Anschaffungsgrund GV60 / eGV70

  • Das sehe ich ein wenig anders, es kommt immer drauf an, um was fĂŒr Fahrzeuge es geht.

    Das sehen wir in der Tat etwas anders, obschon du aber auch recht hast. Der GV70 ist in der Verbrennerversion wesentlich gĂŒnstiger und der einzige Unterschied ist die Leistung. Aber genau hier muss ich dir wiederum recht geben. Auch unter Verbrennerversionen gilt meist je mehr Leistung desto teurer. Aber auch bei den anderen Marken sind deren Elektrovarianten meist teurer als die Verbrennervarianten. Ob ich nun dermassen mehr Leistung benötige sei dahingestellt. GĂ€be es den eGV70 mit weniger Leistung, hĂ€tte ich mich wohl fĂŒr diesen entschieden. In einem anderen Thread hab ich glaub ich schon mal erwĂ€hnt, dass das Auto fĂŒr mich eigentlich ĂŒbermotorisiert ist (obschon ich diese Leistung schon geniesseđŸ€—). Von dem her liegt der Preisunterschied wohl eher daran, dass es bei den BEV wohl noch am Angebot der Leistungsvielfalt fehlt, zumindest bei denen, die mein Interesse wecken. Denn nein, der gĂŒnstigere GV60 war fĂŒr mich keine Option, obschon mir beim GV60 das Cockpit (Tacho und Hauptdisplay) besser gefĂ€llt.

    Alfa Mito

    Alfa Giulietta

    Alfa Stelvio

    Genesis eGV70 Sport Melbourne Gray

  • In einem anderen Thread hab ich glaub ich schon mal erwĂ€hnt, dass das Auto fĂŒr mich eigentlich ĂŒbermotorisiert ist (obschon ich diese Leistung schon geniesseđŸ€—). Von dem her liegt der Preisunterschied wohl eher daran, dass es bei den BEV wohl noch am Angebot der Leistungsvielfalt fehlt, zumindest bei denen, die mein Interesse wecken.

    Ist glaube ich ne Mischung aus allem.

    Die Akkus sind noch relativ teuer, daher lohnt es sich fĂŒr viele Hersteller nur bei großen teuren Elektroautos, damit die Akku Kosten nicht so ins Gewicht fallen.

    40k Euro fĂŒr nen Akku bei nem 150k Euro Auto fĂ€llt nicht so ins Gewicht wie ein 30k Euro Akku in einem 40k Euro Auto.

    Es gibt daher kaum kleine Elektroautos, die meistem sind viel zu groß und daher auch sehr teuer, da das in den großen Autoklassen halt so ist.

    Die Grundausstattung hat oft mehr Features drin (Navi, Parkpiepser, ...) bei Elektroautos gegenĂŒber Verbrennern.

    Und da die Autos dadurch recht teuer werden, haut man halt viele hundert PS rein, weil das dann teuer aussieht aber gar nicht mehr so teuer und aufwendig ist wie bei Verbrennern.

    Nicht ohne Grund gab es nur weniger Verbrennerhersteller, die Autos mit 500 PS und 0-100 in 4 Sekunden im Programm hatten und die dann fĂŒr viel Geld.

    Heute kann das ein "No-Name-China-Billigheimer" ohne Probleme.

    Sobald die Akkus billiger werden, wird es auch mehr kleinere PS schwÀchere Elektroautos geben, die weniger kosten.


    Aber da Autos in den letzten Jahren ja grundsÀtzlich richtig teuer geworden sind (egal ob Elektro oder Verbrenner), glaube ich erst an das 20k Euro Elektroauto mit guter Reichweite und guter Schnelladefunktion, wenn es kaufbar ist. Ich glaube das wird nie kommen.

    Nen Standard-Golf ohne alles gab es vor 5 Jahren fĂŒr knapp 20k Euro, heute sind es 30k Euro. Die Preise sind explodiert und werden auch nicht mehr so runter gehen, wie sie mal waren.

    Und wenn es weiter so nach oben geht, fsnn gibt es 2030 keine Autos mehr unter 40k.


    Aber fĂŒr mich war der Preis erstmal zweitrangig. Ein Auto hat fĂŒr mich nie genug PS und Drehmoment. Ich hatte mir auch Verbrenner angeschaut, obwohl ich eigentlich wieder nen Elektroauto haben wollte. Hab kein Auto unter 100k gefunden, welches mit dem GV60 hĂ€tte mithalten können. Es gibt hier und da schon welche, der Audi RS3 ist so gesehen eine von wenigen "gĂŒnstigen" sportlichen Ausnahmen, der auch recht komfortabel konfiguriert werden kann.

    Und wenn es den GV60 fĂŒr 20k mehr mit 1000PS gegeben hĂ€tte, dann hĂ€tte ich den auch genommen 😉

  • Aber fĂŒr mich war der Preis erstmal zweitrangig. Ein Auto hat fĂŒr mich nie genug PS und Drehmoment. Ich hatte mir auch Verbrenner angeschaut, obwohl ich eigentlich wieder nen Elektroauto haben wollte. Hab kein Auto unter 100k gefunden, welches mit dem GV60 hĂ€tte mithalten können. Es gibt hier und da schon welche, der Audi RS3 ist so gesehen eine von wenigen "gĂŒnstigen" sportlichen Ausnahmen, der auch recht komfortabel konfiguriert werden kann.

    Und wenn es den GV60 fĂŒr 20k mehr mit 1000PS gegeben hĂ€tte, dann hĂ€tte ich den auch genommen 😉

    Und weshalb dann nicht Tesla S Plaid, Lucid Air oder Lotus Eletre R? Die hĂ€tten Leistung ohne Ende und da der Preis ja keine Rolle spielt😉

    Alfa Mito

    Alfa Giulietta

    Alfa Stelvio

    Genesis eGV70 Sport Melbourne Gray

  • Und weshalb dann nicht Tesla S Plaid, Lucid Air oder Lotus Eletre R? Die hĂ€tten Leistung ohne Ende und da der Preis ja keine Rolle spielt😉

    Model S hatte ich bereits, allerdings einen 2016er. Da mir mein Leben lieb ist, kommt mir kein Tesla mehr ins Haus. Aber das ist ne andere Geschichte.

    Und zweitrangig war es fĂŒr mich zwar, aber mehr als 100k wĂ€re mir zu viel gewesen.

    Und ja, den Lotus finde ich echt klasse, aber dann doch zu teuer.

  • Tesla hat mich nie angesprochen - ein Bildschirm und sonst gar nichts, ist einfach nicht meine Welt. Oh ja, beim Lotus wĂ€r ich auch sofort dabei, ausser beim hĂ€sslichen, mikrigen Tachodisplay. Aber ich geniess erst einmal noch in paar JĂ€hrchen den Genesis und bis dann tut sich wohl noch einiges.

    Alfa Mito

    Alfa Giulietta

    Alfa Stelvio

    Genesis eGV70 Sport Melbourne Gray

  • Da bin ich voll bei dir....mich hĂ€tte der fisker ja auch angesprochen, aber ohne gefahren zu sein bin ich nicht bereit so viel Kohle auf den Tisch zu legen.

    Der Dicke bekommt jetzt noch eine Steinschlag Schutzfolie vorne und Keramik fĂŒr den Rest zu dann hĂ€lt der hoffentlich die nĂ€chsten paar Jahre...m

    Tesla MYP (verkauft)

    Touareg

    Eos

    EGV 70 _ 04/23

  • Ich habe mich fĂŒr die Ladeperformance entschieden.

    Im Grunde genommen ist das Preis/LeistungsverhÀltnis nicht besonders herausragend, wenn man bedenkt dass man anderswo noch NachlÀsse von 10-20% bekommt.


    Ich habe dann den eGV70 genommen, weil Genesis innerhalb von ein paar Wochen liefern konnte.

    Der BMW i4 M50 wÀre sonst auch ein Kandidat gewesen. Aber den hÀtte ich jetzt wahrscheinlich immer noch nicht.

  • Tesla hat mich nie angesprochen - ein Bildschirm und sonst gar nichts, ist einfach nicht meine Welt.


    Tesla kĂ€me fĂŒr mich NIEMALS in Frage - u.a. aus diesem Grund aber auch wegen unterirdischem Kundenservice und mieser Verarbeitung. Vom Herr Musk ganz zu schweigen....


    Ich hatte mir eigentlich einen i4 bestellt, aber BMW konnte (oder wollte) mir auch nach vielen Nachfragen 1 Jahr nach der Bestellung immer noch keinen Liefertermin nennen. Also storniert und nach 7 Wochen stand der vorkonfigurierte GV60 vor der TĂŒr. Das Aussendesign finde ich eher so naja, aber der Rest ist wirklich gut: Verarbeitung, Haptik, Bedienung, Fahrwerk - das passt alles 8)

  • Ich hatte mir eigentlich einen i4 bestellt, aber BMW konnte (oder wollte) mir auch nach vielen Nachfragen 1 Jahr nach der Bestellung immer noch keinen Liefertermin nennen. Also storniert und nach 7 Wochen stand der vorkonfigurierte GV60 vor der TĂŒr. Das Aussendesign finde ich eher so naja, aber der Rest ist wirklich gut: Verarbeitung, Haptik, Bedienung, Fahrwerk - das passt alles 8)

    Ich hatte mir eigentlich einen i4 bestellt, aber BMW konnte (oder wollte) mir auch knapp ein Jahr nach der Bestellung keinen Liefertermin nennen, sondern nur meine Bestellung zwei Mal kastrieren. Also storniert, und nach 7 Wochen stand der vorkonfigurierte GV60 vor der TĂŒr. Das Außendesign finde ich spitze, und der Rest ist ebenfalls wirklich klasse: Verarbeitung, Haptik, Bedienung, Fahrwerk - da passt alles. Ein klasse Auto, jeder Kilometer ist ein Genuss. 😎

  • Es gab nur den einen Kaufgrund, weil ich meinen Tesla damals mit mehreren 1000€ Gewinn nach 6 Monaten verkaufen konnte....

    Wer kann da schon nein sagen, zumal man weiß, das es eher einmalig fĂŒr mich gewesen sein dĂŒrfte.......


    Mir ist das völlig Schnuppe, welches Emblem auf der Motorhaupt pappt.....

    Genesis GV60 Sport

    Bestellt: 15.06.2022 (auf dem Weg in meine Garage) :)

    Liefertermin am 29.11. 12.00Uhr (wurde eingehalten) :)