Innovationsprämie nur bis Ende 2022 - Förderung Umweltprämie - Änderungen ab 2023

  • Es wird häufig gesagt, dass der GV60 teuer sei im Vergleich zum IONIQ 5 und Kia EV6. Das stimmt für das Grundmodell, aber wenn man den GV60 Sport mit dem entsprechenden Ioniq 5 / EV6 Modellen vergleicht und die Ausstattung berücksichtigt, sieht es anders aus.


    IONIQ 5 mit 77kWh Batterie und Allrad ab € 59.200,- (inkl. Technikpaket), Vollausstattung, ohne digitale Aussenspiegel in Basis Lackierung € 66.900,-

    KIA EV6 mit 77kWh Batterie und Allrad ab € 60.170,- (mit Assistenzpaket), Vollausstattung, ohne digitale Aussenspiegel in Basis Lackierung € 66.060,- (nur Ledernachbildung?)

    GV60 Sport mit 77kWh Batterie und Allrad ab € 59.800,- (inkl. Technikpaket), Vollausstattung, ohne digitale Aussenspiegel in Basis Lackierung € 68.555,-


    Ausstattungsbereinigt ergibt sich ein Preisunterschied von weniger als € 2.500,-. Zusätzlich gibt es den 5 Jahren Vor-Ort Service inklusive und das IONITY Charge Paket.


    Über das Design lässt sich streiten. Mir gefällt der GV60 von den drei Fahrzeugen am Besten.

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • Du vergisst allerdings, das die Kia und Hyundai nicht für UVP über den Ladentisch gehen. Für meinen Ioniq5 mit fast Vollausstattung (kein Sonnendach und keine 20" Felgen, Standartfarbe,sonst alles drin) hätte ich nur 55.000 gezahlt, statt 62000 Liste (wenn ich ihn nicht geleast, sondern gekauft hätte).

    Sicher gibt es diese fetten Rabatte nicht mehr, aber ein Nachlass ist bei diesen beiden Schwestermarken sicher drin.

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • KIA EV6 mit 77kWh Batterie und Allrad ab € 60.170,- (mit Assistenzpaket), Vollausstattung, ohne digitale Aussenspiegel in Basis Lackierung € 66.060,- (nur Ledernachbildung?)

    Stimmt, aber meine EV6-Bestellung vom 11.12.21, die immer noch läuft, hat folgende Konfiguration:

    Paket GT-Line, 77 kWh, Allrad, Moonscape matt, P5 (u.a. HUD), P6 (u.a. Soundanlage), Glas-Schiebedach, Wärmepumpe, 20“er

    Kaufpreis € 58.450,- abzüglich € 6.000,- BAFA

    Daher meine Einschätzung, der GV60 sei dagegen „etwas“ teurer.

    GV60 Sport+ in dezentem Sao Paulo Lime ;) seit 14.12.22

    Tesla Model X 100D seit 06/2020

  • Vor einigen Monaten bzw. in 2021 sah das noch anders aus bzgl. der Rabatte. Die Händler bei mir vor Ort waren sich im Mai / Juni ziemlich einig bei E-Fahrzeugen, die bestellt werden müssen. Ca. 3% ist das Maximum bei Barzahlung. Das geht dann fast wieder für die Ganzjahresreifen drauf, die mir Genesis für € 90,- Aufpreis liefert.


    Der Herstelleranteil der BAFA-Prämie geht zumindest teilweise von der Marge des Händlers ab. Es heisst zwar Herstelleranteil, aber gewähren muss ihn der Händler.


    Bei Hyundai gibt es als gewerblicher Käufer oder im Rahmen von Einkaufsgemeinschaften ggf. höhere Rabatte (eventuell nicht für alle Modelle).

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • Was willst Du uns damit sagen?

    Wir sind hier aber im Auto Forum, politische Meinungen sind hier nicht so gefragt, auch keine Verschwörungstheorien ;)

    OK : zu den Fakten.

    Früher, in der aktuellen Regelung ( bis Ende 22), war de netto Listenpreis, des Basisfahrzeugs, gemeint.

    Was ist denn heute mit dem Listenpreis gemeint? Wo ist das definiert?

    Den Führer gibt es schon lang nicht mehr.

    Bitte achte sich auf Rechtschreibung, man kann deine Sätze kaum lesen. Auch den anderen kann man nicht verstehen.


    Am Nettolistenpreis ändert sich nichts.

    Als Legastheniker fühle ich mich von Dir angegriffen , Sorry mein Rechtschreibprogramm hat da wohl einen Fehler gemacht.