Also ich nutze auch einen Schaltaktor in Verbindung mit Homematic Wired IP und dem Sommer Antrieb. Dann einfach einen kurzen Sprachbefehl:....Hey Siri.....Tor öffnen...
Integrierter Garagentoröffner im GV60 vorhanden?
-
-
Ah ich seh schon. Leider werde ich bevorzugt auf Zigbee setzen müssen, da ich zwar extra 10m Luftlinie von der Garage einen Outdoor WLAN-AP angebracht habe, dessen Signal aber nicht richtig in die Garage reinkommt. Dafür ist aber eine Zigbee-Lampe direkt an der Garagenaußenwand, was für das Tor reichen müsste.
Mein Gartentor ist 30m vom Haus entfernt. Hab aber ein Steuerkabel liegen, wovon ich 2 Adern nutze für dem meross Garagentoröffner, welcher sich im Hausanschlussraum befindet. Letztendlich funktioniert das Prinzip wie bei einem Schlüsselschalter.
-
Mein Gartentor ist 30m vom Haus entfernt. Hab aber ein Steuerkabel liegen, wovon ich 2 Adern nutze für dem meross Garagentoröffner, welcher sich im Hausanschlussraum befindet. Letztendlich funktioniert das Prinzip wie bei einem Schlüsselschalter.
Jetzt wo du es sagst; ich habe zwei Ethernetkabel in die Garage gezogen; theoretisch könnte ich halt NOCH EINEN AP dort aufstellen, aber das käme mir wie absolute Geldverschwendung vor. Zumal ein Zigbee Aktor auch deutlich weniger Strom verbraucht.
-
Mein Zuhause ist per Apple Homekit vernetzt. So auch alle Türen, Garagentor sowie Gartentor. Die Bedienung erfolgt komfortabel per Carplay vom GV60 aus. Ein Druck auf das Touchdisplay genügt oder alternativ mit Siri.
Was ist das für eine App?
-
Was ist das für eine App?
Das ist keine App. Das ist eine der CarPlay Ansichten und sobald man ein Gerät als Toröffner in der eigentlichen Homekit-App. konfiguriert, erscheint halt der Button zum öffnen in CarPlay. Dieser wird allerdings nicht permanent angezeigt, sonder nur wenn man sich seinem Heim nähert, so ca. in 300m Entfernung. Hierfür müssen natürlich einige Bedingungen erfüllt sein, wie Ortungsdienste freigeben usw.
-
Ich hab mir mal das Meross bestellt. Ich habe zwar ein Smartes Garagentor, aber was nützt wenn ich die App erst am Smartphone öffnen muss. Ich hab die mal angrschrieben wie es mit Carplay ist, ja das sein in Vorbereitung. Wenn ich sehe wie lange das dauern kann, da geh ich wohl vorher in Rente.
-
für den Meross-Schalter nutzt du einfach den Anschluss vom Schlüsselschalter am Garagentor. Einfach die beiden Drähte anklemmen - fertig. Es ist ja ein normaler Kontakt. Einmal drücken und das Tor öffnet, nochmal drücken und das Tor schließt.
-
Isch abe gar kein Schlusselschalte.
Ich nutze aktuell die myQ App zum von aussen öffnen. Und in der Garage habe ich zwei Taster. Einen beim Tor und den anderen beim Durchgang zum Haus.
Ich habe aber beim Stromanschluss des Garagentoröffners ein Devolo welches das Garagentor per Kabel mit dem Lan und als WLAN die Ladeboxe mit dem Netz verbindet.
Den Meross werde ich also da positionieren wo der Motorantrieb ist, und dann die Kontakte des Meros direkt am Antrieb anschliessen wo auch die Taster sind. Und WLAN hats ja, 20cm vom Devolo entfernt.
Bin ich wieder übers WE mit basteln beschäftigt.
Und IFTTT kann das Meross wohl auch. Mein ASUS Router auch.
Dann zB. wenn ich mich ins heimische Netz einlogge geht das Tor auf.