT IN JEDE UNEBENHEIT

    Für das menschliche Auge mag die Oberfläche eines Fahrzeugs makellos erscheinen. Würde man sich den Lack jedoch unter einer großen Lupe ansehen, würden einem so einige Unebenheiten auffallen. Genau hier setzt eine Keramikversiegelung an. Diese lässt auch unter dem Mikroskop keinerlei Unebenheiten auf dem Lack mehr zurück. In der Folge können Schmutzpartikel keine Haftungsmöglichkeiten mehr finden und Öl sowie Wasser perlen einfach ab.
    "

    Wenn also die (normale) Keramikversiegelung den Mattlack glattbügelt, weil sie alle Unebenheiten (und daraus besteht der Mattlack - das ist sein Effekt) auffüllt, wäre das nicht wünschenswert.
    Ich bin gespannt, was markustoe berichtet !!

    Ich hab schon seit Juli 2022 eine Keramikversiegelung drauf und es gab keine Probleme mit dem Mattlack. Er schien mir sogar noch matter zu sein.
    Das Keramikversiegelungsmittel war aber auch speziell für Mattlacke.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Die Industrie bietet Keramikversiegelungen die speziell für Mattlacke entwickelt worden sind an. Deshalb ist es wichtig, auf die Qualität der angebotenen Produkte zu achten und nachzufragen und schriftlich bestätigen zu lassen, das die verwendeten Produkte speziell für Mattlacke geeignet sind.

    Solch eine Komplettbeschichtung ist teuer, wenn sie ordentlich und haltbar aufgebracht wird. Ein gewissenhafter und qualitativ hochwertiger KFZ-Aufbereiter wird nur geeignete Produkte nutzen, daher bei der Auswahl des Aufbereiters darauf achten. Fragt nach Referenzen um ein gutes Gefühl zu bekommen! Eine gute Versiegelung ist sehr arbeitsintensiv, setzt erhebliches Fachwissen und Technik voraus und kann daher nicht zu Schleuderpreisen angeboten werden, wenn ja: Vorsicht!


    Standfeste (5 Jahre oder ca. 100 TKM) Keramikversiegelungen werden nach einer intensiven Grundreinigung der Oberfläche in mehreren Schichten (2-3) aufgebracht und jeweils per Infrarotstrahler gehärtet. Nur wenn die Härtung per Infrarot erfolgt, wird die Versiegelung eine auerhaft haltbare Verbindung zum Lack eingehen können, das ist der wichtige Unterschied zu den do-it-yourself Produkten, die es ebenfalls im Handel zu kaufen gibt.

  • Ich habe meinem GV60Sport+ nach Beratung bei einem Detailer die Front folieren lassen und die restl. Lackflächen wurden keramikversiegelt. Man sieht absolut keinen Unterschied zu vorher und auch keinen zwischen Folie und Keramikversiegelung. Er hatte auch etwa 15 nagelneue Porsche/Ferrari/Lamborghini/AMG in der Halle stehen, an denen alle Kombinationen Folie/K-Versiegelung in Arbeit waren oder abholbereit fertiggestellt waren. Darunter nicht wenige mit Mattlack. Für die anvisierte Textilwaschstraße hat er deren zwei kleine Programme freigegeben, auch wenn er grundsätzlich Handwäsche besser findet.

    Ich kann nur empfehlen, sich den Laden, den man an den Lack lässt, ganz genau anzuschauen. Ist die Werkstatt abgeschottet und nicht betret- oder einsehbar, gibt es vielleicht etwas zu verbergen. Ich achte auch auf die Gesellschaftsform und schau mir durchaus die letzten zwei Jahresabschlüsse, v.a. Eigenkapitalquote an. Das klingt vielleicht etwas crazy, aber die Branche kannte ich zuvor nicht und wollte mich absichern.