Integrierter Garagentoröffner im GV60 vorhanden?

  • Ich habe einene smarte Chamberlain MyQ App um das Garagentoor zu öffnen und schliessen. Funktioniert mit Online Account. Warum es da keine Carplay App gibt erschliesst sich mir nicht.

    Ich könnte mir da etwas mit Homekit basteln und Siri, aber irgendwie sinnbefreit weil ich muss dann ja erst vor dem Haus sein und mich ins WLAN eingeloggt haben.

  • Ich habe vor meinen Garagenöffner über einen Zigbee Aktor anzusteuern, da direkt an der Garage sowieso schon eine Philips Hue Lampe hängt und der Empfang somit gesichert ist.

    Per Home Assistant kann ich das Tor dann auf unterschiedlichste Weise ansteuern; sei es automatisiert per GPS oder über einen Sprachassistenten. Komfortabler gehts nicht.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Mein Zuhause ist per Apple Homekit vernetzt. So auch alle Türen, Garagentor sowie Gartentor. Die Bedienung erfolgt komfortabel per Carplay vom GV60 aus. Ein Druck auf das Touchdisplay genügt oder alternativ mit Siri.

    300m vor Ziel.png250m vor Ziel.png180m vor Ziel.png

    Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

    Genesis GV60 Sport seit 10/22

    5 Mal editiert, zuletzt von ronaldus ()

  • Mein Zuhause ist per Apple Homekit vernetzt.

    Welches Gerät nutzt du beim Garagentor um die Verbindung zu realisieren? Ist das ein Homekit-fertiger Garagenmotor gewesen oder hast du sowas wie Shelly verwendet?

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Welches Gerät nutzt du beim Garagentor um die Verbindung zu realisieren? Ist das ein Homekit-fertiger Garagenmotor gewesen oder hast du sowas wie Shelly verwendet?

    In der Tat hatte ich zu Anfangszeiten Shelly im Einsatz, aber mittlerweile sind zum Glück offizielle Homekit-Komponenten verfügbar.


    Ich habe diesen hier von Meross im Einsatz. Es gibt auch statt einer Single Ausführung, einen Triple.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

    Genesis GV60 Sport seit 10/22

  • In der Tat hatte ich zu Anfangszeiten Shelly im Einsatz, aber mittlerweile sind zum Glück offizielle Homekit-Komponenten verfügbar.


    Ich habe diesen hier von Meross im Einsatz. Es gibt auch statt einer Single Ausführung, einen Triple.

    Ah ich seh schon. Leider werde ich bevorzugt auf Zigbee setzen müssen, da ich zwar extra 10m Luftlinie von der Garage einen Outdoor WLAN-AP angebracht habe, dessen Signal aber nicht richtig in die Garage reinkommt. Dafür ist aber eine Zigbee-Lampe direkt an der Garagenaußenwand, was für das Tor reichen müsste.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.