Anschaffungsgrund GV60 / eGV70

  • Was war eurer Hauptbeweggrund einen BEV der Marke Genesis anzuschaffen, bzw. dieses zu planen. 42

    1. Aktuell beste Kombination aus Fahrspass, Nachhaltigkeit und Preis-/LeistungsverhÀltnis (18) 43%
    2. Die Ladeperformance (9) 21%
    3. Das QualitÀtsniveau der Verarbeitung und Materialien (7) 17%
    4. Das Preis-/LeistungsverhÀltnis (6) 14%
    5. FĂŒr mich steht der Fahrspaß im Vordergrund (2) 5%
    6. Ich möchte meine MobilitÀt nachhaltiger gestalten (0) 0%
    7. Mich begeistert das Fahrzeug und die Marke, unerheblich vom Antriebskonzept (0) 0%

    Aufgrund aktueller BeitrĂ€ge 😉, mal wieder eine Umfrage.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" KomplettradsĂ€tzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Ich war am Schwanken, Ladeperformance habe ich gewĂ€hlt.

    Aber Performance des Fahrzeugs auch, nur mit Hinterrad oder 200PS hÀtte ich ihn nicht gekauft.


    Und beim Sport + kann man wohl kaum von Nachhaltig reden. Gerade ich nicht, da es ein Spaßauto ist. Eigentlich brauche ich es nicht.

  • Was war eurer Hauptbeweggrund einen BEV der Marke Genesis anzuschaffen, bzw. dieses zu planen

    LĂ€sst sich fĂŒr mich in der Umfrage durch Auswahl nur eines Punktes nicht wirklich adĂ€quat beantworten.


    FĂŒr mich war z.B. die Ladeperformance sehr wichtig, das Auto durfte aber auch nicht zu lang sein, weshalb z.B. der Ioniq 5 ausgeschieden ist. Sehr stark mitgespielt haben aber auch Aussehen, Leistung, 4-Radantrieb und auch der Hol-Service, da ich vorher fĂŒr meinen Kona immer eine 1h entfernte Hyundai-Werkstatt in Anspruch nehmen musste, was sich als sehr lĂ€stig herausgestellt hat. FĂŒr einen Werkstattbesuch war immer 1 Tag Zeitaufwand nötig (1h hinfahren, Zeit vertrödeln bis Wagen fertig, 1h RĂŒckfahrt).

  • Definitiv Preis/Leistung. Hier in CH war/ist er selbst mit allen Extras ausser Nappaleder als 2WD gĂŒnstiger als der Ioniq6 - und was die Verarbeitung und das Platzangebot betrifft wissen wir ja.


    Zudem war es schön wieder das Individualisten-GefĂŒhl zu haben, das man Anfang 2017 noch mit einem Tesla Model S haben konnte. Und nun, da der Tesla CEO definitiv einen an der Waffel hat, wurde es zeit, vorlĂ€ufig zu wechseln.

    Ich gehöre also zu denjenigen, fĂŒr die Musk ein grosser Grund war sich von der Marke abzuwenden.


    Der i4 hat der Freundin nicht gefallen und unsere GPA hat definitiv einen sehr guten Job gemacht :)

  • Ich war zunĂ€chst noch nicht ĂŒberzeugt auf einen Stromer zu gehen. Letztendlich fand ich dann die Technik aus dem Hyundai Konzern spannend; insbesondere auch die Verbindungen zu Tycan, Koenigsegg, McLaren und Pininfarina die alle auf Rimac zurĂŒckgehen (was mein GPA selbst nicht wusste). Bin wohl ein Technikfreak.

    Dann Probefahrt Genesis, der mir aus dem Kreis Hyundai und Kia am besten gefiel.

    Ich war beeindruckt.

    Habe dann auch als jahrzehntelanger BMW Fahrer einen Probefahrt mit einem i4 M50 gemacht. Teurer, weniger bedienfreundlich, weniger Komfort, Ladezeiten ab 34 Minuten 10-80%, 14 Monate Lieferzeit (hier wĂ€re ich auch bereit fĂŒr einen Bestandswagen). Das hat aber insgesamt nicht gepasst.

    Und schwub... der GV60 stand vor der TĂŒr.

    Genesis GV60 Sport Plus/ BMW Z4 35is

    BMW X2 M35

    BMW 535i

    BMW 645i

    BMW 535!

  • Ich habe mich bei der Abstimmung ehrlicherweise fĂŒr den Fahrspass entschieden. Zum Einen sind die Stromer in Bezug auf Preis/Leistung alle teurer, was aber im Moment in meinen Augen auch gerechtfertigt ist. Zum anderen und fĂŒr mich noch wichtiger, kĂ€me ich mir etwas heuchlerisch vor, wenn ich mich damit brĂŒsten wĂŒrde, dass ich einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten wĂŒrde. Das meine ich aber nur auf mich persönlich bezogen und ich denke, dass wir in Bezug auf Verbrenner hin zur ElektromobilitĂ€t sicher auf einem guten Weg sind. Aber bei meiner Entscheidung zum Kauf eines BEV spielte dieser Gedanke eher eine untergeordnete Rolle. Ich meine hey, ich fahre alleine einen 2.3 Tonnen SUV und fahre damit tĂ€glich eine 90km Pendlerstrecke und dann verbringe ich noch einen Grossteil meiner Ferien damit. Das wĂŒrde ich nicht als nachhaltig bezeichnen. Da wĂŒrde es auch ein kleinerer, sparsamerer BEV tun oder ein Jobwechsel in die NĂ€he, um zu Fuss zur Arbeit zu gelangen und vom Berg ins Urbane umzuziehen🙈. Fahrspass und Komfort stehen somit bei mir klar im Vordergrund. Ich als „Vollschlanker“ kann viel gemĂŒtlicher in ein SUV einsteigen und geniesse es, wenn ich nicht mehr stĂ€ndig durch SchaltvorgĂ€nge - vor allem Kurvenstrecken bergauf - durchgeschĂŒttelt werde. Das unmittelbare Drehmoment ist einfach Klasse. Das schöne dahingleiten ist ein weiteres Plus und die intuitiv bedienbaren Rekup-Stufen sind unersetzlich. Ein HUD gibt mir das GefĂŒhl, sowohl Tempo als auch die Strasse stĂ€ndig unter Kontrolle zu haben. Touchscreen ist sicherlich grossartig, aber unterwegs ist es mir dann trotzdem lieber ein intuitiv bedienbares Drehrad zur VerfĂŒgung zu haben, damit ich den Blick möglichst kurz von der Strasse weg habe. Weitere haptische Knöpfe im ĂŒberschaubaren Rahmen sind auch vorhanden. Ich geniesse es, nicht mehr stĂ€ndig an die Tanke fahren zu mĂŒssen und jederzeit zu Hause laden zu können. Ich war ein absoluter Fan meines VorgĂ€ngers, dem Alfa Stelvio. Der eGV70 ist diesem in so vielem ebenbĂŒrdig, wenn nicht sogar besser mit nur wenigen Abstrichen. Zudem spare ich mit dem BEV erhebliche Energie- und Unterhaltskosten. Dies und noch vieles mehr hat mich dazu bewogen mich fĂŒr genau dieses Fahrzeug zu entscheiden😊

    Alfa Mito

    Alfa Giulietta

    Alfa Stelvio

    Genesis eGV70 Sport Melbourne Gray

  • Ich habe am 2.Mai 2022 einen Sport bestellt. Bin Nr2 in der Bestellliste hier, nach Silversurfer. KaufgrĂŒnde waren fĂŒr mich:

    Grösse: sollte nicht (viel) grösser sein als mein vorheriger Tiguan, 4.5m.

    AWD da CH Wohnsitz. Bei einer Grösse gleich/kleiner 4.5 gab es damals wenig Alternativen.

    Kosten: mann muss nicht die teuerste AusfĂŒhrung kaufen um AWD zu bekommen. Sport AWD gibt es ohne Zusatzoptionen. Habe aber fĂŒr Technikpaket mit Rundumkamera entschieden.

    Positive RĂŒckmeldungen von Reviews zum Bestellzeitpunkt.

    Erfahrung und teilweise ausgereift mit E-GMP im Ioniq5 und EV6.

    GenĂŒgend Reichweite und Ladegeschwindigkeit.

    Knöpfe, Knöpfe, Knöpfe.

    Design und QualitĂ€t Innen und Aussen. Ich hasse Alternativen mit klassischem Design wo der KĂŒhlergrill vorne einfach mit schwarzem KĂŒnststoff abgedeckt wird.

  • Mich begeistern tatsĂ€chlich der GV60 und die Marke Genesis - bei Letzterem aber keinesfalls unabhĂ€ngig vom Antriebskonzept. Weil es mir ganz und gar nicht egal ist, ob ich mich elektrisch fortbewege oder per Verbrennung fossiler Stoffe. So lange es diese Abstimm-Möglichkeit nicht gibt, kann ich mich an der Umfrage leider nicht beteiligen.

  • Zum Einen sind die Stromer in Bezug auf Preis/Leistung alle teurer, was aber im Moment in meinen Augen auch gerechtfertigt ist.

    Das sehe ich ein wenig anders, es kommt immer drauf an, um was fĂŒr Fahrzeuge es geht.

    Wenn ich den GV60 Sport+ auch nur im entferntesten mit göeicher Ausstattung und Fahrleistungen durch einen Verbrenner ersetzen wollen wĂŒrde, dann mĂŒsste ich einiges mehr an Geld in die Hand nehmen.


    Ist auch ein Grund fĂŒr mich gewesen keinen Verbrenner mehr zu kaufen. Da die fĂŒr mich viel teurer gewesen wĂ€ren.