Genesis GV60 Anhängerkupplung - GV 60 AHK mit Zugmasse und Stützmasse 2022?

  • Die Anhängerkupplung passt sogar beim Sport plus noch in den kleinen Frunk unter der Motorhaube. Habe das Riesenteil noch 1x mit LuPo-Folie umwickelt damit nichts klappert. Im Kofferraum steht das Teil so hoch, dass der Kofferraum Boden nicht mehr anliegt.

  • Hallo zusammen,


    ich interessiere mich für den GV60. Da ich oft eine Anhängerkupplung benötige, bin ich etwas unsicher. Die AHK-Lösung beim IONIQ 5 ist in meinen Augen sehr unschön gelöst. Was ich in Erfahrung bringen konnte, wird dort die AHK nicht richtig in die Bordelektronik integriert. Das Fahrzeug weiß gar nicht, ob etwas an der AHK angeschlossen ist oder nicht. Im AHK-Betrieb fangen beim Rückwärtsfahren die Parkpiepser an zu piepsen, weil sie denken, dass ein Fahrradträger ein Hindernis darstellt. Und wenn man dann zurücksetzen möchte, legt die Querverkehrswarnung erst einmal eine Vollbremsung hin, weil sie auch hier ein Hindernis sieht, wo keines ist. Praktisch muss man beim Rückwärtsfahren erst zahlreiche Assistenzsysteme ausschalten, damit das Fahrzeug nicht mehr vor Phantom-Hindernissen warnt oder rumpiepst. Das würde ich als ziemlich nervig empfinden.


    Ist das beim GV60 besser gelöst?


    Danke für Antworten :)

  • Der Ausschnitt für die AHK sieht wie mit einer wackeligen Fuchschwanzsäge bearbeitet aus. Und so etwas habe ich bestellt🙈 Gibt es überhaupt eine gescheite Abdeckung bei Nichtverwendung der AHK? Da sehe ich schon eine Menge „Dreck“ während der Fahrt reinfliegen, Oh Mann, premium sieht anders aus…..Ich glaub das Teil bestell ich wieder ab, denn ich glaube kaum, dass es meinem „jungen“ Rücken gefällt, für die Montage unter das Auto zu kriechen….

    hab mal Bilder aus korea mit 3rd party AHK gefunden


    GV60 견인장치 / 드림이엔지 스완넥
    안녕하세요. #카라반 #트레일러 #자전거캐리어 견인을 위한 #견인장치장착전문점 #태성모터스 입니다. 견인...
    m.blog.naver.com


    was denkt ihr zu dieser Umsetzung im Vergleich mit der offiziellen Variante?

  • Danke für die Beschreibung. Leider hatte ich noch keine Gelegenheit das zu auszuprobieren. Werde ich aber selbst mal testen und dann berichten. Kann aber noch einige Tage dauern, da ich mit dem GV60 in Österreich bin und die AHK zu Hause. Es wäre allerdings großer Murks wenn das wie beschrieben funktionieren würde.

  • aber der Ioniq5 hat doch den "Trailer Mode"? Regelt der denn nicht automatisch Sensoren etc auch gleich mit? 😯
    pasted-from-clipboard.png




    Wenn ich nun aber seh, wie die AHK beim GV60 "offiziell" verbaut wird und ggf die Sensorik nicht gesteuert wird, hab ich absolut keine Lust mehr auf die AHK - dann fahren wir halt ohne Fahrrad in den Urlaub....

  • hab mal Bilder aus korea mit 3rd party AHK gefunden


    https://m.blog.naver.com/hig62935/222783640837


    was denkt ihr zu dieser Umsetzung im Vergleich mit der offiziellen Variante?

    …kann ich außer dem Kantenschutz keinen wesentlichen Unterschied erkennen ?!

    Volvo XC60 T8 bis 12/22

    Genesis GV60 Sport+, Royal Blue, bestellt 13.05.22 mit fast allem, ohne digitale Aussenspiegel

    geliefert 10.11.22, jetzt komplett mit AHK, Fußmatten und Winterreifen :)

    Triumph TR6 PI

    Citroen SM

    Mitsubishi Colt A150

  • Ich kann Euch beruhigen, ich habe es gerade ausprobiert und extra für Euch den Fahrradträger montiert.


    Also:

    - Die Parksensoren werden abgeschaltet (die hinteren vier in der Stoßstange) in der Anzeige sind die hinteren drei Segmente inaktiv.

    - Ich hatte beim Rückwärtsfahren, beim Einparken und beim Rückwärts in die Garage fahren keine vom Fahrzeug ausgelösten Bremsungen.

    - Die Rückfahrkammer und die 360°-Kamera funktionieren super. Das einzigst schwierige (oder Gewöhnungssache) ist es, den Abstand vom

    Radträger zu einem Hinderniss abzuschätzen. Aber man stoppt eher früher als zu spät.

    - Meine Einstellungen im Menü "Fahrzeugeinstellungen/Fahrmodus/Anhänger Modus" habe ich auf "Automatisch" eingestellt

    - Was mir noch aufgefallen ist, da ich die Rekuperation normalerweise auf "Auto-höchste Rekuperation" stehen habe, ist dass die

    Rekuperationsstufen nur von Lv0 bis LV3 über die Schaltwippen verstellbar sind und dann kommt die in den Fotos gezeigte Meldung.

    - Die Schmutzabdeckung habe ich ein bischen angepasst, so dass ich diese auch ohne Zange herausbgezogen bekomme.


    Ich hoffe ich konnte damit Eure Fragen beantworten ;)

    Die Fotos stelle ich wieder in die Galerie ein.

    Bleibt alle Gesund :thumbup: