Integrierter Garagentoröffner im GV60 vorhanden?

  • Ah ich seh schon. Leider werde ich bevorzugt auf Zigbee setzen müssen, da ich zwar extra 10m Luftlinie von der Garage einen Outdoor WLAN-AP angebracht habe, dessen Signal aber nicht richtig in die Garage reinkommt. Dafür ist aber eine Zigbee-Lampe direkt an der Garagenaußenwand, was für das Tor reichen müsste.

    Mein Gartentor ist 30m vom Haus entfernt. Hab aber ein Steuerkabel liegen, wovon ich 2 Adern nutze für dem meross Garagentoröffner, welcher sich im Hausanschlussraum befindet. Letztendlich funktioniert das Prinzip wie bei einem Schlüsselschalter.

    Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

    Genesis GV60 Sport seit 10/22

  • Mein Gartentor ist 30m vom Haus entfernt. Hab aber ein Steuerkabel liegen, wovon ich 2 Adern nutze für dem meross Garagentoröffner, welcher sich im Hausanschlussraum befindet. Letztendlich funktioniert das Prinzip wie bei einem Schlüsselschalter.

    Jetzt wo du es sagst; ich habe zwei Ethernetkabel in die Garage gezogen; theoretisch könnte ich halt NOCH EINEN AP dort aufstellen, aber das käme mir wie absolute Geldverschwendung vor. Zumal ein Zigbee Aktor auch deutlich weniger Strom verbraucht.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Was ist das für eine App?

    Das ist keine App. Das ist eine der CarPlay Ansichten und sobald man ein Gerät als Toröffner in der eigentlichen Homekit-App. konfiguriert, erscheint halt der Button zum öffnen in CarPlay. Dieser wird allerdings nicht permanent angezeigt, sonder nur wenn man sich seinem Heim nähert, so ca. in 300m Entfernung. Hierfür müssen natürlich einige Bedingungen erfüllt sein, wie Ortungsdienste freigeben usw.

    Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

    Genesis GV60 Sport seit 10/22

  • Ich hab mir mal das Meross bestellt. Ich habe zwar ein Smartes Garagentor, aber was nützt wenn ich die App erst am Smartphone öffnen muss. Ich hab die mal angrschrieben wie es mit Carplay ist, ja das sein in Vorbereitung. Wenn ich sehe wie lange das dauern kann, da geh ich wohl vorher in Rente.

  • Isch abe gar kein Schlusselschalte. ;)


    Ich nutze aktuell die myQ App zum von aussen öffnen. Und in der Garage habe ich zwei Taster. Einen beim Tor und den anderen beim Durchgang zum Haus.

    Ich habe aber beim Stromanschluss des Garagentoröffners ein Devolo welches das Garagentor per Kabel mit dem Lan und als WLAN die Ladeboxe mit dem Netz verbindet.

    Den Meross werde ich also da positionieren wo der Motorantrieb ist, und dann die Kontakte des Meros direkt am Antrieb anschliessen wo auch die Taster sind. Und WLAN hats ja, 20cm vom Devolo entfernt.


    Bin ich wieder übers WE mit basteln beschäftigt. :)

    Und IFTTT kann das Meross wohl auch. Mein ASUS Router auch. :)

    Dann zB. wenn ich mich ins heimische Netz einlogge geht das Tor auf. =O :D