Innovationsprämie nur bis Ende 2022 - Förderung Umweltprämie - Änderungen ab 2023

  • Es ändern sich auch die Preisgrenzen.


    Aktuell liegt die Grenze für die Förderung bei € 60.000,- (Netto / ohne Umsatzsteuer) Listenpreis für das Basismodell.


    Ab 2023 ist geplant dies auf € 65.000,- Bruttopreis (inkl. Umsatzsteuer) für das gewählte Fahrzeug zu ändern. Gewährte Rabatte werden dabei berücksichtig. Für den Sport+ dürfte es dann gar keine Förderung mehr geben. Für einen Sport in Vollausstattung passt es dann auch nicht mehr.

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • Naja, man kann wohl davon ausgehen, das es noch Prämien geben wird, auch wenn sie evtl. niedriger ausfallen.....

    Bin echt gespannt, ob es vor dem jahreswechsel bei meiner heutigen Bestellung noch klappt.....

    Genesis GV60 Sport

    Bestellt: 15.06.2022 (auf dem Weg in meine Garage) :)

    Liefertermin am 29.11. 12.00Uhr (wurde eingehalten) :)

  • Herstelleranteil soll dann wohl auch nur noch 2000 netto sein. Aber wenn Du schon jetzt bestellt hast, ist Dir zumindest der heutigr Satz schon sicher.

    Und noch weiß keiner genau, was die FDP da noch mit rum fummelt und was am Ende dabei heraus kommt

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Ja genau....da muss man halt abwarten, wenn man dieses Jahr nicht mehr zulassen kann......


    Achja, die Zulassungskosten sind ja bereits auch in der Rechnung eingeflossen.........

    Genesis GV60 Sport

    Bestellt: 15.06.2022 (auf dem Weg in meine Garage) :)

    Liefertermin am 29.11. 12.00Uhr (wurde eingehalten) :)

  • Lese gerade, Lindner (FDP) will die Prämien komplett ab 2023 streichen.....aber Tankrabatt gewähren...... :(


    Wenn dem so wäre, wird es dann Arsch knapp bis zum Dezember.....

    Genesis GV60 Sport

    Bestellt: 15.06.2022 (auf dem Weg in meine Garage) :)

    Liefertermin am 29.11. 12.00Uhr (wurde eingehalten) :)

  • Herr Lindner ist nur ein Teil der Bundesregierung. Noch ist nichts beschlossen. Es wird sich zeigen wie die Förderung im nächsten Jahr aussieht.


    Hyundai, Kia und Genesis kennen die Problematik sehr genau. Die BAFA Prämie betrifft aber nur Deutschland. Eventuell gibt es noch in ein oder zwei anderen Ländern einen ähnlichen Termin. Aber in den meisten Ländern ist es egal, ob die Fahrzeuge Ende 2022 oder erst Anfang 2023 ausgeliefert werden. Die Produktion für Deutschland macht nur einen kleinen Teil der Gesamtkapazität aus. Es wurde mit Sicherheit eine entsprechende Kapazität im Voraus reserviert. Eventuell noch fehlende Fahrzeuge für Deutschland könnte das Werk problemlos ein paar Wochen vorziehen.


    Ich erinnere mich an ein ähnliches Thema vor einigen Jahren in den Niederlanden. Da lief auch eine Prämie zum Jahresende aus. Nahezu alle Hersteller haben die betreffenden Fahrzeugmodelle in die Niederlande umgeleitet und die Kunden in anderen Ländern mussten zum Teil bis zu 6 Monate länger auf ihre Fahrzeuge warten.


    Solange es keine Probleme mit der Lierferkette, dem Transport oder der Zulassung gibt, sollte es funktionieren. Ich bin da recht zuversichtlich. Laut meinem GPA werden die Mitte Mai bestellten Fahrzeuge bereits im September/Oktober ausgeliefert.


    Es reicht für die Förderung die Zulassung und Rechnungsstellung in 2022. Die Auslieferung kann dann auch in 2023 erfolgen. Sobald das Schiff in Bremerhaven ist, könnten die Fahrzeuge theoretisch zugelassen werden.


    Genesis kann es sich als neuer Anbieter im Premiumsegment in Europa ganz sicher nicht leisten hier negativ aufzufallen. Wenn das durch die Presse läuft, ist der Ruf in Deutschland für einige Zeit ruiniert.

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++