Genesis GV60 Anhängerkupplung - GV 60 AHK mit Zugmasse und Stützmasse 2022?

  • aber der Ioniq5 hat doch den "Trailer Mode"? Regelt der denn nicht automatisch Sensoren etc auch gleich mit? 😯
    pasted-from-clipboard.png

    Wenn ich nun aber seh, wie die AHK beim GV60 "offiziell" verbaut wird und ggf die Sensorik nicht gesteuert wird, hab ich absolut keine Lust mehr auf die AHK - dann fahren wir halt ohne Fahrrad in den Urlaub....

    Tja, nicht für den deutschen Markt ;) Hyundai verwendet für den IONIQ5 exklusiv für den deutschen Markt nicht die europaweit angebotene Lösung von Mobis (Konzern-eigener Zulieferer), die zumindest eine grundlegende Integration den CAN-Bus gewährleisten würde. Es gibt für die IONIQ 5, die von deutschen Hyundai-/Kai-Händlern mit der Original-AHK für den deutschen Markt nachgerüstet wurden / werden, auch keinen Trailer-Mode. Der Trailer-Mode dient aber selbst bei der Mobis-Lösung nur dazu, die Restreichweite korrekt schätzen zu können. Es werden auch hier im AHK-Betrieb keinerlei Assistenzsysteme angepasst oder abgeschaltet.

  • Danke für die Info. Das klingt doch nach einer vernünftigen Lösung, die der Marke würdig ist und in etwa so umgesetzt ist wie bei den deutschen Marktbegleitern.


    Europäische und erst recht deutsche Hyundai- und KIA-Fahrer bekommen dagegen weiterhin "Holzklasse" montiert, sprich eine Lösung, für die sich Hyundai im Jahr 2022 schämen muss. Ich hatte Hyundai diesbezüglich schon angeschrieben. Da kommt dann unverbindliches BlaBla zurück, man hätte das Anliegen nach Südkorea weitergeleitet. Seitdem (vor über 1 Jahr) nichts mehr gehört.

  • Ich habe heute erstmals den Fahrradträger montiert und kann bestätigen, dass es bei mir genauso gut funktioniert. Hatte keine Probleme, allerdings muss man bei der Montage der AHK unter das Fahrzeug kriechen.

    Schwenkbare Lösungen sind wesentlich komfortabler.

    Man kann nicht alles haben. Habe eine Alu beschichtete Decke. Die hilft beim Kriechen ungemein ;)

  • Ich kann ebenfalls bestätigen dass die Kupplung elektrisch perfekt eingebunden ist. Sowohl mit Anhänger wie auch mit dem Fahrradträger. Ich hatte den Eindruck, dass sich die Reichweite umgehend refuziert, sobald der Kupplungsdtecker eingesteckt ist.

    Kann das jemand nachvollziehen?

    E-Fahrer seit 2014

    ZOE, Tesla, Kona, GV60, Ioniq 6

  • Hallo checkb, ich kann das Problem bestätigen, welches du mit dem Verschlussstopfen hast.

    Nach Rücksprache mit meinem gta ist eine Charge der stopfen des Herstellers missraten. Sobald neue, dann hoffentlich passende, verfügbar sind, wird mein gta mir einen zukommen lassen. Bis dahin behelfe ich mir Panzertape zur Fixierung, bzw. das der stopfen nicht verloren geht :rolleyes:.

    Also am besten bei deinem gta mal nachfragen.

    Lg aus Leverkusen und hoffe ich konnte dir helfen

    GV 60 Sport +

    Vollausstattung, jedoch ohne digitale Spiegel

    on Road seit 12.08.22

  • Hallo checkb, ich kann das Problem bestätigen, welches du mit dem Verschlussstopfen hast.

    Nach Rücksprache mit meinem gta ist eine Charge der stopfen des Herstellers missraten. Sobald neue, dann hoffentlich passende, verfügbar sind, wird mein gta mir einen zukommen lassen. Bis dahin behelfe ich mir Panzertape zur Fixierung, bzw. das der stopfen nicht verloren geht :rolleyes:.

    Also am besten bei deinem gta mal nachfragen.

    Lg aus Leverkusen und hoffe ich konnte dir helfen

    Vielen Dank! Dann bin ich nicht der einzige :) Werde das Teil auch erstmal festkleben.