Genesis GV60 Anhängerkupplung - GV 60 AHK mit Zugmasse und Stützmasse 2022?

  • Irgendwo in der Galerie:


    Hoffe kein Urheberrecht zu verletzen, sonst bitt Nachricht


    ...der saß wohl zu fest, deshalb die Lösung mit dem Kabelbinder

    Die angepasste Schmutzabdeckung

    Volvo XC60 T8 bis 12/22

    Genesis GV60 Sport+, Royal Blue, bestellt 13.05.22 mit fast allem, ohne digitale Aussenspiegel

    geliefert 10.11.22, jetzt komplett mit AHK, Fußmatten und Winterreifen :)

    Triumph TR6 PI

    Citroen SM

    Mitsubishi Colt A150

  • moin, brauch mal eure hilfe.


    wie bekommt man das ding abgebaut. hab den schlüssel angesteckt, dann nach links bis anschlag gedreht, den drehknopf ebenfalls nach links bis anschlag und nix geht.

    GV60 Sport Himalaya Grau, Nappa Monstera Green / Camel Beige, Hexagonal Structure Design, Sonderausstattung 1x Alles

    GV60 Sport+ Uyuni Weiss, Nappa Grau/Galcier Weiss, Arrows Diesign, Sonderausstattung 1x Alles

  • Ich habe das schon 2x gemacht, aber 3x vergessen. ;)

    Ich glaube mich daran zu erinnern, dass man das Drehrad etwas gegen den Federdruck herausziehen muss Dann fällt sie herunter oder auch nicht.

    Hatte das gleiche Prinzip vor 10 Jahren bei einem Citroen DS5.

    Danach nur noch Mercedes mit schwenkbarer AHK.

    GV60 ist Premium, die zusätzlich "angepappte" AHK leider nicht.

    Ist aber bei den meisten Herstellern so. (Tesla ebenfalls)

    Eigentlich hat man keine Lust sich in den Dreck zu legen und unter dem Auto rumzufummeln.

  • Ich kenne das so bei meinen bisherigen AHK's dass man den Drehknopf erst reindrücken muss und dann drehen. Keine Ahnung ob das bei der Genesis-AHK auch so ist (mein Auto ist noch auf hoher See).

  • Ich kenne das so bei meinen bisherigen AHK's dass man den Drehknopf erst reindrücken muss und dann drehen. Keine Ahnung ob das bei der Genesis-AHK auch so ist (mein Auto ist noch auf hoher See).

    Das ist dieses Prinzip.

    Habe wahrscheinlich mal wieder ziehen mit drücken verwechselt.

    Passiert mir bei Türen auch oft. ;)

  • Danke für die Hilfe!

    Den Schlüssel nach rechts zum Anschlag drehen und dann kann man das Drehrad herausziehen und das Dingen fällt ab. Der Schlüssel war in dieser Pos. vom Service abgezogen worden, deshalb hab ich nach links gedreht und da ging dann logischer Weise nix.

    Hab die Kupplung wieder dranngesteckt, die Abdeckung fällt bei der kleinsten Erschütterung von alleine ab.

    GV60 Sport Himalaya Grau, Nappa Monstera Green / Camel Beige, Hexagonal Structure Design, Sonderausstattung 1x Alles

    GV60 Sport+ Uyuni Weiss, Nappa Grau/Galcier Weiss, Arrows Diesign, Sonderausstattung 1x Alles

  • Hab die Kupplung wieder dranngesteckt, die Abdeckung fällt bei der kleinsten Erschütterung von alleine ab.

    Tolle Aussichten... Vielleicht lasse ich das mit der AHK dann doch lieber bleiben und hole mir einen Dachgepäckträger für Fahrräder, auch wenn ich das deutlich unpraktischer finde...

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Tolle Aussichten... Vielleicht lasse ich das mit der AHK dann doch lieber bleiben und hole mir einen Dachgepäckträger für Fahrräder, auch wenn ich das deutlich unpraktischer finde...

    Das würde ich nicht in Betracht ziehen. Dann fährst Du ein elektrisches Scheunentor mit hohem Stromverbrauch.

    Tipp: Ein paarmal üben und eine Plane unterlegen. Dann liegt es sich besser und schmutzärmer.

    Schwenkbar wäre besser, aber gibt es nun mal nicht.

    Auf dem Dach ist aber die schlechteste aller Lösungen.

  • Das würde ich nicht in Betracht ziehen. Dann fährst Du ein elektrisches Scheunentor mit hohem Stromverbrauch.

    Tipp: Ein paarmal üben und eine Plane unterlegen. Dann liegt es sich besser und schmutzärmer.

    Schwenkbar wäre besser, aber gibt es nun mal nicht.

    Auf dem Dach ist aber die schlechteste aller Lösungen.

    Wäre es denkbar, dass später mal eine schwenkbare kommt? Vielleicht von Drittausrüstern?

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.